Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Guest Keksi

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Recommended Posts

Guest Keksi

Hallo erstma!

Ich hab da mal ne Frage an euch, ihr kennt bestimmt das Buch Thuors Reise nach Gondolin. Ich habe es mir durchgelesen, aber das ist jetzt schon eine Zeitlang her, und ich wollte fragen, ob mir jemand mal die Geschichte erklären könnte! Ich hab die bis heute noch nicht begriffen, und wäre froh wenn ich das mal verstehen würde

Edited by Cadrach

Share this post


Link to post
Share on other sites
Elbereth

ich hoffe ja, du meinst nicht das Taschenbuch aus dem DTV Verlag mit Namen "Tuors Reise nach Gondolin". Dieses ist nämlich einfach einzeln veröffentlicht worden (Geldmacherei :-/ ), obwohl es ja in den "Nachrichten von Mittelerde" enthalten ist! :-)

Die Geschichte von Tuor ist am besten zu verstehen, wenn man das "Silmarillion" gelesen hat und/oder die "Nachrichten aus Mittelerde". Tuors Geschichte ist von Tolkien auch nie ganz vollendet worden...

- Editiert von Elbereth am 29.04.2003, 22:32 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Keksi

Aso. Doch ich meinte das Taschenbuch... die anderen bücher kommen dran wenn mein Bruder durch ist und ich HdR nochmal gelesen habe. Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tawariel

Also ich habe dieses Taschenbuch auch. Habe es mal günstig auf einem Wühltisch erstanden.....

...ich gestehe, ich fand es ziemlich unerträglich...

Es ist langatmig, schwer verständlich und es passiert kaum etwas. Und wenn Tuor endlich ankommt, und die Geschichte spannend zu werden verspricht, da ist das Buch zu Ende. Dann kommen nur noch Andeutungen über den Fall von Gondolin. :mecker:

Also ich weiß auch nicht, was den Verlag bewegt hat, dieses Buch herauszugeben. Es ist quasi so, als würde man nur ein Kapitel mitten aus HDR herausnehmen und als eigenes Buch drucken. :-/

In der Geschichte sind viele Sachen versteckt, die man erst versteht, wenn man das Silmarillion gelesen hat. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moria_Goblin

Naja ich hab das Taschenbuch geschent bekommen und fand es nicht grad gut

mfg

Moria_Goblin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mondkalb

Muh!

Die Geschichte von Tuor ist am besten zu verstehen, wenn man das "Silmarillion" gelesen hat und/oder die "Nachrichten aus Mittelerde". Tuors Geschichte ist von Tolkien auch nie ganz vollendet worden...

Wie Elbe schon geschrieben hat, ist die Geschichte besser im Zusammenhang zu verstehen. ;-)

Fange mit dem Sil an und du verstehst seine Reise. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhaegar

Also:

Tuor lebt nach dem Tod seines Vaters in der Nirnaeth Arnoediad und der Besetzung seines Heimatlandes durch Morgoths Ostlinge bei eingen der wenigen überlebenden Elben. Diese beschließen, ans Meer zu reisen, werden jedoch unterwegs angegriffen. Tuor entkommt und lebt einige jahre als einsamer Bandit. Schließlich zieht er nach Nevrast und findet dort die Waffen, die Turgon einst zurückließ. In einer stürmischen Nacht erscheint ihm Ulmo und erklärzt ihm, er solle nach Gondol gehen und Turgon warnen. Aussedem trifft er Voronwe, einen der letzten überlebenden Boten, die Cirdan nach Valinor sendete. Dieser führt ihn durch Beeriand nach Gondolin, wo Tuor in hohen ehren empfangen wird. Nach jahren heiratet er die Königstochter Idril, und zieht so den Haß Maeglins eines Freiers der hoch in der gunst turgons steht zu. Turgon jedoch hört nicht auf Tuors warnung. Schließlich wird Gondolin von Maeglin verraten und Gondoli fällt.

 

Das war jetzt sehr grob nacherzählt. Einzelheiten  zu seiner Ankunft in gondolin kannst du in den Nachrichten aus Mittelerfe nachlesen. Einzelheiten zum Fall von Gondolin kanns du aus meinen Beiträgen herausfitern nd ausserdem steht es in allen einzelheiten in den verschollennen geschichten band 2...aber nimm die neueste ausgabe, sonst kommst du mit den namen durcheinander. Viel spaß, die Geschichte lohnt sich echt zu lesen, vorallem der fall von gondolin^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...