Zum Inhalt springen

Allgemeine Regelfragen


Alcariel

Empfohlene Beiträge

So Hallo!

ich habe mir gedacht ich eröffne einfach mal diesen Thread hier, da meine Freunde und ich immer mal wieder vor Probleme und ungelöste Fragen gestellt werden, die wir uns selbst nicht beantworten können. (ob es jetzt an unserer eigenen Blödheit liegt oder daran das es einfach wirklich nicht in den Büchern steht ist schwer zu sagen :ugly:). Ich hoffe das ihr mir hier vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt, wenn wir bei einer Situation mal nicht weiter wissen, und natürlich auch anderen Einsteigern/Anfängen die auf ein Problem stoßen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alcariel

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooooooo,
ich hätte da mal eine Frage zum berittenen Kampf (Pferde), in meinem Buch steht dass die Initiative deines Reittieres deiner eigenen entspricht (so weit klar), meine Frage:

  • musst du dich beim Angriff entscheiden ob der Charakter oder das Reittier angreift?
  • kann der Charakter einmal angreifen und das Reittier einmal?
  • kann nur das Reittier angreifen?

ich tippe ja auf die erste Möglichkeit, aber sicher bin ich mir nicht, ich habe dazu genaueres auch nicht gefunden. Ich hoffe ich hab da nichts übersehen. .blink.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde die Regelung im Spielerhandbuch auf Seite 198 auch nicht eindeutig.

Ich würde es so handhaben, das wenn der Kämpfer z.B. auf einem ausgebildeten Schlachtross sitzt, sowohl er wie auch das Tier in einer Runde angreifen können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 21.11.2021 um 10:02 schrieb Torshavn:

Ich finde die Regelung im Spielerhandbuch auf Seite 198 auch nicht eindeutig.

Ich würde es so handhaben, das wenn der Kämpfer z.B. auf einem ausgebildeten Schlachtross sitzt, sowohl er wie auch das Tier in einer Runde angreifen können.

Das würde ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nochmal eine (oder mehrere) Fragen:ugly:

  • Zombies, dürfen diese immer ihren Rettungswurf ablegen wenn sie eigentlich auf null TP sinken würden, oder nur beim ersten mal? Ich finde das nämlich etwas verwirrend... :kratz:
  • zum Zaubertrick "Taschenspielerei", in einer der möglichen Effekte heißt es "du kannst sofort ein kleines Lagerfeuer oder eine Fackel anzünden oder löschen". Ich habe mich gefragt, ob man dann nicht auch kleinere Oberflächen einfach anzünden kann, denn reintheoretisch "weiß" der Zaubertrick ja nicht was er da grade in Brand steckt (oder löscht).

Das nur so aus Interesse ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alcariel:

Zombies, dürfen diese immer ihren Rettungswurf ablegen wenn sie eigentlich auf null TP sinken würden, oder nur beim ersten mal? Ich finde das nämlich etwas verwirrend... 

Laut Monsterhandbuch gibt es da keine Einschränkung. Außer 'Gleißender Schaden' und 'Schaden aus einem Kritischen Treffer' die nicht kompensiert werden können.

vor 2 Stunden schrieb Alcariel:

zum Zaubertrick "Taschenspielerei", in einer der möglichen Effekte heißt es "du kannst sofort ein kleines Lagerfeuer oder eine Fackel anzünden oder löschen". Ich habe mich gefragt, ob man dann nicht auch kleinere Oberflächen einfach anzünden kann, denn reintheoretisch "weiß" der Zaubertrick ja nicht was er da grade in Brand steckt (oder löscht).

Es ist lediglich ein Zaubertrick, kein gefährlicher Zauber. Du sollst damit kein Chaos anrichten. Ich würde nichts anderes als das genannte zulassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 17:21 schrieb Torshavn:

Laut Monsterhandbuch gibt es da keine Einschränkung. Außer 'Gleißender Schaden' und 'Schaden aus einem Kritischen Treffer' die nicht kompensiert werden können.

okay, danke. Mich hat es einfach verwirrt, weil man sie dadurch ziemlich unterschätzt, und da wollte ich einfach nochmal lieber auf Nummer sicher gehen. :-)

 

Am 17.3.2022 um 17:21 schrieb Torshavn:

Es ist lediglich ein Zaubertrick, kein gefährlicher Zauber. Du sollst damit kein Chaos anrichten. Ich würde nichts anderes als das genannte zulassen.

Es war eine Frage rein aus Interesse, Chaos anzurichten versuche ich eher zu vermeiden, danke. .smile.

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Mich hat es einfach verwirrt, weil man sie dadurch ziemlich unterschätzt,

Das ist doch auch mal schön, Zombies zu unterschätzen. Aber es gibt viele Zauber die Gleißenden Schaden verursachen. Ich denke das passt schon.

Wir waren letztens in unserer Pathfinder2nd Runde sehr überrascht, als uns Wildschweine angriffen. Und nach dem wir eines getötet hatten, stand es in der nächsten Runde wieder auf: Wildheit heißt die Fähigkeit und kann drei Mal angewand werden...

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.3.2022 um 11:47 schrieb Torshavn:

Das ist doch auch mal schön, Zombies zu unterschätzen. Aber es gibt viele Zauber die Gleißenden Schaden verursachen. Ich denke das passt schon.

Hm, ja, eigentlich mag ich ja Überraschungen, aber ich habe eine prinzipielle Abneigung gegenüber Untoten, ich weiß nicht, irgendwie kann ich die (buchstäblich) auf den Tod nicht ausstehen. :ugly:

Am 19.3.2022 um 11:47 schrieb Torshavn:

Wir waren letztens in unserer Pathfinder2nd Runde sehr überrascht, als uns Wildschweine angriffen. Und nach dem wir eines getötet hatten, stand es in der nächsten Runde wieder auf: Wildheit heißt die Fähigkeit und kann drei Mal angewand werden...

Huch! Hoffe es ist wenigstens ein ordentlicher Braten dabei rausgesprungen! ;-)

 

Wo ich grade zum Thema Essen komme, hat sich mir am Wochenende eine neue Frage gestellt:

Unsere Gnomin hatte fröhlich Pilze gesammelt und, nun ja, im Grunde war der Großteil von denen giftig. Gottseidank wurde letztendlich noch von jemandem bemerkt das die schönen roten Pilze mit den weißen Punkten nicht essbar waren, aber was hätte man tun müssen wenn der andere Charakter dies nicht bemerkt hätte, und unsere Bardin uns fröhlich vergiftet hätte? :kratz:

Ich bin in dieser Runde zwar nicht SL, aber es interessiert mich dennoch, da in der Runde im Grunde eh alles gegessen wird, was irgendwie danach aussieht als das man es könnte. :uglyvogel:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alcariel:

Unsere Gnomin hatte fröhlich Pilze gesammelt und, nun ja, im Grunde war der Großteil von denen giftig. Gottseidank wurde letztendlich noch von jemandem bemerkt das die schönen roten Pilze mit den weißen Punkten nicht essbar waren, aber was hätte man tun müssen wenn der andere Charakter dies nicht bemerkt hätte, und unsere Bardin uns fröhlich vergiftet hätte? :kratz:

Zunächst mal hätte ich die Gnomen Bardin einen Wurf auf entweder Naturkunde oder Überlebenskunst machen lassen, um festzustellen, ob sie überhaupt in der Lage ist die essbaren von den giftigen Pilzen zu unterscheiden.

Ein Kleriker hätte das Essen oder die Pilze auch mit dem Zauber 'Gift und Krankheiten entdecken' untersuchen können.

Und wenn das Kind dann mal in den Brunnen gefallen ist, hilft der Zauber 'Schutz vor Gift' um das Gift zu neutralisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Torshavn:

Zunächst mal hätte ich die Gnomen Bardin einen Wurf auf entweder Naturkunde oder Überlebenskunst machen lassen, um festzustellen, ob sie überhaupt in der Lage ist die essbaren von den giftigen Pilzen zu unterscheiden.

Natürlich hat sie so einen Wurf abgelegt, nur den eben verpatzt. .wink.

vor 8 Stunden schrieb Torshavn:

Ein Kleriker hätte das Essen oder die Pilze auch mit dem Zauber 'Gift und Krankheiten entdecken' untersuchen können.

Und wenn das Kind dann mal in den Brunnen gefallen ist, hilft der Zauber 'Schutz vor Gift' um das Gift zu neutralisieren.

Ich glaube ich habe meine Frage zu ungenau formuliert. Mir geht es nicht darum, wie wir Spieler (bzw. dann eher die Charaktere) sondern der SL dann damit umgehen soll. In der Regel untersuchen wir jetzt auch nicht vor jeder Mahlzeit ob da irgendetwas giftig ist, zu mal wie auch gar keinen Kleriker dabei haben, und auch ansonsten die Zauber soweit ich weiß nicht gewählt wurden (zumindest nicht von mir). Ne, meine eigentliche Frage war schon, wie geht der Spielleiter damit um, bzw. was macht er? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alcariel:

Ne, meine eigentliche Frage war schon, wie geht der Spielleiter damit um, bzw. was macht er? ;-)

Ok, das hatte ich tatsächlich missverstanden.

Der SL läßt einen Rettungswurf (Konstitution) gegen Gift machen. Schafft der Spieler ihn nicht, gilt er als 'Vergiftet' (Zustand: im Nachteil bei Attributs- und Angriffswürfen). Den Zustand wieder loswerden geht mit dem Zauber 'Schutz vor Gift'

Mehr zum Thema Gifte gibt's im Dungeons Master Guide (Spielleiterhandbuch). Pilzgifte werden da nicht explizit erwähnt. Man könnte es vielleicht am ehesten mit Schlangengift vergleichen. Oder der SL legt selber einen SG für den Rettungswurf fest .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...