Zum Inhalt springen

2. Folge "The Rogue Prince"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der zweiten Folge von Staffel 1: "The Rogue Prince"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In den folgenden sechs Monaten hat Daemon sich auf Drachenstein niedergelassen und Piraten vom Kontinent Essos greifen mit Unterstützung der drei freien Städte Myr, Lys und Tyrosh die Trittsteine an, eine Inselkette zwischen den Kontinenten Westeros und Essos. Viserys untersagt Corlys Velaryon, dem Meister der königlichen Schiffe und mächtigsten Vasallen Haus Targaryens, dagegen vorzugehen, weil sonst Krieg drohe, wenngleich damit die Handelswege gestört und so die Haupteinnahmequelle Velaryons empfindlich beeinträchtigt wird. Rhaenyra wählt für einen offenen Platz in der Königsgarde Ser Kriston aus. Corlys und seine Frau Rhaenys schlagen dem König vor, er solle zur Stärkung beider Häuser ihre 12-jährige Tochter Laena heiraten. Viserys hat allerdings noch nicht an Wiederheiraten gedacht und zögert. Als eine Nachricht Daemons ankommt, dass die aus einfachsten Verhältnissen stammende ehemalige Sklavin Mysaria, von ihm zur Lady von Drachenstein ernannt, schwanger sei und sie heiraten werden sowie dass er ohne königliche Erlaubnis ein Drachenei aus der Hauptstadt mitgenommen hat, reist Otto Hohenturm nach Drachenstein. Mitten in der Konfrontation zwischen ihm und Daemon erscheint plötzlich Rhaenyra auf ihrem Drachen. Daemon überlässt ihr schließlich das Drachenei. Nach einem Gespräch mit Rhaenyra, durch deren Handeln dem König vor Augen geführt wurde, wie verletzlich seine Erblinie ist, verkündet er dem Kleinen Rat, dass er eine neue Ehefrau nehmen will: Lady Alicent Hohenturm, sehr zum Ärger von Rhaenyra, deren Kindheitsfreundin bald ihre neue Stiefmutter sein soll. Durch die Ablehnung seines Heiratsvorschlags vor den Kopf gestoßen, versucht Corlys nun Daemon zu einem Bündnis gegen die Piraten zu bewegen, was ihnen beiden nutzen würde.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mochte die zweite Folge: Vom Erzähltempo her ist sie um einiges langsamer aber trotzdem durchweg spannend, wie die Protagonisten sich positionieren, all die Zwischentöne in den Dialogen........und schon sind wir wieder mittendrin in all den Macht- und Intrigenspielchen (hach, was hab ich´s vermisst!).

Sehr, sehr gut gefällt mir auch hier wieder (wie in GoT) die Anlage der Charaktere, die komplex und interessant sind, bei dem einen oder der anderen frage ich mich schon, wohin er/sie sich noch drehen mag.

Rhaenyra zum Beispiel hat Zartheit und Härte in sich, klasse, wie bescheiden und ruhig sie auftritt (scheinbar lenkbar), letztlich dann doch das tut, was sie für richtig hält - sei es das Schlichten einer Konfrontation (Daemon/Hightower) oder die Wahl des neuen Mannes in der Königsgarde (ist Ser Kriston in dieser Staffel der glänzende Ritter ohne Fehl und Tadel?). Oder Alicent: Ich hatte das Gefühl, sie ist Viserys ehrlich zugetan - oder ist sie doch nur die Marionette Ihres Vaters? Auch Daemon bleibt ambivalent. 

Wunderschöne Bilder, tolle schauspielerische Leistungen bisher .... und das geliebte und doch andere Intro :-)

 

 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem ich mir die DVD gekauft habe, komme ich nun auch dazu, die Serie anzuschauen und habe die ersten beiden Folgen gesehen.  Von Anfang an ist das GoT-Feeling wieder da - es gibt zwiespältige Charaktere, Blut, Gewalt und Intrigen. Und wie in GoT sind die Charaktere aus guten Gründen z.T. deutlich älter als im Buch (so war bei Königin Aemmas Tod König Viserys I. erst 28 und Rhaenyra war acht). Da Rhaenyra in der Serie bereits ein Teenager ist, gibt es schon viel mehr Möglichkeiten zu zeigen, was in ihr steckt, als sie z.B. verhindert, dass die Konfrontation zwischen ihrem Onkel und Otto Hohenturm eskaliert. Auch die anderen Targaryens sind interessant gezeichnete Charaktere:

- Viserys I. als König mit guten Absichten, der aber nicht willensstark genug und zu leicht zu beeinflussen ist (insbesondere von Otto). Dass er in zweiter Ehe Alicent Hohenturm statt Laena Velaryon heiratet, ist verständlich, aber politisch unklug
- Daemon wiederum ist zu willensstark, brutal, ungestüm und unberechenbar
- Rhaenys, Viserys' und Daemons ältere Cousine und Gemahlin von Lord Corlys "Seeschlange" Velaryon ist immer noch darüber verbittert, dass sie wegen ihres Geschlechts bei der Thronfolge übergangen wurde

Die Serie motiviert auch dazu, nochmal die entsprechenden Passagen im Buch nachzulesen. Auch wenn "Feuer und Blut" (so ähnlich wie das Silmarillion) eine In-Universe-Chronik mit wenig wörtlicher Rede ist, haben es doch etliche Zitate in die Serie geschafft. :-)

  • mag ich 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fand die 2.Folge auch gut am Anfang war es schon etwas eklig.

Daemon und Rhaenyra sind klasse,am besten gefällt mir wenn die Targaryens Valyrisch sprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...