Zum Inhalt springen

Gandalfs Herkunft?


NerwenArtanis

Empfohlene Beiträge

Beim Lesen des Herrn der Ringe und des Hobbits stellt sich mir immer folgende Frage:

Woher stammt eigentlich Gandalf? Wer waren seine Eltern? Wurde Gandalf, der ja kein Mensch, sondern ein Istari ist, genau wie Menschen von einer Mutter geboren? Wo ist er aufgewachsen? 

Und wer hat ihm beigebracht, was ein Zauberer so alles wissen muss?

Hat Tolkien überhaupt etwas über Gandalfs Kindheit und Jugend(falls es denn eine gab?) geschrieben?

Ich wüsste ja gerne mal, woher Gandalf kam, und wo er aufgewachsen ist. 

Ich weiß nur, dass die Istari von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, aber nicht, ob die Valar sie erschaffen haben, oder ob sie von einem Vater gezeugt und von einer Mutter geboren wurden. 

Gandalf und die anderen Zauberer sind ja wie die Elben unsterblich, trotzdem ist nirgendwo von Gandalfs Eltern die Rede....aber müssten die denn nicht auch noch leben, wenn er unsterblich ist, wären sie das doch auch? 

Oder wurden Gandalf und die anderen Zauberer von den Valar gleich so, als alte, weise Zauberer erschaffen, ohne jemals als Säugling geboren und aufgewachsen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NerwenArtanis:

trotzdem ist nirgendwo von Gandalfs Eltern die Rede....aber müssten die denn nicht auch noch leben

Das liegt ganz einfach an der Tatsache dass sie nicht existieren. Gandalf ist, wie die anderen Istari und übringens auch Sauron einer der Ainur, besser gesagt ein Maia, einer der niederen Ainur. Die Valar sind die höheren Ainur, von ihnen gibt es 15. In der Valaquenta steht, dass Eru Ilúvatar die Ainur aus seinen Gedanken die Ainur erschuf, die ihm eine große Musik spielten und so Ea schufen. In den Sphären von Ea schufen die Arda, nahmen irdische Gestalt an und lebten dort. Gandalf ursprünglicher Name war Olorin bis er von den Valar mit vier anderen Maiar nach Mittelerde geschickt wurde um den Elben, Menschen und Zwergen im Kampf gegen Sauron beizustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elenriel:

Das liegt ganz einfach an der Tatsache dass sie nicht existieren. Gandalf ist, wie die anderen Istari und übringens auch Sauron einer der Ainur, besser gesagt ein Maia, einer der niederen Ainur. Die Valar sind die höheren Ainur, von ihnen gibt es 15. In der Valaquenta steht, dass Eru Ilúvatar die Ainur aus seinen Gedanken die Ainur erschuf, die ihm eine große Musik spielten und so Ea schufen. In den Sphären von Ea schufen die Arda, nahmen irdische Gestalt an und lebten dort. Gandalf ursprünglicher Name war Olorin bis er von den Valar mit vier anderen Maiar nach Mittelerde geschickt wurde um den Elben, Menschen und Zwergen im Kampf gegen Sauron beizustehen.

Danke für deine Antwort. Das ist ja schon ganz schön kompliziert....und irgendwie auch merkwürdig, dass Gandalf nur aus den Gedanken von Eru Iluvator erschaffen wurde, und dass auch Sauron so erschaffen wurde, finde ich ebenfalls seltsam. Aber dank dir blicke ich jetzt besser durch...ich konnte mir Gandalf auch irgendwie nie so richtig als kleinen Jungen vorstellen, und jetzt weiß ich auch, dass er, ebenso wie Sauron, nie einer war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gandalf ist ein Maiar, der dazu auserwählt wurde mit 4 anderen Maiar als Istari die freien Völker Mittelerdes im Kampf gegen Sauron zu unterstützen. 

Genauer wird das alles im Silmarillion geschildert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...