Zum Inhalt springen

Elbische Kleidung


LebhafterFrühling

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin mit diesem Thema im richtigen Bereich gelandet - falls nicht, versuch ich es gerne nochmal anderswo.

Zu meinem Anliegen:

Beim Schreiben merke ich oft, dass ich mir mit gewissen Bezeichnungen für elbische Kleidung - sei es praktische Kleidung, festliche Kleidung oder für den Kampf - ein bisschen abmühe. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, erfolglos nach einem Wort für ein Kleidungsstück zu fischen, das ich genau vor Augen habe, aber nicht genau weiß, wie ich es benennen soll. Bei der Recherche z.B. nach mittelalterlicher Kleidung erscheinen dann häufig Begriffe, die ich so gar nicht mit den Elben assoziieren würde. Als Beispiel führe ich mal Elronds "Outfit" beim Weißen Rat (im Hobbit), das von Thranduil, während er den Ork verhört (Hobbit) oder meinetwegen alle Outfits von Elrond im Allgemeinen an.

Deshalb meine Frage an euch: Abseits von Tunika, Robe, Waffenrock, ... -  welche Bezeichnungen nutzt ihr bzw. fändet ihr bei Elben passend?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten <3 Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht.

Bearbeitet von LebhafterFrühling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eine schwierige Frage. Ich würde vielleicht auch die Begriffe oder Bezeichnungen der Kleidungsstücke aus dem Mittelalter nutzen. Ich würde auch die Begriffe, Tunika, Robe und Waffenrock nutzen. Im Mittelalter spricht man ja auch von Gewändern oder der Gewandung im Allgemeinen bei Mann und Frau. Aber auch für eine Frau nutzt man ja auch die Begriffe wie Kleid, Bluse, Rock oder auch Gewand. Aber dann gibt es für Mann und Frau gleichermaßen den Umgang oder den Mantel. Was ich mal in einer Geschichte gelesen habe, da wurden die Hosen der Elben als Beinlinge bezeichnet. Ich weiß nicht ob ich dir da jetzt eine große Hilfe bin, aber ich würde für die Kleidung der Elben, die Begrifflichkeiten aus dem Mittelalter nutzen.

Habe mal nachgeschaut, vielleicht hilft dir das weiter. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidung_im_Mittelalter#:~:text=Der Mann trug ein Unterhemd,durch eine Spange gehalten wurde.

https://www.mittelalterliche-kleidung.com/gewandungen-glossar

https://burgschneider.de/fantastische-kostueme/fantasy-kleidung.html

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links und deine Gedanken dazu!

Die von dir oben angeführten Begriffe habe ich ohnehin schon in Verwendung. Das mit den Beinlingen habe ich auch schon einige Male in FFs gelesen. Auf alle Fälle habe ich jetzt ein wenig mehr Inspiration bzw. Bestätigung, dass ich mit meinen Formulierungen eh auf einem guten Weg bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen 😊😊

Ich finde, dass sind in meinen Augen die zu treffenden und richtigen Begriffe. Also haben wir es beide gleich gesehen 😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...