Zum Inhalt springen

5. Folge "We Light the Way"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der fünften Folge von Staffel 1: "We Light the Way"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:
Im Grünen Tal tötet Daemon seine Frau Rhea Royce, nachdem er einen Sturz vom Pferd verursacht hat. Während Viserys und Rhaenyra nach Driftmark reisen, drängt Otto bei seiner Abreise Alicent, ihren Sohn darauf vorzubereiten, König zu werden, da das Volk nach Viserys’ Tod Rhaenyra nicht akzeptieren werde. Der klumpfüßige Larys Kraft, ein Sohn von Ottos Nachfolger, bietet sich Alicent als Verbündeter an und berichtet ihr, dass der Großmaester Rhaenyra einen Tee gebracht hat, der eine Schwangerschaft verhindert. In Hochflut, der Burg der Velaryons, unterbreitet der krankende Viserys Corlys und Rhaenys den Heiratsvorschlag. Rhaenyra trifft mit Laenor, der homosexuell ist und mit Ser Gottfried Lonmund einen Geliebten hat, die Vereinbarung, dass sie während der Ehe ihr Vergnügen bei anderen Personen suchen können. Da die Ehe nicht Rhaenyras Wille ist, schlägt Ser Kriston ihr vor, dass sie mit ihm nach Essos reisen und ihn heiraten solle, was sie ablehnt. Er wiederum lehnt den Vorschlag ab, dass er weiterhin ihr Geliebter sein könne. Er sieht ihre gemeinsame Nacht als Verletzung seines Eids als Ritter der Königsgarde an, die durch eine Heirat geheilt werden könne. Zurück in Königsmund befragt Alicent Kriston zu Rhaenyras moralischer Verfehlung, ohne Daemon zu nennen, sodass Kriston zugibt, dass er selbst mit Rhaenyra geschlafen hat. Während des Willkommensfestes zur Vermählung Rhaenyras erscheint Alicent im Grün der Hohenturms, was symbolisch ihre Position als Königin gegenüber Rhaenyra unterstreichen soll. Ser Gottfried erklärt Laenor und danach Ser Kriston, dass er weiß, dass dieser Rhaenyras Geliebter ist. Während Daemon und Rhaenyra miteinander tanzen und sie ihn auffordert, sie zu entführen und zu heiraten, kommt es zum Tumult, wobei Kriston Gottfried totprügelt. Nach der Vermählung bricht Viserys zusammen. Später will Ser Kriston im Götterhain Selbstmord begehen, wird aber von Alicent aufgehalten. 

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was los ich lese nix …

 

Alicent Kriston Scheint ein bisschen dumm zu sein :-) , zuerst steckt er der Königen freiwillig seine Sünden , obwohl das vielleicht noch was mit Ehre zu tun hat , aber danach verfällt er in Liebe und versaut alles , und am Schluss prügelt er den Geliebten des zukünftigen Königsgemahl TOD , und ist jetzt der ex Königen ihr laufbursche … das nenne ich mal zu oft in die scheisse gelangt .

die ex Königin wird entweder einen Krieg anzetteln oder aber Intrigen schüren und die neue Königin erpressen , hat Daemon  sie geküsst ? War das der Auslöser des Tumultes ? Ziemlich korrios die scene .

die Folge war langatmig, für meine Anschauung zu langatmig der Erzählungs Strang war teilweise irgendwie öde zwar nur teilweise aber da gab es schon bessere Folgen .

8 von 10 Punkten . 
 

Ich hoffe mal der alte König ist jetzt Tod , ist ja Grausam was ein netter Narr der war .

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Folge 6 noch nicht gesehen, aber von den bisherigen fand ich Folge 5 wohl am schwächsten. Insbesondere diese überlange und überaus seltsame Ballszene. Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob alle Beteiligten auf die eine oder andere Art und Weise ihren Verstand verloren habe, den ganzen absoluten Dummheiten nach zu beurteilen, die ich mir da ansehen musste. Der Kerl aus Runenstein hat es geschafft in relativ hohem Rang ein Mann mittleren Alters zu werden, ohne fundamentale Erbfolgeregeln zu verstehen und beleidigt stumpf seinen zukünftigen Herren. Warum der Lover des jungen Velaryon Kriston über die Genauigkeiten dieses Liebesvierecks aufklärt in der Hoffnung er würde damit einen höheren Geheimhaltungsgrad erreichen entzieht sich meines Erachtens nach jedem gesunden Menschenverstand. Bei letzterem stand, da schließe ich mich Gargrim an, offenbar die Schaukel früher zu nah an der Hauswand. Erst irgendwelche Illusionen von Hochzeit mit Rhaenyra dann offener Mord in einer Hochzeitsgesellschaft. Wie er nach der Aktion überhaupt in der Lage war sich das Leben nehmen zu können, oder es zu versuchen, weiß ich auch nicht. Nach der Aktion sollte er doch in irgendeiner Zelle sitzen, Stadtwache hin oder her.

Am 18.9.2022 um 00:12 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Während des Willkommensfestes zur Vermählung Rhaenyras erscheint Alicent im Grün der Hohenturms, was symbolisch ihre Position als Königin gegenüber Rhaenyra unterstreichen soll.

Und deswegen fährt sie auch ihrem Mann vor versammelter Mannschaft mit melodramatischem Eintritt in die Parade? Absolut logisch.


Es war zum Haare raufen in meinen Augen und von daher von meiner Seite bestenfalls eine 4/10.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die bisher schwächste Folge mit unnötigen Änderungen:

Daemon Targaryen war bisher ein zwielichtiger Charakter, aber hier wird er zum Bösewicht, der seine Ehefrau ermordet - im Buch erlitt Rhea Rois hingegen einen Unfall bei der Beizjagd und starb erst mehrere Tage später. Daemon war zu der Zeit weit entfernt auf den Trittsteinen. Das gleich passiert am Ende mit Kriston Kraut, der mitten in der Feier eine Prügelei anfängt und Gottfrid Lonmund brutal ermordet, während er ihn im Buch beim Turnier nach der Hochzeit tötet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...