Zum Inhalt springen

Gandalf gegen Balrog, mein erstes Gemälde


Empfohlene Beiträge

Wow, ich finds super! :-D

etwas, was ich in meinem eigenen Weg beim Zeichnen herausgefunden habe, ist, dass Realismus sehr oft völlig unnötig ist, solange das Dargestellte "lesbar" bleibt - sprich, kann eine Person, die das Bild anguckt, erkennen, was darauf abgebildet sein soll?

Das gelingt mir hier problemlos, obwohl Gandalf zB keinen erkennbaren Kopf hat (ja, ich kann natürlich erahnen, wo er sein soll - aber das ist ja nicht der Punkt), keine Arme, die den Stab oder das Schwert halten...

Mir gefällt besonders gut, dass der Balrog wie ein Feuerberg aussieht, gar nicht wie eine irgendwie entfernt humanoide Figur. Er ist eine unbezwingbare Bedrohung - niemand würde sich einem Berg entgegenstellen, das wäre ja absurd. Und genau das tut Gandalf. Eine ausweglose Situation, perfekt festgehalten! :clapping:

Was mich noch interessieren würde, was für eine Technik das ist. Ist es digital? Aquarellfarbe? Sieht auch bisschen so aus, als wäre es auf Leder gemalt oder so. Sehr intriguing! :-)

Danke für dieses Bild!

LG

Elda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ziemlich das absolute Gegenteil eines Kunstliebhabers und kann mit den meisten Bildern und Gemälden nicht viel anfangen. Deswegen zählt es vielleicht umso mehr, dass ich dieses Bild für geschlagene fünf Minuten angestarrt habe. (Mag auch daran liegen, dass das zu Grunde liegende Motiv mich anspricht) Ich finde es äußerst gelungen. Mir ist vor Allem aufgefallen, wie nah das Bild auf der einen Seite an der entsprechenden Szene aus der Verfilmung, und auf der anderen Seite viel mehr als eine Reproduktion dieser ist und ihr eine, in meinen Augen, gänzlich andere Atmosphäre und eigenen Charakter verleiht.

Freue mich, sollte es bald mehr solcher Gemälde von dir hier geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...