Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Ich war in der Grundschule und hab die

Bücher irgendwie nicht ganz verstanden; :(

und dann in der Mitte vom dritten aufgehört,

weil ich den krieg nicht mochte. Außerdem

konnte ich mir die Namen nicht merken...

Bin aber grad dabei sie nochmal zu lesen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 11, als ich HdR zum ersten mal gelesen hab.

Ich war damals noch ziemlich oft in der Städtischen Bücherei (eine in einem echt schönen alten Haus, wo alle Wände mit Bücherregalen zugepflastert waren). Die hiesige Bibliothekarin hat mir dann irgendwann mal den Herr der Ringe in die Hand gedrückt.

Die Handlung des Buches hab ich damals schon wirklich toll gefunden. Ich muss aber einräumen, dass ich die Komplexität, welche dahinter liegt, noch nicht ganz begreifen konnte. Das kam dann erst beim zweiten Durchgang, drei Jahre später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Buch das erste mal mit öhm vierzehn gelesen.. Glaub ich.

Ich habe es an einem Wochenende gelesen. Anfangs fand ich das Vorwort ein wenig irritierend, weil ich noch nie was von Hobbits gehört und konnte mit "Über Hobbits" nichts anfangen. Habe mich aber nicht entmutigen lassen und das Buch in einem Rutsch gelesen, und war infiziert.

Mittlerweile hab ich es sechsmal auf ddeutsch, zweimal auf englisch und den Hobbit, das Sil und sonstige Bücher von Tolkien auchshcon zum x-ten Mal verschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hm... ich war... 14 oder etwas? und eigentlich finde ich es ein ganz langweiliges buch, aber ich hatte die film gesehen und ja... mjah... dann habe ich mir dazu gesetzt das buch auch mal zu lesen... ich habe wirklich 2 monaten oder etwas darüber getan...

am moment bin ich 16 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in der 2-3 klasse als ich den kleinen hobbit das erste mal gelesen hatte.

danach hatte ich gleich den herr der ringe gelesen.

ich war also unter 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Als ich HDR zum ersten Mal gelesen habe war ich 11. Jetzt (mit 15) hab ich die 3 Bücher vielleicht 10-18 Mal gelesen. Den Hobbit, Die Anhänge, Das Sil, etc. hab ich mir aber erst später zugelegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bezweifle das man mit 10 oder 11 Jahren schon richtig alles von "Herr der Ringe" versteht. Die ganze Dramatik kann ein Kind doch noch gar nicht realisieren.

Wie alt würdet ihr mich nach diesem Satz schätzen? :anonym:

Also ich bin jetzt 15 und lese zum ersten Mal den "Herr der Ringe". Bin grade beim ersten Teil und ich muss sagen, es gibt einige Langweilige Stellen wie zum beispiel "Der Alte Wald". Aber dafür sind die anderen umso schöner.

Was mich auch enttäuscht hat ist, das Arwen so eine kleine Rollle im Buch hat, das hat mir im Film besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch enttäuscht hat ist, das Arwen so eine kleine Rollle im Buch hat, das hat mir im Film besser gefallen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

da kann ich Dir nur die Anhänge empfehlen - dort wird über die Geschichte von Aragorn und Arwen geschrieben ;-) ........

Ansonsten - ich habe mit 16 zum ersten Mal Herr der Ringe gelesen, dann den Hobbit und seither eigentlich 1-2 mal im Jahr.

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich Dir nur die Anhänge empfehlen - dort wird über die Geschichte von Aragorn und Arwen geschrieben  ;-) ........

Ansonsten - ich habe mit 16 zum ersten Mal Herr der Ringe gelesen, dann den Hobbit und seither eigentlich 1-2 mal im Jahr.

Namarie

<{POST_SNAPBACK}>

Ja dankeschön. Das wusste ich ;-) Aber ich besitze die Herr der Ringe ausgabe zum Film, da ist leider kein Anhang. *Bücher von der Bücherei ausleih*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bücher etwa mit 11 gelesen und seit her auch etwa 1 mal pro Jahr.

Der kleine Hobbit las ich aber schon ein oder zwei Jahre vorher und damals wusste ich noch gar nichts von HdR. Der kleine Hobbit zu lesen, war die Idee meines Cousins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast -DarkLordSauron-

Als der 1 Teil ins Kino kam hatte noch keine Ahnung von HDR. Dann als ich den 1 Teil gesehen habe war ich faszniert. Ich kaufte mir also gleich alle 3 Bücher und la alle 3 noch bevor der 2 Teil rauskam. Ich war damals 11 als ich las :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herr der Ringe mit 12 zum ersten Mal gelesen.

Mittlerweile bin ich 15 und im Ganzen habe ich vor wenigen Wochen die dritte Lesung der deutschen Ausgabe fertiggestellt.

Im englischen Orginal waren es bis jetzt erst 2 Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war etwa 9 (weiss nich mehr so genau), als ich das Hörbuch vom Hobbit hörte und fands sehr toll.

Als dann "die Gefährten" ins Kino kam, durft ichs zwar nicht sehen gehen ( :-/ ), las es aber statdessen. Nun bin ich 14, hab HdR schon 2mal gelesen und 3mal das Hörspiel gehört.

Ich bezweifle das man mit 10 oder 11 Jahren schon richtig alles von "Herr der Ringe" versteht. Die ganze Dramatik kann ein Kind doch noch gar nicht realisieren.

<{POST_SNAPBACK}>

Da muss ich dir Recht geben. Ich verstand bei die Gefährten auch noch nicht alles und ich möchte erst gar nicht sagen, wie ich mir Gollum vorgestellt habe. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Isilya*

Wir hatten HdR die ganze Zeit im Schrank stehen, aber irgendwie hab ich das gar nicht so richtig gemerkt und mich auch nicht so doll dafür interessiert... Aber nach dem Film war es um mich geschehen und ich habe (mit 17) das Buch gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dummbeutel habe den HDR Bakshi das erstemal mit..... lasst mich 5 Jahre alt gewesen sein, gesehen. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass es nur ausschnitte waren. Habe den Film pausenlos mit meinem Dad geschaut.

Und dann, jetzt erfahrt ihr auch warum ich mich Dummbeutel tituliere, habe ich es geschafft bis zu meinem 16. Lebensjahr nicht mitzubekommen, dass es ein Buch dazu gibt. Man muss schon ein echtes Verdrängungsgenie sein um so etwas zu schaffen. *kopfschüttel*

Auf jeden Fall habe ich die drei Bände noch vor den Filmen gelesen.

@ Isilya: Ich hab dir doch schon tausendmal gesagt, du sollst die Bücher lesen und nicht fressen. ;)

Bearbeitet von Nyria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit 10 zum ersten mal gelesen, nur hab ichs nicht so ganz kapiert! Beim Silmarillion hab ichs dann ganz aufgegeben, und das Buch in eine Ecke geschmissen, bis ichs dann Jahre später wieder rausgekramt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Ich hab den ersten Band mit 10 im Urlaub angefangen zu lesen bin aber nicht über die ersten 100 Seiten rausgekommen und habs dann irgendwann weggelegt. Als dann der erste Film ins Kino kam war ich so gespannt wies weiter geht, dass ich nochmal angefangen hab und dann hat ich ratz fatz alle drei Bände durch, da war ich glaub ich 12 oder 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab immer zuerst den film anesehn und dann das buch gelesen, weil ich den 1. kinofilm gesehn hab, bevor ich was von den büchern wusste und dann hab ich einfach so weitergemacht wie ich angefangen hab :-O reihenfolge: dhdr1, hobbit, dhdr2, silmarillion, dhdr 3 und dann natürlich nochmal wiederholt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich hab hdr mit 11 zum ersten mal gelesen. mein Vater hat mir immer die geschichten von den Helden aus mittelerde erzählt und die haben mich so fasziniert, dass ich das buch dann selber lesen wollte, obwohl mein Vater mir gesagt hat ich wäre noch zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

also ich hab vor nem jahr angefangen... klar is das lang her, aber ich hatte ziemlich lange pausen drin und nun hab ich in den ferien innerhalb von 2 wochen band2 gelesen und band3 zur hälfte , was heisst , dass ich jetzt im 6. buch bin *stolz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...