Zum Inhalt springen

Amazon Rechte zur Serie


Gargrim

Rechtslage von Ringe der Macht von Amazon   

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie seht ihr das ganze

    • Amazon hat sehr eingeschränkte Rechte und es wird keine großartigen Überraschungen geben .
    • Amazon hat sehr bewusst viele Rechte Geheim gehalten und es wird so mache Überraschung folgen in der Serie


Empfohlene Beiträge

Hier ein Link zu den Andauernden Kritischen Stimmen zur Serie . 

Der Herr der Ringe-Serie: Liebe Tolkien-Puristen, niemand will eure Schwarzmalerei hören! - Kommentar | NETZWELT

 

obwohl ich nicht immer seiner Meinung bin 

*Außerdem wird aus Galadriel plötzlich eine Kriegerin gemacht, die sie in der Vorlage nicht war.*

welcher Vorlage ... die der filme ja da stimmt es.

Aber die Peter Jackson Filme spielen im dritten Zeitalter nicht wie die Serie im Ersten und Zweiten Zeitalter, also 

Galadriel als Kriegerin passt, im ersten Zeitalter wurde sie sogar auf elbisch „Mannfrau“ genannt weil die derart abgegangen ist. Im zweiten Zeitalter ist das zwar weniger so, aber dennoch passt das zur Figur.

Viele die Kritisieren, meinen zu wissen was sie sagen aber das Gegenteil ist leider der fall.

 

 Zitat aus:

Natur und Wesen von Mittelerde

von J.R.R. Tolkien

Galadriel:

" wegen ihrer Stärke und Statur und ihres Mutes nannte man sie Nerwen »Mann-Frau. Sie liebte es, weit weg vom heim ihrer Sippe umherzustreifen "

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wünschte mir Amazon hätte noch mehr Rechte gehabt , die ersten beiden Folgen hätten es vertragen , trotzdem haben sie es nicht schlecht umgesetzt ,besondere Überraschungen waren nicht dabei oder ?

bin gespannt ob da noch was kommt ?

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.7.2022 um 13:35 schrieb Eriol:

Das unterschiedliche 'altern' von Elben und Menschen ist ja auch eines der Hauptspannungsfelder des zweiten Zeitalters und kulminiert in dem Wunsch der Numenorer nach 'Unsterblichkeit'. Bei den Edain des ersten Zeitalters ist dieser ja gar nicht vorhanden und entwickelt sich auf Numenor ja auch nur langsam. Ich bin gespannt, wie dies in der Serie dargestellt wird.

Nach dem Inhalt der jetzt vorliegenden ersten Staffel zu urteilen, spielt dieses zentrale Thema der Entfremdung der Mehrzahl der Númenorer von den Elben und Valar ja nicht die geringste Rolle. Angedeutet wurde (in der Marktszene in Armenelos) die Befürchtung/Angst, dass die Elben ihnen die Jobs wegnehmen würden (ausdauernder, kunstfertiger, stärker etc.) - was ich persönlich ziemlich billig und enttäuschend fand. Aber es passt in das Gesamtbild, dass selbst von dem groben Gerüst der Ereignisse in den Anhängen (die ja wohl die Basis der Rechte sind) in der Serie bisher nur ansatzweise etwas zu erkennen ist. Das mag begründbar sein (erzählerische Notwendigkeiten, Spannungsbögen und unerwartete Ereignisse auch für Mittelerde-Kundige etc.), hat mir aber weitgehend die Immersion geraubt (den berühmten "suspension of disbelief").

Zusammen mit - für mich - weiteren Defiziten hat die Serie für mich bisher eher so 4,5/10, wobei die letzte Folge es noch etwas herausgerissen hat. Also kann es für mich eigentlich nur besser werden ;)

Bearbeitet von Tolwen
  • Danke 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gesamten Gesehen muss man sagen sie haben mehr rechte als viele Glaubten am Anfang . für mich hat die Serie 8,5 von 10 erreicht und ich freue mich auf Staffel 2 .

 

Was Die Umsetzung angeht denke ich haben sie es im guten  rahmen gelassen und einen schönes Mittelmaß erreicht damit Tolkiens Geschichte gut in seinem Sinne erzählt wurde . Wie viele haben viel schlimmeres gedacht , es ist nicht so gekommen . Wer das anders sieht ist für mich gewollt negativ gegen diese Produzenten oder der Serie eingestellt . es steckt viel Mühe dahinter das spürt man . 

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 11:16 schrieb Gargrim:

Was Die Umsetzung angeht denke ich haben sie es im guten  rahmen gelassen und einen schönes Mittelmaß erreicht damit Tolkiens Geschichte gut in seinem Sinne erzählt wurde . Wie viele haben viel schlimmeres gedacht , es ist nicht so gekommen .

Ein solches Gesamtfazit hängt natürlich sehr stark von den Erwartungen an die Serie ab. Das kann wie bei dir als "Tolkiens Geschichte gut in seinem Sinne erzählt" ausfallen. Ebenso kann man die Handlung als "leicht von Motiven von Tolkiens Mittelerde inspiriert" bewerten, wenn man eine Übernahme der Angaben in den Anhängen (die ja wohl in der Lizenz drin sind) als gegebene Basis erwartet, die dann mit eigenem Stoff ausgeschmückt wird.

Und ob es nicht so schlimm gekommen ist, ist auch eine sehr persönliche Einschätzung, die man teilen kann oder nicht. Derartige apodiktische Feststellungen helfen zumindest nicht bei einer sachlichen und strukturierten Diskussion, die sich an konkreten und greifbaren Punkten orientieren sollte und dann eine Ableitung aus den jeweiligen Grundannahmen bzw. -erwartungen und den hierfür angeführten Beispielen trifft.

Zitat

Wer das anders sieht ist für mich gewollt negativ gegen diese Produzenten oder der Serie eingestellt . es steckt viel Mühe dahinter das spürt man . 

Du weisst schon was "jemand war bemüht" bedeutet? ;-)

Ebenso wie im vorigen Absatz ist eine solche pauschale Abfertigung wenig geeignet eine vernünftige und sachliche Diskussion zu dem Thema zu führen, die sich an Fakten und Beispielen orientiert. Genauso könnte jemand sagen, wer so argumentiert, befindet sich auf Fanboy-Niveau. Letzteres unterstelle ich dir keinesfalls, sondern bin der Meinung, Du kannst Deine Einschätzungen auch mit soliden Argumenten und Beispielen und daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen unterfüttern :-)

Bearbeitet von Tolwen
  • weiter so 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...