Zum Inhalt springen

10. Folge "The Black Queen"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der zehnten und letzten Folge von Staffel 1: "The Black Queen"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Nachdem Rhaenys auf Drachenstein ankommt und von Viserys’ Tod, hinter dem Daemon eine Ermordung vermutet, und Aegons Krönung berichtet, erleidet Rhaenyra eine Fehlgeburt, während Daemon erste Gegenschritte plant. Ser Erryk bringt Viserys’ Krone, worauf Rhaenyra gekrönt wird und alle Anwesenden außer Rhaenys das Knie beugen. Als Otto Hohenturm Aegons Bedingungen für eine Kapitulation Rhaenyras, unter denen sie und ihre Familie verschont würde, und eine Nachricht Alicents überbringt, verhindert Rhaenyra, dass Daemon Otto tötet. Trotz Daemons Zorn darüber will sie das Reich in Frieden einen und nicht den ersten Kriegsakt begehen. Sie erkennt, dass Viserys seinem Bruder nie vom Lied von Eis und Feuer erzählt hat. Der genesene Corlys, der die Trittsteine nun vollständig kontrolliert, sichert ihr auf Ratschlag Rhaenys' seine Flotte zu und schlägt eine Seeblockade der Hauptstadt vor. Um Unterstützer zu suchen, schickt Rhaenyra Jacaerys nördlich zu den Häusern Arryn und Stark und Lucerys nach Sturmkap, den Sitz von Haus Baratheon. Währenddessen weckt Daemon in einer Höhle unter Drachenstein Vermithor, den Drachen des früheren Königs Jahaerys, auf. Als Lucerys in Sturmkap ankommt, sind Vhagar und Aemond bereits dort. Lord Borros Baratheon lehnt Lucerys ab, weil dieser bereits verlobt ist und so nicht im Gegenzug für Hilfe eine seiner Töchter heiraten kann. Aemond, der sein verlorenes Auge durch einen Saphir ersetzt hat, verlangt, dass Lucerys sich selbst ein Auge aussticht, was Lord Borros unterbindet. In der Luft jagt Aemond Lucerys auf den Drachen hinterher. Nachdem Lucerys’ Drache Arrax Vhagar mit Feuer angreift, kann Aemond nur geschockt zuschauen, wie Vhagar – nicht mehr von ihm kontrollierbar – mit einem Biss Arrax und Lucerys tötet. Von Daemon über den Tod ihres Sohnes informiert, ist Rhaenyra nun bereit zum Krieg.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E N D E ..

so laaaangatmig wieder mal .

Tochter genau so dumm wie der Vater , wieder mal .

Folge naja , die beste Szene war das Gesicht der möchte gern Königin ganz am Schluss , Davor netter Spannungsbogen .

Cliffhanger war schwach , Schock Moment das der Prinz in diplomatischer Mission stirbt nicht wirklich überraschend.

Wie bei Ringe der Macht die 1 Staffel ist ein langer Trailer , wenig Action , wenig Spannung , langatmige Erzählung ,sehr vorhersehbar , besserer Durchschnitt .

Folge etwas besser wie die letzte , im gesamt Ergebnis keine Änderung .

Null Chance gegen Ringe der Macht und überhaupt keine gegen über Game of Thrones.

beide Serien Ringe der Macht wie House of Dragon müssen sich gewaltig steigern so wird das keine Wachablösung der besten Serie Game of Thrones .

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die letzte Folge eigentlich ganz gut gefallen, der besonders unsympatische Ser Criston hat z.B. erfreulicherweise gefehlt. Ich fand's auch gut, dass die Originalgeschichte dahingehend etwas abgeändert wurde, dass die Tötung von Lucerys nicht mehr absichtlich gewesen ist.

Insgesamt hat mir die erste Staffel besser gefallen als GoT (es war z.B. weniger zynisch-sadistisch) und RoP. 

  • weiter so 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Berzelmayr:

Ich fand's auch gut, dass die Originalgeschichte dahingehend etwas abgeändert wurde, dass die Tötung von Lucerys nicht mehr absichtlich gewesen ist.

Diese Änderung fand ich ehrlich gesagt auch sehr interessant. Im Buch kommt Aemond in der Szene als kalter "Killer" daher, in der Serie bekommt sein Charakter durch dieses Ungewollte trotzdem ein wenig mehr Tiefe. Auch wenn er ursprünglich beabsichtigt hatte, Luke ein wenig zu terrorisieren, war am Ende sehr deutlich, dass er eine Grenze überschritten hat und ihm das auch selbst bewusst war. Die Szene in der Serie hat mir sehr gut gefallen, ich war die ganze Zeit über richtig angespannt, obwohl mir der Ausgang bekannt war. 

Ich schließe mich deiner Meinung zur Gesamtheit der Staffel an. Auch wenn ich durch F&B schon weiß, was uns noch alles erwartet. freue ich mich schon sehr auf die Umsetzung der weiteren Handlung in Staffel 2! 

  • mag ich 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 10 war ein ziemlich gelungener Abschluss der ersten Staffel. Am Anfang habe ich noch etwas mit der Serie gehadert, vor Allem aufgrund der zeitlichen Aufteilung, die den Charakteren nicht die Zeit gibt sich zu etablieren, wie es vergleichbare in GoT konnten. Dass man, kurz nachdem man das Gefühl hatte, in die aktuelle Situation eingetaucht zu sein, mehrere Jahre nach vorne geschickt wurde, hat diesen Effekt in meinen Augen manchmal sogar noch verstärkt. Insgesamt haben diese Folgen jedoch trotzdem ein brauchbares Fundament für die letzten gelegt, die mich zunehmend ähnlich ansprechen, wie Game of Thrones, wenn auch noch lange nicht in dem gleichen Maße, aber es kommt in zumindest vergleichbare Größenordnungen.

Die Serie ist in meinen Augen gewissermaßen mit jeder Folge etwas "erwachsener" geworden (Wenn auch nicht undbedingt linear und Folge 6 lassen wir mal außen vor). Dass sich Folge 10 eher um den Entscheidungsprozess gedreht hat, ob nun überhaupt ein Krieg geführt oder nicht, und wenn ja wie und unter welchen Umständen, war eine willkommene "Abwechslung" von einem, von mir bereits antizipierten sich an die Kehle Springen der Parteien. Man muss dazu sagen, dass ich die Buchvorlage nicht gelesen habe.

Der (in der Serie) ungewollte und tragische Tod Lucerys' durch Vhagar und die offensichtliche Reue Aemonds über die eigene Miskalkulation, und die Unfähigkeit seinen Drachen zu kontrollieren als ungeplanter Ursprung, der in Staffel 2 sicherlich folgenden Eskalation des Konflikts, hat mir äußerst gut gefallen. Etwas mehr Unglück und etwas weniger Kalkül sind doch ab und ein netter Twist. Da schließe ich mich @LebhafterFrühling dementsprechend an. Ich freue mich nach der Folge jedenfalls mehr auf Staffel 2 als davor.

Am 24.10.2022 um 19:53 schrieb Gargrim:

Cliffhanger war schwach , Schock Moment das der Prinz in diplomatischer Mission stirbt nicht wirklich überraschend.

Ich würde es nicht wirklich als Cliffhanger bezeichnen. Jeder weiß, was nun passieren wird, und dass die Mission nicht rund laufen würde, dürften viele im Gefühl gehabt haben. Die Art und Weise, wie das Ganze schief ging, war dann doch schon überraschend. Er hätte gefangen genommen oder schlicht nur verletzt werden können, doch dass er sang- und klanglos in der Luft zerissen wird, lag jetzt nicht gerade in der Luft.

Am 24.10.2022 um 19:53 schrieb Gargrim:

Tochter genau so dumm wie der Vater , wieder mal .

Rhaenyra hat in dieser Folge vielleicht nicht unumwundenes Genie gezeigt, jedoch schon einiges an Rationalität und Berechnung. Wo würdest du festmachen, dass sie sich offensichtlich dumm verhalten, bzw. dumme Entscheidungen getroffen hat?

Bearbeitet von Eldacar
  • mag ich 1
  • Danke 3
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Eldacar:

Folge 10 war ein ziemlich gelungener Abschluss der ersten Staffel

Mir hat das Staffelfinale auch sehr gut gefallen. Viel Drama.

Rhaenyra kann ich nur bewundern. Der Tod ihres Vaters und die Machtergreifung der Hightowers, löst frühzeitig die Geburt aus. Ganz allein bewältigt sie die Niederkunft. Und begräbt eigenhändig ihr totgeborenes Kind, während alle um sie herum den Krieg vorbereiten. Doch sie macht erst mal langsam. Behält die Ruhe und sammelt Verbündete. Eine tolle Frau.

Und Daemon fühlt auch seine Stunde endlich gekommen. Man kann sein Unbehagen förmlich spüren, als Rhaenyra zurückrudert.

Die Szene in und um Sturmkap fand ich wenig überzeugend und sehr vorhersehbar. IMan schickt einfach keinen zwölfjährigen Jungen auf eine so heikle diplomatische Mission.

Ich bin sehr gespannt auf die Zweite Staffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was an House of Dragon gut war , war die Auswahl der Schauspieler, besonders die junge Rhaenyra aber auch die Nachfolgerin macht ihre Sache gut . Erstaunlich wie schnell man sich an neue Gesichter gewohnt.

das war es aber dann auch was gut war , das Buch und was bisher gedreht wurde ist Mittelmaß. 
warum ich dem alten König und der Prinzessin Rhaenyra Dummheit unterstelle , ganz einfach , obwohl das nur meine persönliche Meinung ist und nichts mit dem Autor oder dem Drehbuch zu tun hat , letztere müssen sich ja fast an irgendwas halten und ersterer erfindet Charaktere wie es ihm gefällt, so den muss es mir nicht gefallen  aber um es zu erklären da ich schon gefragt werde.

Der König ist ein Waschlappen und Träumer , real gesehen ist es eigentlich ein Wunder das der depp überhaupt so alt wurde , sein ganzes Leben über wird seine Schwäche ausgenutzt eines Königs unwürdig , es währe ein leichtes gewesen ihn vorzeitig  zu beseitigen . 


zur Prinzessin Rhaenyra

wo man in den jungen Jahren eigentlich noch  stolz sein konnte ,wie sie sich gibt samt Jugendlichen Fehlern , konnte man sich später aber dann im Erwachsenen alter  mit noch mehr Fehlern und die gleichen schwachen Charakter Züge wie ihr Vater nur noch wundern über die Dummheit so irgendwann mal Königin werden zu Können ohne Krieg in der Familie.Ich kenne das Buch nicht aber ich nehme es mal schwer an das es zu diesem Krieg um die Krone kommt .

ein schlauer König und eine kluge Tochter hätte sich denken Können das ein ableben des Königs und den dadurch erfolgten Wechsel der Krone  nie und nimmer durch den Familiären Zustand ohne Gefahr von statten gehen kann .

desweiteren ein kluger König bereitet seinen Nachfolger vor  und lernt ihm wie man Macht gewinnt und wie man Macht verteidigt , Macht verdient man sich und dazu gehört es an der Seite des Königs zu sein egal ob ich den Onkel bumse oder fremde Männer , dem ist hinwegzusehen wenn ich den schon diese Fehler dulde . Aber nein man lässt seine Nachfolgerin vom Hofe ziehen oder man meint man kann einfach nach dem Tod so mir nichts ,dir nichts ,zurück kommen und sagen hallo da bin ich . Das ist Dummheit.

Schwäche plus Dummheit ist es die Hand des alten Königs nicht sofort zu verbrennen nach dessen Ankündigung.

danach noch sein eigenes Baby (mehr ist er ja nicht) zu so einer Mission aufbrechen zu lassen , grenzt an Träumerei und Realitätsferne es strotzt vor Blödheit . Als die Jungs da aufbrachen war mir schon klar das einer stirbt und einer einen Verbündeten mit bringt .
Wie gesagt ich kenne das Buch nicht aber sollte das Buch gut sein bin ich gespannt wie aus soviel Blödheit eine gute Königin werden kann , normal kann sie das nicht  überleben . Soviel zur Spannung des Buches .. sollte ich Recht haben .

wie erwähnt es ist nur meine Meinung darüber und mein Urteil zu den beiden Charakteren , aber der Autor wird sich schon was gedacht haben dabei , ich im gesamten finde es nicht gut 👎langweilig und Dumm , normal schaue ich Serien die ich gut finde  gerne öfters bei  House of Dragon muss ich mich schon überwinden es vielleicht kurz vor der 2 Staffel nochmal zu schauen .

Ringe der Macht dagegen werde ich zu 100% nochmal ansehen und sollte es in  die Richtung gehen die ich vermute wird das auch öfters geschehen .

so ich hoffe es klar gestellt zu haben warum ich Dummheit unterstellte, ob das jetzt vom Autor so gewollt war oder nicht , muss ja auch dumme Könige geben :-) so stört es mich im gesamt Verlauf sehr .Da ich die andere Seite noch weniger mag ,-) .


Ich weiß ja nicht wer JR Ewing kennt oder Cliff Barns aus der Serie Dallas . Diese Serie hat nicht umsonst in ihrer Zeit wohl gemerkt die Straßen leer gefegt in Deutschland Dienstag um 22 Uhr , das war nicht langweilig und man kann es immer wieder anschauen auch heute noch .

Vielleicht wenn das gesamt Buch verfilmt wurde alle Staffeln fertig sind sehe ich das anders , momentan gibt mir die erste Staffel überhaupt nichts . In Betracht von der langen Zeit was die erste Staffel so überfliegt ist reichlich wenig passiert , eine ziemlich schwache Epoche anscheinend ,außer Bumsen scheinen die früher in Westeros nicht viel gemacht  zu haben , zumindest wenn man bedenkt was in der Staffel erzählt wurde …  es fehlen neben Stränge.

Ringe der Macht hat ähnliche Schwächen , auch hier wird viel Zeit übersprungen und wenig fertig erzählt oder überhaupt erwähnt , schade das nicht versucht wird eine Dimension dessen zu verwirklichen.Die Serie hat vermutlich hier aber zwei große Hürden einmal die Rechtliche Seite , und die andere war wahrscheinlich Corona bedingt , anders kann ich mir die leblose erste Staffel nicht erklären, wenn ich an Moria denke sieht so ein blühendes KaZaHd dûm aus ?

letzteres wird hoffe ich in der 2 Staffel kein Thema mehr sein .

Ich werde bis dato kein Freund mehr von der 1 Staffel House of Dragon .

 

  • Haha 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gargrim:

Der König ist ein Waschlappen und Träumer , real gesehen ist es eigentlich ein Wunder das der depp überhaupt so alt wurde , sein ganzes Leben über wird seine Schwäche ausgenutzt eines Königs unwürdig , es währe ein leichtes gewesen ihn vorzeitig  zu beseitigen .

Das ist doch einfach sein Character Arc. Der König, der keiner hätte sein sollen und oftmals unfähig ist aber einfach nur versucht, das Richtige zu tun. Und innerhalb dieses Settings ist seine Rolle schlüssig und nicht unbedingt realitätsfern. Er hat mich, wenn wir bei realen Beispielen sind, oft an den römischen Kaiser Claudius erinnert. Dummheit gehört, wenn sie konsequent verpackt ist, einfach zum Leben und damit zu einer Serie dazu.

vor 6 Stunden schrieb Gargrim:

ein schlauer König und eine kluge Tochter hätte sich denken Können das ein ableben des Königs und den dadurch erfolgten Wechsel der Krone  nie und nimmer durch den Familiären Zustand ohne Gefahr von statten gehen kann .

desweiteren ein kluger König bereitet seinen Nachfolger vor  und lernt ihm wie man Macht gewinnt und wie man Macht verteidigt , Macht verdient man sich und dazu gehört es an der Seite des Königs zu sein egal ob ich den Onkel bumse oder fremde Männer , dem ist hinwegzusehen wenn ich den schon diese Fehler dulde . Aber nein man lässt seine Nachfolgerin vom Hofe ziehen oder man meint man kann einfach nach dem Tod so mir nichts ,dir nichts ,zurück kommen und sagen hallo da bin ich . Das ist Dummheit.

Natürlich geht sowas nicht ohne Gefahren vonstatten und das war doch bereits zu Beginn allen bewusst. Und vorbereitet hat er sie auch. Sowohl in Hinsicht auf Pflichten und Normen, den man zu genügen hat als auch in eine gewisse Herrschaftsphilosophie. Das war eine nicht ganz kleine Storyline der Serie, wie man die verpassen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Und auf welchem Planeten hängen Thronerben ihr ganzes Leben in der unmittelbaren Nähe ihrer Väter rum? Es ist sowohl im GoT-Universum als auch in unserer realen Geschichte völlig normal, dass Erben eigene Ländereien zu pflegen, oder andernorts Kriege zu führen haben.

vor 6 Stunden schrieb Gargrim:

Schwäche plus Dummheit ist es die Hand des alten Königs nicht sofort zu verbrennen nach dessen Ankündigung.

Diplomaten/Unterhändler zu töten, war ja bekanntlich schon immer ein Mittel die Massen und die politischen Eliten auf seine Seite zu ziehen...:uglyirre:Was genau hätte das denn besser gemacht?

vor 6 Stunden schrieb Gargrim:

danach noch sein eigenes Baby (mehr ist er ja nicht) zu so einer Mission aufbrechen zu lassen , grenzt an Träumerei und Realitätsferne es strotzt vor Blödheit . Als die Jungs da aufbrachen war mir schon klar das einer stirbt und einer einen Verbündeten mit bringt . Wie gesagt ich kenne das Buch nicht aber sollte das Buch gut sein bin ich gespannt wie aus soviel Blödheit eine gute Königin werden kann , normal kann sie das nicht  überleben .

Erst sagst du, man soll Nachfolger auf Macht vorbereiten und dann soll man sie gleichzeitig vor der Welt verstecken und bemuttern, damit sie bloß nichts lernen oder Erfahrungen sammeln, bevor man selbst hops geht? Für uns ist Kinder/Jugendliche zu schicken keine Alternative, aber im Absolutismus ist die Weltordnung einfach eine andere, in der diese Mission vielleicht immer noch riskant war, aber trotzdem nachvollziehbar. (Robb Stark startet seine Revolte mit 14/15 und Sansa ist in Staffel 1 gerade mal 12 alt. Das schien auch niemandem seltsam aufzustoßen.) Aemond war ja schließlich als direkte Verwandschaft auch persönlich vor Ort. Da nur einen Abgesandten zu schicken, macht auch nur den Eindruck, dass man das Anliegen nicht unbedingt ernst nimmt.

Bevor wir uns in eine Diskussion über persönlichen Geschmack verrennen: du kannst die Serie natürlich trotzdem unterwältigend finden. Die Argumentation für diese Einschätzung ist jedoch in meine Augen nicht gerade solide.

  • Danke 1
  • weiter so 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eldacar:

Das ist doch einfach sein Character Arc. Der König, der keiner hätte sein sollen und oftmals unfähig ist aber einfach nur versucht, das Richtige zu tun. Und innerhalb dieses Settings ist seine Rolle schlüssig und nicht unbedingt realitätsfern. Er hat mich, wenn wir bei realen Beispielen sind, oft an den römischen Kaiser Claudius erinnert. Dummheit gehört, wenn sie konsequent verpackt ist, einfach zum Leben und damit zu einer Serie dazu.

Natürlich geht sowas nicht ohne Gefahren vonstatten und das war doch bereits zu Beginn allen bewusst. Und vorbereitet hat er sie auch. Sowohl in Hinsicht auf Pflichten und Normen, den man zu genügen hat als auch in eine gewisse Herrschaftsphilosophie. Das war eine nicht ganz kleine Storyline der Serie, wie man die verpassen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Und auf welchem Planeten hängen Thronerben ihr ganzes Leben in der unmittelbaren Nähe ihrer Väter rum? Es ist sowohl im GoT-Universum als auch in unserer realen Geschichte völlig normal, dass Erben eigene Ländereien zu pflegen, oder andernorts Kriege zu führen haben.

Diplomaten/Unterhändler zu töten, war ja bekanntlich schon immer ein Mittel die Massen und die politischen Eliten auf seine Seite zu ziehen...:uglyirre:Was genau hätte das denn besser gemacht?

Erst sagst du, man soll Nachfolger auf Macht vorbereiten und dann soll man sie gleichzeitig vor der Welt verstecken und bemuttern, damit sie bloß nichts lernen oder Erfahrungen sammeln, bevor man selbst hops geht? Für uns ist Kinder/Jugendliche zu schicken keine Alternative, aber im Absolutismus ist die Weltordnung einfach eine andere, in der diese Mission vielleicht immer noch riskant war, aber trotzdem nachvollziehbar. (Robb Stark startet seine Revolte mit 14/15 und Sansa ist in Staffel 1 gerade mal 12 alt. Das schien auch niemandem seltsam aufzustoßen.) Aemond war ja schließlich als direkte Verwandschaft auch persönlich vor Ort. Da nur einen Abgesandten zu schicken, macht auch nur den Eindruck, dass man das Anliegen nicht unbedingt ernst nimmt.

Bevor wir uns in eine Diskussion über persönlichen Geschmack verrennen: du kannst die Serie natürlich trotzdem unterwältigend finden. Die Argumentation für diese Einschätzung ist jedoch in meine Augen nicht gerade solide.

Sorry da steige ich jetzt aus  , meine Meinung ist  komplett anders ,daher  werde  ICH jetzt nicht wie du Deine Meinung falsch interpretieren, sowas mache ICH nicht ,bei mir ist nämlich angekommen das du ein Fan bist, der die Serie mag und sie dir genau so auch gefällt ,und das ist gut so .

In unsere Familie tut das aber niemand wir sind Enttäuscht.

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein solides Staffelfinale mit guten schauspielerischen Leistungen.

Ähnlich wie Alicent in der Folge zuvor wirkt Rhaenyra sympathischer als im Buch, wo sie nicht erst nach Lucerys' Tod, sondern schon nach der Fehlgeburt zum Krieg entschlossen war. Auf der anderen Seite kommt Daemon schon wieder "böser" als im Buch rüber, wo nichts davon steht, dass er seine Nichtegattin zum Krieg drängt und sogar würgt. Etwas überraschend war, dass das fürchterliche Ende von Lucerys und Arrax als Unfall statt als Mord dargestellt wurde, wodurch Aemond weniger bösartig wirkt.

Insgesamt hat mir die erste Staffel gefallen, aber sie hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es fehlt hier z.B. ein Charakter wie Tyrion Lannister, der die düstere Handlung mit Witz und Ironie auflockert. Für eine solche Rolle hätte sich der Hofnarr Pilz angeboten, der im Buch als einer der Chronisten fungiert. Und was die Vergleiche zu anderen Serien betrifft: Ja, die erste Staffel von HotD ist besser als RoP oder die beiden letzten Staffeln von GoT - das ist allerdings auch kein so großes Kunststück. An die ersten vier Staffeln von GoT reicht HotD bei weitem nicht heran.

 

Bearbeitet von Buchfaramir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...