Zum Inhalt springen

Dune (2021)


Octopi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tenar:

beste Filmmusik für "Dune" - übrigens eine großartige Neuverfilmung des "Wüstenplaneten" mit grandioser Musik und ich drücke für Hans Zimmer unbedingt beide Daumen

Eeehh also ich war nicht so begeistert. Dieses konstante Bassdröhnen fand ich ziemlich unangenehm. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass das Kinopersonal den Ton einfach zu laut gedreht hat. Soll wohl öfter vorkommen als man denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wachsende Bedrohung so zu untermalen fand ich toll - oft war die Filmmusik mehr Geräuschkulisse denn Melodie, mir gefiel es. Das Thema der Fremen war auch sehr intensiv, das ging bisweilen bis auf die Knochen aber ich war lange nicht mehr in einem Kinofilm, von dem ich so überzeugt war. Lynchs Verfilmung von 1984 hat mich immer schon fasziniert und ich war der Neuverfilmung gegenüber erst etwas zurückhaltend eingestellt (auch als ich von dem ganzen Staraufgebot las) - aber mich persönlich hat Dune absolut überzeugt. Die Charaktere waren mit den Schauspielern und Schauspielerinnen sehr gut besetzt und die Grundstimmung des Buches sehr passend eingefangen. Optisch ein Genuss - wie er im Fernsehformat wirkt, weiß ich nicht, aber auf der großen Leinwand war es ein großartiges Filmerlebnis für mich. Hat Dir denn der Film als solcher gefallen, Octopi? Oder war dir durch die Musik auch der Film komplett verdorben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, grundsätzlich fand ich die Filmmusik gut. Was ich sehr schätze, dass man sich in dem Film viel Zeit genommen hat. Allerdings muss ich sagen, dass das durch die Filmmusik manchmal ein wenig wieder herausgenommen wurde, viele ruhige Szenen wirkten dadurch auf mich hektisch.

Bearbeitet von Elenriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 18:41 schrieb Tenar:

Hat Dir denn der Film als solcher gefallen, Octopi?

Ich sag mal so, daran kann ich mich am besten erinnern :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(nachdem ihr soviel im Allgemeinen Thema diskutiert habt werde ich einfach mal nen Thema dazu aufmachen)

Ich habe den Film vor kurzem auch gesehen und fand ihn grandios. Habe die Bücher nicht gelesen, sondern kann mich nur an die Verfilmung mit Kyle MacLachlan erinnern. Daher war ich dann am Ende tatsächlich enttäuscht, dass es mittendrinnen aus war. Hatte irgendwie keinen 3 Teiler erwartet und es war dann so unaufgelöst. Da war ich dann schon etwas "wah ich will mehr". Fand den Film wirklich super, die Musik, die Bilder. Und die Darsteller zum Teil echt klasse. Soviele wirklich bekannte Gesichter. Ich freue mich auf alle Fälle auf den zweiten Teil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Neuverfilmung noch nicht gesehen (habe ihn aber schon seit geraumer Zeit liegen). Irgendwie hänge ich schon sehr am alten Film von David Lynch. Und vor allem bin ich sehr neugierig auf den ersten Versuch von Jodorowsky und Moebius. Leider ist der Film nie zu stande gekommen. Aber es gibt eine gute Doku und so sieht man was hätte werden können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch gelesen und kenne auch den alten Film. Den neuen hab ich (sogar zweimal) im Kino gesehen. Und wir haben auch den alten nochmal geguckt, so zum Vergleich. Beim neuen war die Optik toll, ich fühlte mich ein wenig als hätte ich Bilder in einem Museum gesehen. Die Stimmung kam sehr gut rüber, und ich fand die Musik dazu sehr passend. Die Schauspieler*innen waren auch sehr passend besetzt. Ich mag aber auch den alten Film immer noch und würde nicht sagen daß einer schlechter ist. Die Möglichkeiten damals waren halt noch anders, aber auch da fand ich das Buch gut umgesetzt, wenn auch ganz anders.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cabadaich:

Die Stimmung kam sehr gut rüber

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die Bücher auch gelesen und war tatsächlich überrascht von der guten Buch zu Film Umsetzung. Auch wenn manches weggelassen oder verändert wurde. Der Film lebt von den vielen Panoramaansichten und der tollen Kulisse, wirklich viel passiert handlungstechnisch nicht. Auch wenn ich finde, dass man die Filmmusik manchmal ein wenig ruhiger gestalten könnte, hat mich der Film völlig überzeugt.

Bearbeitet von Elenriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune hat ja abgeräumt bei den Oscars. Habe gerade bisschen gegoogelt und bin dann überrascht, dass das erst der zweite Oscar für Hans Zimmer ist. Mehr als verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...