Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Bücher das erste mal mit elf gelesen, nachdem mir meine Schwester die Filme gezeigt hat, von denen ich sofort begeistert war. Dann folgte auch gleich Der Hobbit, nur das Silmarillion hab ich erst mit siebzehn gelesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Gegenbeispiel: ich bin sehr viel später überhaupt erst auf das Thema aufmerksam geworden, so vor etwa zwanzig Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. da war ich fünfzig. Ich war damals Lehrerin, und meine Schüler haben mich auf die Verfilmungen aufmerksam gemacht: "Das müssen Sie gucken, das ist was für Sie." Ich bin ihnen durchaus dankbar für den Tipp, denn sie hatten recht. Ich habe dann die Filme geguckt, und weil sie mir gefallen haben habe ich dann auch angefangen die Bücher zu lesen. Den Hobbit habe ich gelesen, als ich erfuhr dass das Buch verfilmt wird. Und das Simarillion habe ich bis heute nicht geschafft, es steht immer noch größtenteils ungelesen in meinem Bücherschrank. Aber das kann ja noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Hobbit, genauer den "Kleinen Hobbit" (DTV Taschenbuchausgabe) hat uns unser Kunstlehrer in der 6. Klasse beim arbeiten vorgelesen, das war 1984, da wusste ich noch nichts von Filmen. Die Geschichte hat mir zwar gefallen, aber wegen der nicht ungeteilten Aufmerksamkeit ist es auch irgendwie etwas an mir vorbeigegangen. In der 7. oder 8. Haben das Buch auch Parallelklassen in Deutsch alsKlassenlektüre gelesen. Daher habe ich erstmal wenig Interesse gehabt. 

 

Ich habe dann als 15-Jähriger in der (Pfarr)Bücherei unseres Orts den HdR (M.Carroux) entdeckt, das hat eingeschlagen wie eine Bombe ich habe die drei Bände verschlungen und habe 1 Monat lang in dieser Welt gelebt. Seitdem hat es mich mit kürzeren und längeren Pausen gepackt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...