Zum Inhalt springen

Zahlen in tengwar


Talea

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich möchte mir gern die Jahreszahl 2008 in elbischer Schrift als Tattoo stechen lassen. Leider habe ich bisher keine zuverlässigen Quellen für die entsprechende Schreibweise gefunden, da mir unklar ist, ob bei Jahreszahlen die entsprechenden einzelzahlen einfach aneinander gereiht werden oder ob es dafür andere Bestimmungen gibt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Da mir dieses Tattoo sehr viel bedeuten würde, baue und hoffe ich auf eure Kompetenz und Hilfe 😊🙏. VG Carmen 

Bearbeitet von Talea
Tags hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Talea änderte den Titel in Zahlen in tengwar

Zahlenzeichen in Tengwar sind ein bisschen schwierig, wir haben da ein paar verschiedene Konzeptionen zur Auswahl:

  1. Christopher Tolkien’s Beschreibung in Quettar (PDF): Das ist schon am längsten publiziert, deswegen am bekanntesten und in den meisten Schriftarten vorhanden, leider aber wahrscheinlich überzeichnet/falsch.
  2. Die Zahlen aus dem Königsbrief (Zusammenstellung): Das scheint das System zu sein, das Christopher Tolkien beschreiben wollte, allerdings kommen im Königsbrief nicht alle Ziffern vor, deswegen ist man auf Spekulation angewiesen.
  3. Die Feanorischen Zahlen aus History of the Hobbit
  4. Die Rúmilschen Zahlen aus History of the Hobbit
  5. Verschiedene frühe Systeme aus dem Qenya Alphabet

grafik.png.b092cd0c77553733688cc9f10d6db8ca.png

Ich würde sagen, dass Option (4) mit dem Vorkommen in Bilbos’s Vertrag und der Erklärung aus der History of the Hobbit wahrscheinlich am sichersten ist, aber ich fürchte, das ist eher eine Minderheitenmeinung. Normalerweise ist die Zahl übersetzen und dann das Wort ausschreiben eine gute Alternative, aber wir haben auch kein gutes Wort für “tausend” von Tolkien in irgendeiner elbischen Sprache haben. Das deutsche Wort “zweitausend und acht” könnte man in Tengwar als    schreiben.

 

Bearbeitet von Linnuial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...