Zum Inhalt springen

Zitatsuche: “Yet it is not our part to master all the tides of the world..."


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine deutsche Übersetzung des Gandalf-Zitats: “Yet it is not our part to master all the tides of the world, but to do what is in us for the succour of those years wherein we are set, uprooting the evil in the fields that we know, so that those who live after may have clean earth to till. What weather they shall have is not ours to rule.”

In meiner englischen Ausgabe (HarperCollins 1994) steht das in Band 3, Kapitel 9, “The Last Debate”, einige Seiten vor Kapitelschluss. Hier in Kanada habe ich leider keinen Zugriff auf deutsche Ausgaben, daher hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

DANKE!

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Ich habe gleich mal nachgesehen. In meiner deutschen Ausgabe (Carroux-Übersetzung) steht dein Zitat wie folgt übersetzt:

Zitat

Doch ist es nicht unsere Aufgabe, alle Zeiträume der Welt zu lenken, sondern das zu tun, wozu wir fähig sind, um in den Jahren Hilfe zu leisten, in die wir hineingeboren sind, das Übel in den Feldern auszumerzen, die wir kennen, damit jene, die später leben, einen sauberen Boden zu bestellen haben. Auf das Wetter, das sie haben werden, können wir keinen Einfluss ausüben.

Ein schönes Zitat mit sehr viel Tiefgang, wenn man darüber nachdenkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...