Zum Inhalt springen

ChatGPT und Elbisch


Eldacar

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor einigen Tagen das erste mal länger mit ChatGPT herum experimentiert habe, kam bei mir die Frage auf, wie fähig die Maschine wohl ist, wenn es darum geht, etwas ins Elbische zu übersetzen. Jedenfalls behauptete die AI, sowohl Sindarin als auch Quenya zu beherrschen, auch wenn sie vermutlich nicht perfekt darin sei. Mein ursprünglicher Plan war es dann eigentlich, mir drei kurze Sätze von der Maschine übersetzen zu lassen, und unsere Elbisch-Spezialisten hier im Forum zu fragen, ob diese Übersetzungen taugen. 

Sollte sich in dieser kleinen Stichprobe zeigen, dass dabei zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse herauskommen, könnte das ja schließlich ein Anfang für jeden sein, der hier eine Anfrage auf Übersetzung eines deutschen Satzes stellt. Die Ergebnisse sind jedenfalls ernüchternd.

1174907345_Screenshot(363).thumb.png.78e1b15ccd310b92b528ec700e7db8d4.png

Was die Tengwar angeht, ist die AI jedenfalls keine Hilfe und sie setzt schlichtweg Punkte zwischen die lateinischen Buchstaben der Übersetzung. Als ich der Maschine gesagt habe, dass sie mir ihre Übersetzung nicht in den Tengwar ausgegeben hat, entschied sie sich für das nächste Schriftsystem.

2119363356_Screenshot(362).thumb.png.fe26b4fbf646dd3548659d4856abddf6.png

Sie scheint das Braille-Alphabet zu verwenden, nur lassen sich die einzelnen Zeichen meiner Ansicht nach häufig keinem Buchstaben im entsprechenden Alphabet zuordnen. Danach ließ sich die Maschine auch nicht mehr davon abringen, die "Tengwar" so auszugeben. Auf die Nachfrage nach in den Tengwar geschriebenen Beispielsätzen folgten nur weitere "Sätze" in "Braille".

1431821797_Screenshot(365).thumb.png.ba91b014b7146e5078c244ba2b793484.png

Die AI kann vieles, aber um sie als brauchbaren Elbischübersetzer zu verwenden, müssen wir wohl auf die nächste Version warten. Abgesehen von der Tengwar mag jemand mit Sachverstand vielleicht etwas zum Übersetzungsversuch im ersten Bild sagen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber irgendwie habe ich aufgrund des Wortes "phobbit" schon den Hauch einer Ahnung, dass dort absoluter Mumpitz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist Quatsch. Annin heißt "für mich", an heißt "für", dann hört der Satz auf Sinn zu ergeben. Zum Vergleich würde ich den Satz so übersetzen: Vi fela nu dalaf dorthas Perian.
In phobbit ist ganz interessant, dass scheint ChatGPT aus der Information "Perian 'Hobbit' hat den Plural Periain, mit dem Artikel in mutiert das zu i-Pheriain" gemacht zu haben.

Bei Tengwar muss man ChatGPT zu Gute halten, dass der Bot warscheinlich rein technisch keine Möglichkeit hat Tengwar einigermaßen vernünftig auszugeben, in den meisten Schriftarten gibt es einfach keine Tengwar-Zeichen und auch die Codierung an sich ist nicht standardisiert. Du könntest probieren ob das Resultat besser wird, wenn er die Namen auflisten (perian = parma, rómen + e, carrier + i, númen + a) oder das Dan Smith encoding verwenden (perian = q7R`B5#) soll, aber eigentlich ist es Unsinn eine Künstliche Intelligenz mit probabilistischem Modell für etwas zu verwenden, für das wir die Regeln kennen und explizit aufschreiben können, egal wie gut ChatGPT mal wird, wird es sicher nicht besser Sindarin in Tengwar schreiben können als ein Tool wie Glæmscribe, das mit expliziten Ersetzungsregeln arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Linnuial:

Bei Tengwar muss man ChatGPT zu Gute halten, dass der Bot warscheinlich rein technisch keine Möglichkeit hat Tengwar einigermaßen vernünftig auszugeben, in den meisten Schriftarten gibt es einfach keine Tengwar-Zeichen und auch die Codierung an sich ist nicht standardisiert.

Das mag sein und es ist nach wie vor ein Bot, der nicht wirklich selbstständig denken kann, allerdings behauptet er ja Sätze in den Tengwar ausgeben zu können und versagt dann dabei kläglich. Normalerweise verneint ChatGPT Anfragen, wenn sie nicht durch die AI durchgeführt werden können und liefert dafür auch eine Begründung. Wundert mich, dass wenn er die Möglichkeit nicht besitzt, entsprechenden Text zu generieren, das nicht auch so angegeben wird. Wenn wir schon keinen brauchbaren Übersetzer mit der nächsten Version bekommen, so wird vielleicht zumindest das behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Eldacar:

Normalerweise verneint ChatGPT Anfragen, wenn sie nicht durch die AI durchgeführt werden können und liefert dafür auch eine Begründung

Bei meinen Tests hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass ChatGPT versuchen würde, sein können realistisch einzuschätzen, oder dass es zumindest nicht sonderlich gut darin ist. Angeblichen ist A Gateway to Sindarin ein Buch von Carl Hostetter; tenebra auf der zweiten Silbe betont; 1.234×5.623 = 6.938.784; der K_5 ein Graph in dem alle Knoten unterschiedliche Grade haben; und der Petersen-Graph planar mit chromatischer Zahl 5 etc., das alles ohne irgendeinen Kommentar der Unsicherheit. Der Bot hat ein relativ gutes Ethik-Modul, das regelmäßig Dinge verbietet (z. B. Abstracts für ausgedachte Veröffentlichungen schreiben), weiß, dass er keinen Zugriff auf aktuelle Informationen hat, und gerade für Tolkiens Sprachen sagt er regelmäßig, dass er keine Ahnung hat, weil die nur in Tolkiens Kopf existiert haben (mich wundert ein bisschen, dass er bei Dir so kooperativ war) aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das allgemein seine Stärke ist. (hier ist zum Beispiel eine meiner Meinung nach ziemlich gute Zusammenstellung von ein paar Dingen die ChatGPT so garnicht kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...