Zum Inhalt springen

4. Folge "King of the Narrow Sea"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der vierten Folge von Staffel 1: "King of the Narrow Sea"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Begleitet von Ser Kriston und Lord Boremund Baratheon hört Rhaenyra auf Sturmkap Heiratskandidaten an, lehnt aber alle ab und bricht die Tour vorzeitig ab. Auf dem Rückweg per Schiff sehen sie Daemon auf seinem Drachen nach Königsmund fliegen. Er wurde an den Trittsteinen zum König der Meerenge gekrönt, übergibt die Krone jedoch an seinen Bruder, den einzig wahren König. Währenddessen ist Corlys Velaryon in Driftmark geblieben und plant, Laena mit dem Sohn eines Seelords der freien Städte zu vermählen. Bei der Feier zu Daemons Rückkehr sagen Alicent und Rhaenyra einander, dass sie ihre Freundschaft vermissen. Rhaenyra erklärt Daemon, dass sie nicht heiraten und kein Kind bekommen will, um nicht wie ihre Mutter zu enden, dadurch verpasse sie laut Daemon aber das Beste. In der Nacht schleichen Rhaenyra und Daemon sich gemeinsam in Verkleidung aus der Burg in das Stadtviertel des gemeinen Volkes, wo sie ein Theaterstück über die Königsfamilie sehen, und dann in ein Bordell, wo sie sich küssen, aber Daemon schließlich fortgeht, bevor sie zum Sex übergehen. Zurück in ihrem Zimmer verführt Rhaenyra stattdessen Ser Kriston zum Geschlechtsverkehr. Am Morgen berichtet Otto Hohenturm, der darüber von einem seiner Spione informiert wurde, dem König, dass Rhaenyra und Daemon gesehen wurden und miteinander geschlafen hätten, was Viserys für eine Lüge hält und Alicent mitangehört hat. Auf ihre Nachfrage schwört Rhaenyra, nicht mit Daemon geschlafen zu haben, während dieser die Anschuldigung seines Bruders nicht leugnet und sogar um Rhaenyras Hand bittet, worauf der König ihn erneut ins Grüne Tal zurückschickt. Alicent bekräftigt, dass sie Rhaenyra statt Daemon glaubt, doch Viserys erklärt Rhaenyra, dass es nicht auf die Wahrheit ankommt, sondern wie sie wahrgenommen wird. Er legt nun fest, dass sie Laenor Velaryon heiraten wird. Im Gegenzug entlässt er auf ihre Forderung Otto nach dessen Intrige als Hand und lässt den Großmaester Rhaenyra ein Abtreibungsmittel bringen. 

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, was möchte mir diese Folge sagen, in der es um das gebührliche, ungebührliche und mögliche Liebesleben der Prinzessin geht:kratz: Und wie passt das mit dem Titel 'King of the Narrow Sea' zusammen?

Am Ende ist Hightower keine Hand mehr (Gottseidank) und Daemon einmal wieder verbannt und die Prinzessin stimmt einer Heirat mit dem 'Seekönig' zu.

Matt Smith bleibt großartig als Daemon... GRoßartig wie Daemon in nur einer Folge die Gunst von Visersy zurück erlangt und am Ende gleich wieder verspielt. Der Mann tut was er will.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Folge verdient wieder mein Lob , die Umsetzung der Prinzessin in dieser Folge einmalig , ihre Schwäche scheint aufgedeckt zu sein , daemon klug und gerissen 10 von 10 Punkten für diese Folge 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Torshavn:

Was meinst du?

Ich meine das sie ihren Onkel immer schon angehimmelt hat ,sie war ihm mehr angetan als manch einer vermutet hat glaub ich und ihre Jugendliche Unerfahrenheit, besonders Sex scheint ihre Schwäche zu sein nicht zu vergessen das Frauen durch eine Schwangerschaft durch aus mehr propleme damit haben können wie wir Männer .

Wird spannend ob sie das mehr ausbauen oder ob das untergeht .

 

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Folge zeigt eine vorübergehende Versöhnung der Targaryen-Brüder, nachdem der titelgebende "König der Meerenge" Daemon sein Knie vor Viserys beugt und ihm seine Krone übergibt. Doch Daemon erweist sich wieder einmal als unberechenbar und fällt wegen des nächtlichen Abenteuers mit seiner Nichte in Ungnade, nachdem er Viserys um Rhaenyras Hand bittet. Rhaenyra wiederum war frustiert von zu alten, zu jungen oder zu unbedeutenden Heiratskandidaten, die sie ihn Sturmkap aufsuchen. Dass ihr närrisches Abenteuer mit ihrem Onkel nicht zum Sex führt, frustriert sie noch mehr und nach ihrer Rückkehr begeht sie die Dummheit, Ser Kriston Kraut zu verführen (was ihr lt. einer der fiktiven Quellen im Buch nicht gelungen ist). Aus moderner Sicht ist ihre Klage über sexistische Doppelmoral (ein Prinz kann sich vorehelich vergüngen und Bastarde zeugen, während eine Prinzessin bis zur Hochzeit jungfräulich bleiben muss) zwar verständlich, aber in-universe völlig aussichtslos. Sie muss sich fügen und der Heirat mit dem Sohn der Seeschlange zustimmen, erreicht aber, dass ihr Vater den hinterlistigen Otto Hohenturm aus dem Amt der Hand des Königs entlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir hat die Folge gefallen,am besten war wo Rhaenyra und Daemon aus dem roten Bergfried schleichen und unter das Volk mischen.

Sah man das bunte Treiben der einfachen Bewohner und es wurde heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...