Zum Inhalt springen

Filmbesprechung: Shutter Island (2010)


Drachentöter

Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen zur Filmbesprechung des Films:

Shutter Island (2010) von Martin Scorsese (Regie)

Themenspecial -  [Schauspieler*in] Leonardo DiCaprio (Catch Me If You Can / Inception / Shutter Island)

„Mit wabernden Nebelschwaden und anderen klassischen Gruselfilmstilmitteln erzeugt Scorsese eine verblüffende Künstlichkeit, die rückblickend – und das ist der grandiose Clou von Shutter Island – völlig plausibel wird. Dazu trägt auch Scorseses Stammschauspieler Leonardo DiCaprio entscheidend bei. Seine zunehmend panische Darbietung wirkt wie die erschreckende Personifikation der Politparanoia, die in den USA der 50er-Jahre herrschte. Auch aufgrund dieser Vielschichtigkeit sehr sehenswert! […] Auf dieser Reise in die Finsternis zeigt sich das ‚Departed‘-Duo Scorsese und DiCaprio in Bestform.“ - Cinema

Verfügbarkeit - Netflix, Amazon (Leihe 3,99 €(HD), Kauf 7,99 €(HD)), YouTube (Leihe 3,99 €(HD), Kauf 7,99 €(HD))

Laufzeit - 138 Minuten

Genre - Mystery/Thriller

Darsteller - Leonardo DiCaprio(Edward „Teddy“ Daniels), Mark Ruffalo(Chuck Aule), Ben Kingsley (Dr. John Cawley), Max von Sydow (Dr. Jeremiah Naehring), Michelle Williams (Dolores Chanal), Emily Mortimer (Rachel Solando), Jackie Earle Haley (George Noyce)

Auszeichnungen - NBR (Bestes Szenenbild), Teen Choice Award (Bester Schauspieler - Leonardo DiCaprio)

Bewertungen - IMDb (8.2/10), Metacritic (63 Metascore/8.5 User Score), Rotten Tomatoes (68% Tomatometer/77% Audience Score)

 

 

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin einfach nicht geschaffen für solche Filme - in gewisser Weise doch ein Weichei und ich kann mich erinnern, dass ich ihn beim ersten Mal wirklich Umheimlich fand. Und da ich ihn nicht gratis zur Verfügung habe, werde ich bei dem Film passen.

 

Kann mich aber noch erinnern, dass ich am Ende überlegen musste - ist er jetzt verrückt oder reden sie ihm das nur ein. Wahrscheinlich sollte ich ihn mir doch ein zweites Mal ansehen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist er jetzt eigentlich Geisteskrank oder nicht? Ich tendiere ja zu ja, aber sicher bin ich mir nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am Schluss klärt es sich doch auf

Er ist geisteskrank und lässt sich die Hirnhälften trennen damit sein Gehirn zu einer Salatkopf wird (also in Punkto Geistesleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...