Zum Inhalt springen

Sindarin - Ore vs. Rómen


SteffiKay

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal zusammen,

ich muss sagen, dass ich ziemlich verwirrt bin. Ich verstehe einfach nicht, wann ich Ore und wann Romen für das R benutzen soll.

Ich spreche nicht vom Beleriand-Modus, wo Ore ein N darstellt, sondern vom anderen Sindarin-Modus.

 

Hier was ich bisher gehört habe:

Romen:

- wenn ein Vokal folgt

- wenn das R deutlich gesprochen wird

Ore:

- kein Vokal folgt

- nur das letzte R im Wort

- R wird nicht deutlich ausgesprochen

- in den Kings Letters wird es wohl nur für R am Ende eines Wortes benutzt. Alle anderen R sind Romen

- "Mordor" hat Tolkien wohl mal mit zwei Ore geschrieben trotz der oben genannten Auffälligkeit in den Kings Lettern.

 

Ich blicke da nicht mehr durch. Es wiederspricht sich auch vieles. Hoffe man kann mir den Unterschied nochmal näher bringen :(

 

Danke und liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Wiedersprüche sind eben so Tolkiens Sache ;-)

Zuerst einmal: es gibt verschiedene Fassungen des Kings Letters. In der in der Schreibweise von Gondor wurde nur am Ende romen verwendet, andere Fassungen habe ich nicht vorliegen.

Wo hat Tolkien Mordor mit zwei Tore geschrieben? Und tatsächlich gehört es sich auch so.

Soweit ich weiß schreibt man immer romen wenn das r anlautend ist. Ore hingegen steht am Ende der Silbe. Man kann es auch an der Aussprache hören, im Prinzip sind es zwei unterschiedliche Laute, daher hat Tolkien auch zwei unterschiedliche Zeichen.

Tor mit ore, Tore mit romen.

Elenriel

Bearbeitet von Elenriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...