Zum Inhalt springen

Science-Fiction


Eldacar

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der hervorragenden Verfilmung von Villeneuve, lese ich derzeit den Wüstenplaneten von Frank Herbert und muss sagen, ich bin sogar nach dem Film noch positiv überrascht. Insbesondere auch deshalb, da ich mit den allermeisten Science-Fiction Sagas, die mir bisher begegneten, nichts anfangen konnte. (Star Wars, Star Trek, Perry Rhodan, Star Gate, Battlestar Galactica, Dr. Who) Ich denke es liegt daran, dass Dune in meinen Augen nicht nur als Vergleich, sondern tatsächlich, ein Fantasy-Epos mit besserer Technik, und damit grundsätzlich mit der Art Literatur verwandt ist, die ich sonst lese.

In der Hoffnung mehr Space-Fantasy zu finden, bin ich von daher natürlich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen bzgl. SciFi Literatur äußerst gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Eldacar:

da ich mit den allermeisten Science-Fiction Sagas, die mir bisher begegneten, nichts anfangen konnte. (Star Wars, Star Trek, Perry Rhodan, Star Gate, Battlestar Galactica, Dr. Who)

Woran liegt es denn? Die Serien / Sagas, die du aufzählst sind (bis auf Perry Rhodan) eher Film / TV basiert, mit Buchanhang. Während Dune primär Buch ist, das verfilmt wurde.

Ähnlich komplex und vielschichtig ist Asimovs Foundation- Zyklus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich bin alt - "Space-Fantasy" ist ein neuer Begriff für Science Fiction, die nicht zu technisch ist?:kratz: (Das würde zum Wüstenplaneten aber dann nicht so recht passen, das ist für mich immer ein ganz klassischer Science-Fiction-Roman gewesen....)

Vielleicht magst Du Dich mal über meine Lieblingsautorin Ursula K Le Guin informieren? "Die linke Hand der Dunkelheit", ein intelligentes, komplexes, stilsicher geschriebenes Werk; oder "Freie Geister"; auch großartig (jetzt in neuer Übersetzung) "Das Wort für Welt ist Wald". Von ihr bin ich nie enttäuscht worden und die Geschichten sind großartig in ihren Themen und auch ihrer Erzählweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist Star Wars, Star Trek, Star Gate, Battlestar Galactica usw. Since Fiction, ob als Buch oder als Film, weil die Handlungen der Filme oder Bücher in einer nahen Zukunft spielen, deshalb ist es für mich Since Fiction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torshavn:

Woran liegt es denn?

Ich habe ehrlich gesagt absolut null Ahnung. Bzw. besser formuliert: Jede Erklärung, die ich zu bieten hätte, warum gerade Dune mir zusagt, würde im Kern auch auf andere SciFi Sagas zutreffen, die mir wiederum nicht zusagen. Space-Fantasy als grobes Konstrukt ließe sich beispeilsweise ohne große Umstände auf Star Wars ummünzen. (Ritter-Orden, eine Eigenart "Magie" etc.) Wenn ich es besser zu artikulieren weiß, werde ich das tun.

Asimov scheint mir in jedem Fall einen Versuch wert. Danke für den Hinweis.

vor 36 Minuten schrieb Tenar:

 (Das würde zum Wüstenplaneten aber dann nicht so recht passen, das ist für mich immer ein ganz klassischer Science-Fiction-Roman gewesen....)

Das gehört quasi mit zum "Problem" und ist der Grund, warum ich hier nach Empfehlungen suche. Das Genre der "Science Fantasy" gibt es beispielsweise, da fällt Dune, wie du schon sagst, nun mal definitiv nicht rein. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich keine weitern Gedanken gemacht, und einfach weiter in dieser Literaturgattung gesucht.:ka: Auch dir danke für deinen Tipp.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tenar:

Oh je, ich bin alt - "Space-Fantasy" ist ein neuer Begriff für Science Fiction, die nicht zu technisch ist?:kratz: (Das würde zum Wüstenplaneten aber dann nicht so recht passen, das ist für mich immer ein ganz klassischer Science-Fiction-Roman gewesen....)

Es gibt ja den Ansatz ob etwas SciFi ist daran festzumachen welche Rolle Technologie spielt (daher auch das 'Star Wars ist keine SF'-Argument). Und obwohl es in Dune einiges gibt, was es bei uns nicht gibt, ist die Rolle der Technik eher eine untergeordnete, oder? Es ist jedenfalls keine Hard SF.

Zitat

Vielleicht magst Du Dich mal über meine Lieblingsautorin Ursula K Le Guin informieren? "Die linke Hand der Dunkelheit", ein intelligentes, komplexes, stilsicher geschriebenes Werk; oder "Freie Geister"; auch großartig (jetzt in neuer Übersetzung) "Das Wort für Welt ist Wald". Von ihr bin ich nie enttäuscht worden und die Geschichten sind großartig in ihren Themen und auch ihrer Erzählweise.

Genau! "Left Hand of Darkness" ist ganz ganz großes Kino. Keine Ahnung wie oft ich das schon gelesen habe...

Ist "Freie Geister" der deutsche Titel von "The Dispossessed"? Gefällt mir ja gar nicht - also der Titel, das Buch ist toll.

Noch ergänzen möchte ich, dass es für diese Bücher auch ein verbindendes Universum gibt, in dem noch einige andere von LeGuins Büchern spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb beadoleoma:

Noch ergänzen möchte ich, dass es für diese Bücher auch ein verbindendes Universum gibt, in dem noch einige andere von LeGuins Büchern spielen.

Ja der Hainish- Zyklus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 21:45 schrieb beadoleoma:

Es gibt ja den Ansatz ob etwas SciFi ist daran festzumachen welche Rolle Technologie spielt (daher auch das 'Star Wars ist keine SF'-Argument). Und obwohl es in Dune einiges gibt, was es bei uns nicht gibt, ist die Rolle der Technik eher eine untergeordnete, oder? Es ist jedenfalls keine Hard SF.

Interessanter Ansatz. Und ja, du hast Recht. Das allermeiste, was an Technik in Dune vorkommt, jedenfalls zu dem Punkt zu dem ich bisher gekommen bin, hat sogar, mit Ausnahme evtl. von Kraftschilden und einigen nur am Rand erwähnten Technologien, ein Analogon in der heutigen Welt (Wenn wir gigantische Frachtschiffe der Raumgilde dann auch noch unter "Analog zu einer Falcon Heavy" verbuchen bspw.) und die Story baut nicht maßgeblich darauf auf.

Am 23.9.2022 um 21:45 schrieb beadoleoma:

Genau! "Left Hand of Darkness" ist ganz ganz großes Kino. Keine Ahnung wie oft ich das schon gelesen habe...

Nach den ganzen Lobpreisungen komme ich wohl kaum drum herum, das auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe übrigens dann vor einigen Wochen mal Die Linke Hand der Dunkelheit gelesen und muss sagen, dass ihr mit euren Lobpreisungen kein bisschen übertrieben habt. Ein fantastisches Buch! Ich habe es innerhalb der Familie schon mehrfach verliehen (es dürfte mittlerweile das vierte oder fünfte Mal gelesen worden sein) und bisher hat sich jeder diesem Urteil angeschlossen.

Nochmal vielen Dank für den Tipp. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Dann gefallen dir ihre anderen Bücher sicher auch. ;-) 

Es gibt noch ein paar Romane und Kurzgeschichtensammlungen, die im selben Universum spielen, aber ansonsten alle unabhängig voneinander sind. D.h. man muss sich an keine Reihenfolge halten, aber mit jedem Buch das man liest bekommt man mehr Background und das Universum damit mehr Tiefe.

Sehr empfehlenswert sind The Dispossessed (die alte deutsche Übersetzung hieß Planet der Habenichtse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwann vor ein paar Jahren mal eine Neuübersetzung mit neuem Namen rauskam.) und die Kurzgeschichtensammlung The Wind's Twelve quarters (dt: die Zwölf Striche der Windrose), die einige frühe Geschichten enthält, deren Ideen Leguan später zu Romanen weiterentwickelt hat.

Aber wenn du mich fragst ist alles was sie geschrieben hat lesenswert! Ich gebe da gar nicht vor objektiv zu sein. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb beadoleoma:

Sehr empfehlenswert sind The Dispossessed (die alte deutsche Übersetzung hieß Planet der Habenichtse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwann vor ein paar Jahren mal eine Neuübersetzung mit neuem Namen rauskam.)

Heute heißt es 'Freie Geister':-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

Ah! Danke. Kennst du die beiden Übersetzungen @Torshavn? Merkt man den Unterschied?

Ich habe das Buch das erste Mal in den 1980ern oder 1990ern gelesen. Und dann jetzt die neue. Die neue Übersetzung klingt frischer, heutiger. Aber direkt verglichen habe ich beide nie miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 15.4.2023 um 11:09 schrieb Eldacar:

Ich habe übrigens dann vor einigen Wochen mal Die Linke Hand der Dunkelheit gelesen und muss sagen, dass ihr mit euren Lobpreisungen kein bisschen übertrieben habt. Ein fantastisches Buch! Ich habe es innerhalb der Familie schon mehrfach verliehen (es dürfte mittlerweile das vierte oder fünfte Mal gelesen worden sein) und bisher hat sich jeder diesem Urteil angeschlossen.

Nochmal vielen Dank für den Tipp. :-O

Es gibt einige Science Fantasy Bücher, die gut sind.

Empfehlen kann ich z.b. die Bücher von China Mieville.   Habe erst vor kurzem "Embassytown" gelesen und es hat mich echt beeindruckt, was der Autor für ne weirde Welt erschafft.

Es geht darum, das die Menschheit der Zukunft eine Alienwelt findet, auf der die Ariekei leben, eine Alienrasse, die eine einzigartige Sprache hat.   In ihrer Sprache, können die Ariekei nur die Wahrheit sprechen. Sie sind unfähig zu lügen.

Es gibt auch nur sehr wenige, speziell gezüchtete Menschen, die mit dieser Rasse reden können. Diese Menschen werden Ambassadors genannt und es geht darum, das die Menschen, die auf dem Planeten der Ariekei leben (in einer speziell für menschliche Bedürfnisse gemachte Stadt,die Embassytown genannt wird) die Aliens nach und nach beeinflussen.

Meiner Meinung nach ein wirklich tolles Sci Fi Buch.

Ausserdem soll die Dragonriders of Pern Serie von Anne McCaffrey recht gut sein, auch wenn ich sie noch nicht gelesen habe.

Die Wayfarer Bücher von Becky Chambers sind auch sehr toll.  "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" kann ich dir nur empfehlen.   Ich habe alle 4 Bücher geliebt.

Ausserdem habe ich vor kurzem erst die "Starship Seasons" Bücher von Eric Brown gelesen. 

Eric Brown schreibt ziemlich tolle Sci Fi, wo sich alles eher um die Menschen als um Technik dreht.   Im ersten Buch "Starship Summer" geht es um David Conway, der nach nem traumatischen Erlebnis zum Planeten Delta Pavonis V kommt um dort ein altes, ausrangiertes Raumschiff von nem Schrottplatz zu kaufen und darin zu leben.

Allerdings ist es ein unbekanntes Raumschiff, das nicht von Menschen gebaut wurde.   Es kommen allerlei weirde Dinge vor, wie z.b. das dieses Raumschiff von einem "Alien Geist" heimgesucht wird :)

Ich habe alle Bücher der Starship Seasons Reihe geliebt und Eric Brown ist zu einem meiner Lieblings Sci Fi Autoren geworden.


Die Wayfarer Reihe von Becky Chambers und die Starship Seasons Reihe von Eric Brown sind aber eher der Cozy Sci Fi zuzuordnen.   In der Wayfarer Reihe geht es sehr emotional zu und die Starship Seasons Reihe ist relaxing pur :)

Bearbeitet von nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...