Zum Inhalt springen

Schwarze Sprache aus Herr der Ringe


Loopi

Empfohlene Beiträge

Ich muss eine Facharbeit zum Thema schwarze spache in Mittelerde schrieben und wollte fragen ob mir jemand helfen kann ich finde zwar jede Menge zu Sindarin und quenya aber nichts zur eigentlich ork  bzw. schwarzen spache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn auf die Idee für das Thema gekommen. Über die schwarze Sprache gibt es kaum Details. Ich kann mir nciht vorstellen, dass man da eine Facharbeit rausquetschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt nicht so viel, aber ein bisschen was schon. Nicht genug um darin was zuschreiben aber vielleicht gerade genug um darüber zu schreiben:

  • attestierte Phrasen, Namen und sonstige Worte
  • eine Analyse des Materials von Helge Fauskanger und eine von Craig Daniel, beide auf Ardalambion (das heißt du brauchst einen Lesemodus im Browser)
  • Eine Analyse von blackspeech.ru (die fast alle relevanten Teile aus Parma Eldalambaron 17 zitiert, sodass du dich nicht drum kümmern musst da ranzukommen. Falls deine Bibliothek es hat empfehle ich es aber sehr)
  • In den alten Mailing-Listen müsste bestimmt noch dazu diskutiert worden sein. Hier gibt es eine Suche, aber ich hab mir die Sachen nicht selber angeschaut.
  • Je nach dem was du genau über BS schreiben willst könnte dieser Artikel von HFK auch noch interessant sein
  • Wieder nur möglicherweise interessant: hier gibt es Material zu den verschiedenen Versionen von Neo-Black-Speech. Obwohl der Autor oft “reconstructed” schreibt meint er natürlich “erfunden”, echte Rekonstruktionen aus Wortwurzeln etc. wie sie in Neo-Eldarin Standard sind sind mit den 36 attestierten Wörtern unmöglich. Aber vielleicht ist ein Vergleich interessant wie andere Leute jeweils unterschiedlich mit dem Material von Tolkien weitergearbeitet haben.
Bearbeitet von Linnuial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...