Jump to content

Karten von Arnor und Gondor


Koehl
 Share

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

Ich bin auf der Suche im Internet nach verlässlichen Karten von Arnor und Gondor um mein Hobbyzimmer zu schmücken. Leider weichen die Karten, gerade wenn es um Gondor geht, z.T. sehr stark im Internet und auch in der Sekundärliteratur voneinander ab. Beispielsweise wird Enedwaith auf einigen Karten als Teil Gondors gezeigt, in anderen Quellen heisst es, Enedwaith sei niemals Teil Gondors gewesen. Kennt jemand verlässliche Karten der beiden Königreiche, welche sich vielleicht noch durch die Literatur begründen lassen?

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich offizielle Karten von Tolkien? Leider finden sich in meinen Ausgaben vom Herr der Ringe, Hobbit und Silmarillion keine Karten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meines Wissens nach ist der Historische Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad sehr akkurat. Mir persönlich ist jedenfalls nichts negatives zu Ohren gekommen, und ich war damit bisher immer sehr zufrieden. Als Nachschlagewerk gibt es ihn hier bzw. als englischsprachige PDF hier. Letzterer Link ist ein kostenloser Download über PDF-Drive. Ich bin mit der Seite, ihrer Legalität sowie Seriösität im Hinblick auf einwandfreie Dateien nicht vertraut, aber es gibt dort jedenfalls eine digitale Kopie, was, wenn du die Karten als Dekoration drucken möchtest, bestimmt einen gewissen Vorteil gegenüber der Druckversion hat. Ansonsten gibt es natürlich auch die Option das Ganze als E-Book zu kaufen, womit man auch eine digitale Kopie hätte und was die Datei angeht, auf der sicheren Seite ist.

Edited by Eldacar
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...