Jump to content

Wer ist Sauron?


Berzelmayr
 Share

Wer ist Sauron?  

8 members have voted

  1. 1. Welche der folgenden Personen ist Sauron?

    • Adar (Joseph Mawle)
    • Meteor man / The Stranger (Daniel Weyman)
      0
    • Halbrand (Charlie Vickers)
    • Melkor Priestess (Bridie Sisson)
      0
    • Thondir (Fabian McCallum)
      0
    • War bis jetzt noch nicht zu sehen (Stand Folge 4 + Previews)


Recommended Posts

Ich hatte vor dieser Umfrage nie darüber nachgedacht, dass Halbrand überhaupt ein möglicher Kandidat wäre. Finde die Idee interessant und evtl. nicht ganz unbegründet, kann mir aber nicht vorstellen, dass er es ist. Sein erstes Auftreten als Schiffsbrüchiger scheint mir dafür zu wenig kalkuliert. Auf der anderen Seite wäre eben das eine perfekte Tarnung. Andere sind schon deutlich naheliegender, aber ich würde sagen, wir haben ihn noch nicht gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Spoiler

 

1.  Meteor Man

Für den Meteor Man als Sauron sprechen dessen körperliche Größe, dessen Kräfte (erinnern an die Verdunklungsszenen eines anderen Maia) und die negativen Begleiterscheinungen bei/nach dessen Ankunft.

Spoiler

geschwärztes Blatt in der Hand von Gil Galad, kalte Glut, sterbende Glühwürmchen

Soweit der Meteor Man gute Wesenszüge zeigt muss dies nicht gegen Sauron sprechen, da Tolkien diesem zu Beginn des Z.Z. noch keine endgültig böse Gesinnung unterstellt.

Gegen den Meteor Man als Sauron spricht die Ankunft mit dem Meteor in Mittelerde, da sich Sauron schon während des Frühlings von Arda nach Mittelerde begeben haben soll und dieses seither offenbar nie verlassen hat.

Weiterhin befasst sich Celebrimbor gerade mit einem herausragenden Projekt, welches auf das Schmieden der Ringe der Macht hinauslaufen wird. Die Anregung dazu soll von Sauron stammen, was bedeutet, dass Sauron schon mit Celebrimbor in Kontakt getreten sein muss und nicht gerade erst auf Mittelerde ankommen kann.

Zugleich schließt der Kanon nicht aus, dass der Meteor Man als Maia einer der blauen Zauberer (Ithryn Luin) sein könnte, deren Ankunft in Mittelerde Tolkien in einer späteren Version bereits in das Z.Z. einordnete.

 

2. Adar

Für Adar als Sauron spricht dessen Auftritt als „Vater“ der Orks, also als ein potentieller Schöpfer oder besser Züchter dieser Wesen. Für solche Fähigkeiten sind bislang nur Eru, Valar und Maiar (z.B. Saruman) bekannt.

Spoiler

Zudem erwähnt Adar, dass man die Welt neu erschaffen müsse, er aber kein Gott sei; um dann hinzuzufügen „noch nicht“. Dies dürfte dessen Einordnung als Elb oder Mensch ausschließen.

Adars Aussage gegenüber Arondir, dass er, als er jung war, auf einem Fluss in Beleriand gefahren ist, muss nicht gegen Sauron bzw. für einen Elben sprechen, da er Mittelerde schon in den Tagen vor der Zeit (Ardas Frühling) betreten haben soll. Die deutsche Übersetzung der Serie interpretiert „jung“ allerdings als „klein“ (also als Kind), was unter keinem bislang diskutierten Gesichtspunkt einen Sinn ergäbe.

Gegen Adar als Sauron spricht dessen normale Körpergröße und das elbische Aussehen. Allerdings hatte Sauron die Fähigkeit, sein Aussehen zu verändern (Annatar). In welcher Erscheinungsform Adar gegenüber Arondir auftritt, muss daher nichts bedeuten.

 

3. andere Protagonisten

Halbrand als Sauron würde nur Sinn machen, wenn er es gezielt darauf abgesehen hätte, Galadriel über seine Identität zu täuschen. Halbrand müsste dann praktisch Annatar sein. Halbrand vermittelt allerdings eher nicht den Eindruck einer schönen Gestalt. Lt. Tolkien hätte Galadriel zudem Annatar misstraut. Auch das passt nicht.

Zu Thondir und der Melkor Priestess ist mir in der Serie bislang zu wenig passiert, um einen ausreichenden Ansatz für eine Diskussion zu haben. Lediglich der angekündigte Überraschungseffekt spräche für Thondir.

  • mag ich 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...