Zum Inhalt springen

Wer ist Sauron?


Berzelmayr

Wer ist Sauron?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche der folgenden Personen ist Sauron?

    • Adar (Joseph Mawle)
    • Meteor man / The Stranger (Daniel Weyman)
      0
    • Halbrand (Charlie Vickers)
    • Melkor Priestess (Bridie Sisson)
      0
    • Thondir (Fabian McCallum)
      0
    • War bis jetzt noch nicht zu sehen (Stand Folge 4 + Previews)


Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor dieser Umfrage nie darüber nachgedacht, dass Halbrand überhaupt ein möglicher Kandidat wäre. Finde die Idee interessant und evtl. nicht ganz unbegründet, kann mir aber nicht vorstellen, dass er es ist. Sein erstes Auftreten als Schiffsbrüchiger scheint mir dafür zu wenig kalkuliert. Auf der anderen Seite wäre eben das eine perfekte Tarnung. Andere sind schon deutlich naheliegender, aber ich würde sagen, wir haben ihn noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

1.  Meteor Man

Für den Meteor Man als Sauron sprechen dessen körperliche Größe, dessen Kräfte (erinnern an die Verdunklungsszenen eines anderen Maia) und die negativen Begleiterscheinungen bei/nach dessen Ankunft.

Spoiler

geschwärztes Blatt in der Hand von Gil Galad, kalte Glut, sterbende Glühwürmchen

Soweit der Meteor Man gute Wesenszüge zeigt muss dies nicht gegen Sauron sprechen, da Tolkien diesem zu Beginn des Z.Z. noch keine endgültig böse Gesinnung unterstellt.

Gegen den Meteor Man als Sauron spricht die Ankunft mit dem Meteor in Mittelerde, da sich Sauron schon während des Frühlings von Arda nach Mittelerde begeben haben soll und dieses seither offenbar nie verlassen hat.

Weiterhin befasst sich Celebrimbor gerade mit einem herausragenden Projekt, welches auf das Schmieden der Ringe der Macht hinauslaufen wird. Die Anregung dazu soll von Sauron stammen, was bedeutet, dass Sauron schon mit Celebrimbor in Kontakt getreten sein muss und nicht gerade erst auf Mittelerde ankommen kann.

Zugleich schließt der Kanon nicht aus, dass der Meteor Man als Maia einer der blauen Zauberer (Ithryn Luin) sein könnte, deren Ankunft in Mittelerde Tolkien in einer späteren Version bereits in das Z.Z. einordnete.

 

2. Adar

Für Adar als Sauron spricht dessen Auftritt als „Vater“ der Orks, also als ein potentieller Schöpfer oder besser Züchter dieser Wesen. Für solche Fähigkeiten sind bislang nur Eru, Valar und Maiar (z.B. Saruman) bekannt.

Spoiler

Zudem erwähnt Adar, dass man die Welt neu erschaffen müsse, er aber kein Gott sei; um dann hinzuzufügen „noch nicht“. Dies dürfte dessen Einordnung als Elb oder Mensch ausschließen.

Adars Aussage gegenüber Arondir, dass er, als er jung war, auf einem Fluss in Beleriand gefahren ist, muss nicht gegen Sauron bzw. für einen Elben sprechen, da er Mittelerde schon in den Tagen vor der Zeit (Ardas Frühling) betreten haben soll. Die deutsche Übersetzung der Serie interpretiert „jung“ allerdings als „klein“ (also als Kind), was unter keinem bislang diskutierten Gesichtspunkt einen Sinn ergäbe.

Gegen Adar als Sauron spricht dessen normale Körpergröße und das elbische Aussehen. Allerdings hatte Sauron die Fähigkeit, sein Aussehen zu verändern (Annatar). In welcher Erscheinungsform Adar gegenüber Arondir auftritt, muss daher nichts bedeuten.

 

3. andere Protagonisten

Halbrand als Sauron würde nur Sinn machen, wenn er es gezielt darauf abgesehen hätte, Galadriel über seine Identität zu täuschen. Halbrand müsste dann praktisch Annatar sein. Halbrand vermittelt allerdings eher nicht den Eindruck einer schönen Gestalt. Lt. Tolkien hätte Galadriel zudem Annatar misstraut. Auch das passt nicht.

Zu Thondir und der Melkor Priestess ist mir in der Serie bislang zu wenig passiert, um einen ausreichenden Ansatz für eine Diskussion zu haben. Lediglich der angekündigte Überraschungseffekt spräche für Thondir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Dialogs zwischen ....

Spoiler

.... Adar und Halbrand hat sich jetzt letzterer natürlich sehr verdächtig gemacht .... :rolleyes2:

 

Bearbeitet von Berzelmayr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Club hast du ja den Leak zitiert.

Spoiler

Es könnte gut so sein. Dazu würden auch seine Fähigkeiten als Schmied passen, die er noch in Eregion braucht, und seine bereits zitierte Kenntnis, wie man Menschen manipuliert. 

Am 27.9.2022 um 13:14 schrieb Drachentöter:
Spoiler

... schaue man sich Halbrands Worte in Folge 4(The Great Wave) genauer an;

  Zitat

Halbrand: "In an instance like this, it seems to me that you'd do well to identify what it is that your opponent most fears."

Galadriel: "And exploit it?"

Halbrand: "No. Give them a means of mastering it. So that you can master them."

 

 

Es würde spannend sein, wie Galadriel mit dieser Konstellation umgeht.

Spoiler

So wie in Ardapedia beschrieben, wird es offenbar nicht kommen. Sie hatte ihn ja bis jetzt nicht ansatzweise auf dem Schirm.

Zitat

Sie erkannte Sauron trotz seiner Verkleidung sofort und versuchte die anderen Elben vor ihm zu warnen, als dieser sich in Eregion einschlich.

Spoiler

Und sein leicht schlumpfiger Gang passt auch nicht zur schönen Gestalt von Annatar.

Bearbeitet von Tol Morwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Halbrand im Verdacht gehabt, seit er in Numenor unbedingt in die Schmiede-Gilde wollte. Außerdem ist er der einzig gut aussehende Kerl!!! :give_heart:

Bearbeitet von Nimúviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nimúviel:

Außerdem ist er der einzig gut aussehende Kerl!!! :give_heart:

Das wäre mein Argument gegen Halbrand. Für mich ist er optisch nicht so schön, wie Sauron ja sein soll :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Charakter, den angeblichen Elben-Schmied „Celebrimbor“ für den wahrscheinlichsten Charakter von Sauron. Ich bin mir unsicher, ob Sauron seinen Platz eingenommen hat oder ob Celebrimbor tatsächlich Sauron ist.

Celebrimbor hat alles in Gang gesetzt, er möchte den neuen Schmiedeturm für sein Vorhaben und wahrscheinlich auch das Mithril. Er scheint an den Hebeln der Macht zu sitzen und große Macht darin ausüben zu können, Menschen in seiner Umgebung zu beeinflussen.

Sein Charakter erinnert mich irgendwie an Senator Palpatine aus Star Wars. Für mich ist er der wahrscheinlichste Sauron in der Story bislang.

Ich habe meine Beobachtungen aber von niemand anderem gehört, keine weitere Quelle (Artikel, Forum) dazu gefunden.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang der Folge war ich kurz schockiert. Als Halbrand sich dann aber in Eregion so schnell erholte und so begeistert von Celebrimbor war, war ich umso überzeugter. Und ich bin froh, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen konnte.

Nur Galadriel könnte ich immer wieder ohrfeigen. Sie ist einfach dermaßen blind, nicht zu sagen dümmlich, im Vergleich zu der weisen Galadriel, die man aus den Büchern und Jacksons Filmen kennt. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Halbrand sein sollte, war durch den Leak ja bekannt. Auf die konkrete Umsetzung durfte man dennoch gespannt sein und sie bietet aus meiner Sicht viel Diskussionsstoff.

vor 4 Stunden schrieb Nimúviel:

Nur Galadriel könnte ich immer wieder ohrfeigen. Sie ist einfach dermaßen blind, nicht zu sagen dümmlich, im Vergleich zu der weisen Galadriel, die man aus den Büchern und Jacksons Filmen kennt. *seufz*

Die Serienmacher stellen in diesem Zusammenhang einen interessanten Bezug zur Ringszene zwischen Frodo und Galadriel in Lothlorien her. Daher bin ich sehr optimistisch, dass die Serie noch eine Entwicklung in Richtung der Galadriel zeigen wird, welche offenbar vielen von uns aus den LotR-Filmen ans Herz gewachsen ist.

Bearbeitet von Tol Morwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tol Morwen:

Die Serienmacher stellen in diesem Zusammenhang einen interessanten Bezug zur Ringszene zwischen Frodo und Galadriel in Lothlorien her. Daher bin ich sehr optimistisch, dass die Serie noch eine Entwicklung in Richtung der Galadriel zeigen wird, welche offenbar vielen von uns aus den LotR-Filmen ans Herz gewachsen ist.

Ja, den Zusammenhang fand ich auch absolut genial. Da hab ich sogar kurz Gänsehaut bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ein kleiner schreck. Aber ich dachte mir: es macht überhaupt keinen Sinn und WENN der Strange Sauron wäre, dann würde man das doch auch nicht direkt an den Anfang einer Folge (auch wenn es die letzte ist) stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tol Morwen:

Dass es Halbrand sein sollte, war durch den Leak ja bekannt. Auf die konkrete Umsetzung durfte man dennoch gespannt sein und sie bietet aus meiner Sicht viel Diskussionsstoff.

Die Serienmacher stellen in diesem Zusammenhang einen interessanten Bezug zur Ringszene zwischen Frodo und Galadriel in Lothlorien her. Daher bin ich sehr optimistisch, dass die Serie noch eine Entwicklung in Richtung der Galadriel zeigen wird, welche offenbar vielen von uns aus den LotR-Filmen ans Herz gewachsen ist.

Als ich abstimmte am 20.09.22 war der leak noch nicht vorhanden :-)

Am 1.10.2022 um 09:48 schrieb Nimúviel:

Er ist ja hier nur als Mensch erschienen, nicht als Elb. Da müsste er in der Tat NOCH besser aussehen. Aber ich finde Halbrand eigentlich ganz schnuckelig. :wacky-girl:

Ich denke das kommt noch in Staffel 2 , die anderen Ringe sind ja noch nicht geschmiedet .

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gargrim:

Ich denke das kommt noch in Staffel 2 , die anderen Ringe sind ja noch nicht geschmiedet .

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie den Schauspieler nicht ersetzen werden. Denn er spielte Halbrand sehr überzeugend. Und als er sich als Sauron offenbart hat, hab ich sogar Gänsehaut bekommen. Hut ab, sehr gute Leistung!

Ich hatte auch vor dem Leak für Halbrand gestimmt. Für mich war er so ziemlich von Beginn an der plausibelste Kanditat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie weit sie den Sauron Charakter noch ausspielen, sollte es sich bewahrheiten das sie aus ihm noch einen elben machen,  wegen den anderen Ringen dann denke ich wird Halbrand ziemlich Geschichte sein als Mensch. interessant wer es den Schauspieler verändert als Elb zu sehn aus Sicht der Zuschauer das sie ihn gleich erkennen und mitverfolgen können wie die anderen es nicht tun , außer Galadriel bald. 

Es gibt soviel Möglichkeiten ich denke sie werden es vernünftig umsetzen.  

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:12 schrieb Nimúviel:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie den Schauspieler nicht ersetzen werden. Denn er spielte Halbrand sehr überzeugend. Und als er sich als Sauron offenbart hat, hab ich sogar Gänsehaut bekommen. Hut ab, sehr gute Leistung!

 

Da stimme ich dir zu,hatte zuerst gedacht Sauron wäre eine dieser Mysterikerinnen.

Die im Trailer gezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...