Zum Inhalt springen

3. Folge "Second of His Name"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der dritten Folge von Staffel 1: "Second of His Name""

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:
(wird noch ergänzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt die ersten drei folgen gesehen und ich muss sagen , ja hat mich überrascht das es so gut wird , die ersten beiden Folgen sind wahnsinnig gut , aber die 3 Folge hat mich ein wenig enttäuscht, besonders die Schlacht am Schluss war etwas komisch gemacht , das ein einziger Mann da durch kommt…. Schon sehr sehr komisch …. Dann woher kam der Drache plötzlich….sehr komisch erklärt bzw überhaupt nicht ist wahrscheinlich gerade Wegs vom Himmel gefallen ohne das es einer mitbekommen Hat obwohl der krabbenkönig  die ganze Zeit geschaut hat , ja und morgen kommt der Weihnachtsmann , Nö das war nix.

ansonsten hat die 3 Folge irgendwie keine Zähne , sie hat ein paar gute Szenen aber so wirklich gut wie besonders die 2 Folge ist sie nicht .

Das spiel um dem Thron ist zwar voll im Gange hat aber meiner Meinung nach wieder mehr an voraus sehbaren Zügen bekommen , was in Folge 2 den Anschein hatte das es noch viel komplizierter wird , ist irgendwie nicht eingetreten .

Folge 1 ,9 von 10 

Folge 2 , 10 von 10

Folge 3, 6,5 von 10 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gargrim:

aber die 3 Folge hat mich ein wenig enttäuscht, besonders die Schlacht am Schluss war etwas komisch gemacht , das ein einziger Mann da durch kommt…. Schon sehr sehr komisch …. Dann woher kam der Drache plötzlich….sehr komisch erklärt bzw überhaupt nicht ist wahrscheinlich gerade Wegs vom Himmel gefallen ohne das es einer mitbekommen Hat obwohl der krabbenkönig  die ganze Zeit geschaut hat , ja und morgen kommt der Weihnachtsmann , Nö das war nix.

Mir hat der Kampf, die Schlacht am Ende eher gezeigt, das Daemon es die ganze Zeit hätte beenden können. Er hat es nicht getan, solange der Krabbenkönig ein Stachel im Fleisch von Viserys war. Als der aber Hilfe verspricht, ist dieser Schachzug von Daemon durch. Und der Drache Haben Drachen und ihre Reiter nicht auch eine tiefe Verbundenheit. Und der Drache spürt wenn sein Reiter ihn braucht und kommt ihm zur Hilfe:kratz:.

Insgesamt hat mir die dritte Folge gut gefallen. Es war schön mal mit dem Hofstaat aus Königsmund herauszukommen, und das Geplänkel untereinander auf der Jagd zu erleben. Großartig wie dieser überhebliche Lannister Kerl versucht Rhaenyra anzumachen, und sie ihn einfach abblitzen läßt. Und auch als die Prinzessin das Lager mit ihrem Ritter der Königsgarde verläßt, um dem Trubel zu entgehen. Eine sehr schöne unfreiwillige Jagdszene zwischen den beiden und dem Wildschwein (seit Baratheons Tod wissen wir ja wie gefährlich die Viecher sind). Ich bin gespannt wohin diese Beziehung noch führt...

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 15:57 schrieb Torshavn:

Mir hat der Kampf, die Schlacht am Ende eher gezeigt, das Daemon es die ganze Zeit hätte beenden können. Er hat es nicht getan, solange der Krabbenkönig ein Stachel im Fleisch von Viserys war. Als der aber Hilfe verspricht, ist dieser Schachzug von Daemon durch.

Das sehe ich auch so - und: Daemons überproportionales Ego wird hier richtig deutlich gezeigt. Erst als sein Bruder bereit ist, Hilfe zu schicken, muss er beweisen, dass er sie nicht braucht und auch ohne Unterstützung den Sieg erringen kann. Unglaublich, dass er für diese Aktion so lange gebraucht hat, der Blick in die erschöpften und desillusionierten Gesichter der Soldaten spricht Bände. Hat Daemon das Ganze als interessante Unterhaltung/Abwechslung gesehen, bei der er überschüssige Energie loswerden und sich als Held beweisen kann? Und die Drachen kommen überhaupt nicht plötzlich daher, sondern sind doch fester Bestandteil der Kriegsmaschinerie, das wird in der allerersten Szene gezeigt (Daemon und sein langhalsiger Drache) und später dann reitet Corlys Sohn einen eigenen, etwas kleineren - sie konnten nur nichts ausrichten, da die Krabbenarmee sich doch in die Höhlen zurückgezogen hatte. Und was die selbstmörderische Aktion von Daemon angeht: Auch das wird erklärt, als Corlys und sein Bruder und sein Sohn darüber sprechen, dass der Krabbenkönig nur mit einem "Fleischopfer" (ich glaube so bezeichnen die das) bzw. einem Lockvogel aus den Höhlen zu kriegen ist. Corlys Sohn schlägt Daemon ja sogar vor. Und dass der Krabbenkönig, erstmal aus der Höhle gelockt und unter freiem Himmel ab und zu nach oben schaut, weil ja weiß, dass die Drachen da sind, finde ich auch nicht komisch. Er muss ja mit einem Angriff aus der Luft rechnen - aber Daemon scheinbar aufgeben und die weiße Flagge schwenken zu sehen, war wohl doch zu verlockend für ihn. 

Aber ich finde diese Folge hat ja noch viel mehr zu bieten als die Schlacht am Ende: Viserys Dilemma als König wird unglaublich intensiv gezeigt, seine ständige Anspannung, alles recht machen zu wollen, permanent ansprechbar zu sein von Speichelleckern und Arschkriechern, sich die absurdesten Dinge anhören zu müssen, das alles setzt ihm mächtig zu und ich bin da völlig bei ihm, als er ab einem gewissen Punkt nur noch die Weinbecher leert....armer Kerl. Auch die Jagd und das Töten des Hirsches scheint ihm verhasst. Dass er entgegen allen Erwartungen Rhaenyra als Thronerbin belässt, zeigt Größe, finde ich. Und dass sie dann diejenige ist, der sich der weiße Hirsch dann zeigt, scheint der Entscheidung die symbolische Berechtigung zu geben.

Mir gefiel diese dritte Folge sehr, sie war vollgepackt mit vielen unterschiedlichen Themen, ich muss beim Schauen sehr aufpassen, dass mir nichts entgeht, weil Wichtiges oft so nebenbei erwähnt wird.

Am 11.9.2022 um 15:57 schrieb Torshavn:

Großartig wie dieser überhebliche Lannister Kerl versucht Rhaenyra anzumachen, und sie ihn einfach abblitzen läßt

 :-O da war ich fast schon erleichtert, mal lachen zu können! Bei GoT gab es öfter mal diese Momente, House of the Dragon ist definitiv ernster!

  • mag ich 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich fand die Folge auch gut - es gab reichlich Action aus dem Privatkrieg von Daemon und Lord Velaryon gegen Craghas Krabbenspeiser, der im Buch nur in wenigen Sätzen abgehandelt wurde. Daemon zeigt sich mal wieder als sehr zwielichtiger Charakter mit gewissen Zügen des Targaryen-Wahnsinns, als er mit einem fast selbstmörderischen Kriegsverbrechen (Vortäuschen einer Kapitulation) die Piraten aus ihren Höhlen lockt. Etwas schade fand ich, dass sein Zweikampf gegen den Krabbenspeiser nicht gezeigt wurde.

In den Kronlanden gehen die Machtspielchen um den Eisernen Thron weiter. Rhaenyra zeigt das Verhalten eines trotzigen Teenagers, auch wenn es cool ist, wie sie Lord Jason Lannister einen Korb gibt. Und natürlich hat sie Recht, als sie ihrem Vater vorhält, dass er aus politischen Gründen besser Laena Velaryon statt Alicent Hohenturm geheiratet hätte. Und in der Tat ist es wenig verwunderlich, dass die Hohenturms darauf drängen, dass Alicents Sohn Aegon zum Erben des Eisernen Throns wird. Andererseits wird auch gezeigt, dass es neben Intriganten wie Otto Hohenturm auch ehrenwerte, kluge königliche Berater wie Lyonel Kraft, den Meister des Rechts, gibt, der nicht in erster Linie an seinen eigenen Vorteil denkt.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.5.2023 um 21:26 schrieb Arwen Bruchtal:

Mir hat die Folge auch sehr gefallen.

 

Ich frage mal neugierig: was hat dir denn sehr gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Szenen wo die Königsfamilie, mal auf Reisen geht super.

Das bunte Treiben im Lager war interessant anzusehen. 

Bearbeitet von Arwen Bruchtal
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...