Zum Inhalt springen

Liest noch jemand Comics?


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Hört sich doof an :anonym:

Außerdem lässt "Lesbierin" die Möglichkeit offen, dass es auch "Lesbiere" gibt. Das ist wohl aber nicht möglich? :-O

:spam:

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.Das Wort ist zwar nicht gebräuchlich, aber Lesbier gibt es durchaus, das sind dann die männlichen Einwohner der Insel Lesbos, wo das Wort ja bekanntlich herkommt, weil dort die Dichterin Sappho so ein Gegenstück zu den männlichen Schulen der Philosophen aufgemacht hat. :-)

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Yoko Tsuno: Die Orgel des Teufels? Dieser Comic stand in unserer Dorfbibliothek und er hat mich sowas von fasziniert. Ich war noch total klein, als ich den in die Finger bekam und kann mich nur noch an wenige Bilder erinnern. Um was es genau ging weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß bloß noch, dass ich den Comic geliebt habe. Leider wurde die Bibliothek in der Zwischenzeit ausgemistet und der Comic ist verschwunden. Ich hätte ihn so gerne wieder gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

also dazu kann ich nur sagen dass ich carl barks und don rosa als zeichner bei disney sehr gut fiende dass waren noch zeiten.da war donald und co noch nicht so unglaublich kindisch.

und comics an sich sind ja (wie bücher von z.B.Tolien) begehrte sammlerstücke.das erste deutsche supermann heft aus den 50zigern ist heute 13-14000 euro wert.

das ist aber noch nichts im vergleich zu amerikanischen comics.zum beispiel action comics nr:1 von 1983 ist das wertvollste comics der welt.der erste auftritt von superman überhaupt.und der wert dieses heftes liegt derzeit bei ungefähr 3,7 millionen euro (in top zustand versteht sich)

ausserdem wollte ich erwähnen dass auch tolkiens werke herr der ringe (im bastei verlag 1981)

und der hobbit (alpha verlag 1995) jeweils als dreibändige comic serien rausgebracht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dazu kann ich nur sagen dass ich carl barks und don rosa als zeichner bei disney sehr gut fiende dass waren noch zeiten.da war donald und co noch nicht so unglaublich kindisch.

Hab ich schon erzählt, dass ich auf der Buchmesse war und Rosa da signiert hat? Ich habe jetzt SLSM mit persönlicher Widmung. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Muh!

Habe vor kurzem die Comicverfilmung Constantine gesehen. Fande diesen jetzt nicht schlecht und dachte so bei mir "werf doch mal ein Blick in die Comics (Hellblazer)".

Tja, jetzt bin ich am sammeln... :bengel:

Verlag Schreiber und Leser

Verlag PaniniComics

Sehr zu empfehlen. :daumen:

@ GoldoBraunsweg:

Habe von Splitter damals nur Ascension gelesen. Diese Reihe lief auch nicht sehr lange (12 Hefte). Fand die aber nicht schlecht. Tolle Zeichnungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die japanische Form des Comics. Auch Mangas genannt ;-). Mein Lieblingsmanga ist "DN Angel" und wurde von Yukiru Sugisaki (u.a: Lagoon Engine, Canidate for Goddess usw.) gezeichnet. Eine wirklich tolle Story, mit viel Witz, aber auch einem gewissen jugendlichen Ernst, da es auch um die erste Liebe und um Verantwortungsbewusstsein geht. Besonders mag ich den Hauptcharakter Daisuke Niwa und sein Alter Ego "Dark Mousy". Alles im allem ein sehr schöner Zeichenstil und sowohl Handlung als auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Den Anime dazu haben sie etwas abgeändert, aber die grobe Plotline haben sie beibehalten. Wirklich sehenswert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim lesen lernen mit meiner und später allein comics (ducktales und keine ahnung mehr was noch) gelesn, aber mit meiner comicslesekarriere sxchon wieder irgndwann in der volksschulzeit aufgehört. :anonym:

wusste gar nicht, dass s so viele versch. arten gibt.. gibts bei den comics auch so ne rubrik "nur für erwachsene" wie bei den mangas? (auf mtv läuft spätabends ja manchmal so n übermäßig brutaler mangastreifen... :-0 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

wusste gar nicht, dass s so viele versch. arten gibt.. gibts bei den comics auch so ne rubrik "nur für erwachsene" wie bei den mangas? (auf mtv läuft spätabends ja manchmal so n übermäßig brutaler mangastreifen... :-0 )

Ja, gibt es.

Es ist genau so wie z.B. beim Film oder den Büchern. Dort findet du findest du ja auch jedes "Themengebiet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir in den letzten Monaten als Geschenk an mich selbst sämtliche Sandman-Bände samt spin-offs gegönnt. einige hatte ich vor ewigen Zeiten aus der Bib ausgeliehen, mir damals aber nicht leisen können. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ bea:

Von Sandman habe ich bisher auch nur gutes gehört. Traue mich aber da noch nciht dran. Erst wenn Hellblazer vollständig ist. ;-)

Wobei .... :kratz: .... möchte ich mir dann doch eher Hellboy und B.U.A.P. zulegen. *smirk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja - wenn's doch nicht so viele Reihen gäbe und wenn sie dann auch noch ein wenig preiswerter wären... ;-)

Wenn du irgendwann mal Zeit für Sandman haben solltest, wirst du jedenfalls alte Bekannte wiederentdecken, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mich neuerdings in den Graphic Novel "The Arrival" von Shaun Tan verliebt. :bounce:

arrival-shaun-tan1.jpg

Ein wunderschönes Buch in A4-Format und dazu noch über Amazon zu einem Spottpreis erhältlich (14 Euro).

Der Comic erzählt von einem Familienvater, der von seine bedrohte Heimat verlässt und in ein fernes Land auswandert, dessen Sprache er nicht spricht und wo er sich dann in einer riesigen Stadt zurechtfinden muss. Die Geschichte erinnert in vielen Details an die Einwanderungen der 1920er nach New York, wobei der Big Apple Kenner auch ganz konkrete Gebäude wiedererkennen vermag.

Tan erzählt aber ganz allgemein vom Verlassen der Heimat und vom sich fremd fühlen in einer neuen Umgebung, indem er die Story in eine fantastische Märchenwelt verlegt. Ich persönlich finde das insofern eine geniale Idee, weil man so dieses Entdecken einer völlig fremdartigen Welt wirklich mitfühlen kann. Dazu gehört auch, dass der Comic ohne ein einziges geschriebenes Wort auskommt, sondern viel mehr an einen in einzelne Bilder festgehaltenen Stummfilm erinnert. Überhaupt sind die schwarzweissen Bilder (mit abwechselnd bräunlich, rötlich und bläulicher Viragierung Tönung) einfach unglaublich eindrucksvoll und wunderbar atmosphärisch. :-)

the-arrival1.jpgthe-arrival12.jpgthe-arrival4.jpg

Einige Auszüge aus dem Comic findet ihr auch hier.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr interessant aus. Und die Tatsache, dass es bei einem Bildungs- und Schulbücherverlag erschienen ist, kann man schön in den leidigen 'Comics sind für doofis'-diskussionen benutzen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mir heute endlich Watchmen gekauft (für nur 20 Euro), eines der meiner Meinung nach literarisch überragendsten Werke des letzten Jahrhunderts, und gleich nochmals halb durchgelesen. Unglaublich, wie viele Details man da bei jedem weiteren Mal noch entdeckt, auch natürlich bezüglich der gelungenen Filmumsetzung. Klar, der Zeichnungsstil von Gibbons ist etwas gewöhnungsbedrüftig, entfaltet aber gerade dadurch mit der Zeit seinen ganz eigenen Reiz.

13watchmen.jpg

Eindruck: Anfang

Ausserdem bin ich nun mit Teil 1 "Preludes and Nocturnes" von The Sandman durch, welcher mich ebenfalls sehr beeindruckt hat. Ziemlich komplexe Story mit vielen Orten und Personen, aber gerade deswegen gerade etwas, das mir in diesem Stil noch nie in die Hände gekommen ist. Die Hauptperson ist der Dreamlord, eine Art Gott und einer der sieben "Endlosen", der (im ersten Teil) seine magischen Artefakte, die ihm gestohlen wurden, zurückholen muss. Eine geniale Mischung aus Fantasy, Gothic, Horror und Epos, aber auch Krimi und Drama. Gerade weil der Comic (bzw Graphic Novel) nicht so leicht schubladisierbar ist, fasziniert er mich auch.

Und ich muss ja sagen, dass es mich bei solchen Zeichnungen einfach vom Hocker haut:

7dt9yt4r.jpg

Weitere Eindrücke:

1

2

3

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe mich neuerdings in den Graphic Novel "The Arrival" von Shaun Tan verliebt. :bounce:

Nach deinem Post hatte ich es mir auch gekauft und gestern Abend dann beendet :-)

Ein ausgesprochen tolles und empfehlenswertes Buch! Künstlerisch und Atmosphärisch sehr interessant und gelungen gemacht finde ich :-)

Ich würde es aber irgendwie nicht als Comic bezeichnen, da es mit den herkömmlichen Comic-Stil nicht groß etwas gemeinsam hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute endlich Watchmen gekauft

Müsst ich glatt auch noch mal lesen.

Ausserdem bin ich nun mit Teil 1 "Preludes and Nocturnes" von The Sandman durch, welcher mich ebenfalls sehr beeindruckt hat. Ziemlich komplexe Story mit vielen Orten und Personen, aber gerade deswegen gerade etwas, das mir in diesem Stil noch nie in die Hände gekommen ist.

Warte mal ab, bis du alle Bände durch hast und weißt wer alles wie mit wem zu tun hat!

Das ist übrigens eines der Dinge, die mir am Sandman besonders gefallen. Genauso wie die Tatsache, das so viele verschiedene Zeichner daran mitgearbeitet haben, die natürlich alle ihren eigenen Stil haben.

Wenn du so weit bist, dass du dir eine Meinung bilden willst/kannst, dann würde mich mal interessieren, wer deine Lieblings-Endless sind. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es aber irgendwie nicht als Comic bezeichnen, da es mit den herkömmlichen Comic-Stil nicht groß etwas gemeinsam hat.

Ich weiß nicht, wie die anderen Illustrationen aussehen, da ich den Comic nicht kenne, aber zumindest in dem Bild, das Beleg da eingestellt hat, hat der Zeichner sich unverholen bei Grünewald und Bosch bedient. Manche der Monster sind nicht einmal verfremdet. Das kann jetzt durchaus als Hommage gedacht sein, aber zumindest ist ein Teil dessen, was da die Qualität ausmacht, nicht auf seinem Mist gewachsen... ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...