Zum Inhalt springen

1. Folge "Die Erben des Drachen/The Heirs of the Dragon"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "House of the Dragon".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge von Staffel 1: "Die Erben des Drachen/The Heirs of the Dragon"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Hundert Jahre nach Beginn der Targaryen-Herrschaft in Westeros lässt der vierte König Jaehaerys, weil er seine Söhne verloren hat, seinen Erben durch einen Großen Rat bestimmen; dieser entscheidet sich für Jaehaerys’ Enkel Viserys und gegen dessen ältere Cousine Rhaenys, die übergangen wird, weil sie eine Frau ist.

Neun Jahre später: Viserys hat eine Tochter, Prinzessin Rhaenyra, die den Drachen Syrax reitet; seine Frau Aemma ist wieder schwanger. Für die bevorstehende Geburt lädt Viserys, der fest an einen Sohn glaubt, zu einem Ritterturnier ein. Sein jüngerer Bruder Daemon, Kommandant der Stadtwache und überaus temperamentvoll, lässt von Mitgliedern der Stadtwache mutmaßliche Kriminelle bestrafen und töten, um so angeblich für Ordnung zu sorgen. Die Hand des Königs Otto Hohenturm fordert deswegen, dass dieser seines Kommandos enthoben wird. Im Turnier, das Rhaenyra mit ihrer Freundin Alicent Hohenturm anschaut, unterliegt Daemon gegen Ser Kriston Kraut, einen niedriggeborenen dornischen Ritter. Währenddessen liegt das ungebore Kind der Königin Aemma in Steißlage, sodass die Ärzte mit Zustimmung Viserys versuchen, das Kind per Kaiserschnitt zu retten. Die Königin stirbt beim Eingriff und der König gibt seinem geborenen Sohn den Namen Baelon; das Kind stirbt wenige Stunden später. Einige Tage danach versammelt sich der königliche Hof außerhalb der Stadtmauern zur Bestattung von Königin Aemma und Prinz Baelon, wobei der Scheiterhaufen durch Rhaenyras Drachen Syrax in Brand gesetzt wird. Viserys weigert sich zunächst, sich erneut mit der Erbfolge zu beschäftigen, doch er erfährt, dass Daemon mit der Stadtwache in einem örtlichen Bordell gefeiert hat, dass er weiterhin der voraussichtliche Erbe sei, und seinen verstorbenen Neffen Baelon als „Erben für einen Tag“ bezeichnet hat. Viserys befiehlt Daemon daraufhin, ins Grüne Tal zu seiner Frau zurückzukehren, und beschließt, Rhaenyra zur neuen Erbin zu machen. Otto Hohenturm schickt seine Tochter Alicent in die Gemächer des Königs, um diesen zu trösten. Viserys erzählt Rhaenyra, dass Aegon der Eroberer einen prophetischen Traum über eine große Bedrohung aus dem Norden in Form eines schrecklichen Winters hatte, die nur besiegt werden könne, wenn ein Targaryen auf dem Eisernen Thron sitzt (dies nannte Aegon das „Lied von Eis und Feuer“). Während die großen Lords von Westeros Rhaenyra die Treue schwören, verlassen Daemon und seine Geliebte Mysaria auf seinem Drachen Caraxes die Hauptstadt.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folge gerade geschaut. Nie war ich ein Fan der Targaryens und auch diese Serie wird mich nicht dazu machen. Aber ich bin gern auf Westeros. Also schaue ich.

Die Serie ist toll ausgestattet, die Schauspieler finde ich sehr gut gewählt. Und überzeugt hat mich von Anfang an Matt Smith als Daemon Targaryen (der Doctor war gleich vergessen). Ich habe mich schon lange nicht mehr für einen chaotischen Charakter begeistert. Doch Matt bekommt das hin.

Die erste Folge ist wirklich unnötig blutig. Ein echtes Schlachtfest, hat schon etwas ekelhaftes.

Dennoch hat mich die Serie abgeholt und die Stunde im Nu verflliegen lassen, um am Ende (Abspann) mit der wunderbaren klassischen GoT Titelmusik verwöhnt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Torshavn:

Nie war ich ein Fan der Targaryens und auch diese Serie wird mich nicht dazu machen. 

Ein Grund, warum es mich nicht so "drängt" die Serie zu schauen. Bei den Trailer dachte ich mir immer "boah richtiges GoT-Feeling", aber die Charaktere haben mich bisher null angesprochen. Vielleicht ändert sich das ja, sobald ich die Serie gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ein Grund, warum es mich nicht so "drängt" die Serie zu schauen. Bei den Trailer dachte ich mir immer "boah richtiges GoT-Feeling", aber die Charaktere haben mich bisher null angesprochen. Vielleicht ändert sich das ja, sobald ich die Serie gesehen habe.

Mir ging das ganz ähnlich im Verlauf, in der Zeit der Trailer.

Meine Neugierde auf Westeros war dann aber doch zu groß. Und alles in allem hat es sich gelohnt anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , Jetzt habe ich gesehen und bin erst mal Total geflasht:schmacht:.

Was soll ich sagen , ich hätte es nicht für möglich gehalten das sie das , das sie das ja bei der ersten Folge schon schaffen mich so zu überzeugen.
Ich kann mich nur anschließen , als ich die ersten Trailer gesehen habe , haben  mich die Schauspieler überhaupt nicht überzeugt  und ich habe mich komplett getäuscht aber sowas von , die Wendung obwohl eigentlich schon klar war wie es kommt sehr gut umgesetzt , die kleinen spitzen Richtung dem alten Game of Thrones 

 

Achtung ⚠️ Spoiler ⚠️ nicht weiter lesen …

 

 

wie die des Dolches am Schluss , gehen  Norden . Einfach unglaublich und mein Gott was habe ich wahrscheinlich übersehen .

Da ich jetzt nicht weiß wie man Spoiler versteckt und ich echt noch so geflasht bin werde ich jetzt stoppen und es erst mal sacken lassen , eines ist klar bis nächste Woche schaue ich mir die Folge noch ein zwei mal an , bis ich alle Details komplett eingesogen habe . Derweilen eine schöne Woche .. 

Ach eines noch .. Ringe der Macht darf sich warm anziehen , House of Dragon wird denke ich Brutal Perfekt .

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gargrim:

Da ich jetzt nicht weiß wie man Spoiler versteckt und ich echt noch so geflasht bin werde ich jetzt stoppen

Du musst hier im Club keine Spoilerwarnungen abgeben oder etwas in Spoilertaks verstecken.

Wer hier liest, weiß das er /sie gespoilert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls du doch mal nen Spoiler brauchst hast du die Funktion hier im Forum eingebaut:

Unbenannt.jpg.3962f6106369439993a39d49750cbe94.jpg

 

Spoiler

das schaut dann so aus :-)

 

 

 

Ihr macht mich wirklich neugierig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt von dem Trailer von Rings of Power so enttäuscht das mich das total aus House of Dragon raus gerissen hat .. ich werde am Wochenende nochmal. Die erste Folge ansehen und dann schreib ich bestimmt nochmal was , aber vorerst muss ich den Trailer verarbeiten der hat sich bei mir echt dermaßen enttäuscht eingebrannt .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Meriadoc Brandybuck änderte den Titel in 1. Folge "Die Erben des Drachen/The Heirs of the Dragon"
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir die erste Folge heute ein zweites Mal angesehen und mein erster Eindruck hat sich für mich bestätigt: Dieses Prequel zu sehen macht Spaß! Die Trailer im Vorfeld und dass es um die Targaryens geht hatte mich auch zuerst nicht recht gezogen aber ich bin so froh, dass ich einfach mal eingestiegen bin - das tolle GoT-Feeling hatte ich sofort wieder :-) Und auch wenn ich viele Charaktere aus GoT schmerzlich vermisse, so gibt es ein paar neue, großartig angelegte Figuren: Daemon der Brutalo mit sensibler Ader, der liebevolle und loyale Viserys und auch Rhaenyra, die kleine Rebellin mit ihrem eigenen Kopf gefallen mir bisher gut. Sehr schön gelungen sind auch wieder die Zusammenschnitte der Szenen, z.B. das ablaufende, brutale Turnier und die parallel dazu verlaufende, brutale Geburt. Beides so blutig und erschütternd. Alles in allem für mich ein toller Auftakt und ich freu mich auf die weiteren Folgen. Klasse auch, dass Ramin Djawadi wieder für die Filmmusik sorgt!

 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tenar:

Daemon der Brutalo mit sensibler Ader, der liebevolle und loyale Viserys

Das sind meine beiden Lieblingscharaktere, die mich durch die Serie tragen.

Ich bin mal gespannt, wie viel Zeit in der ersten Staffel erzählt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe die 1.Folge auch gesehen und fand sie toll,und mein Gott Daemon sieht fast wie ein Elb aus. :love:

Auch Raenyra ist auch toll,wie auch ihr Vater Viserys. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...