Zum Inhalt springen

Vorschläge Themenspecials


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten gerne Filmwochen in Form von Themenspecials durchführen, während denen wir Filme die zu bestimmten "Themen" passen anschauen. Vorschäge dazu sind bisher:

Die bisherigen Vorschläge werden hier gesammelt

Ich sehe jetzt schon, wir werden uns nie entscheiden können :anonym:

Vorschläge sind herzlich Willkommen

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal einen Vorschlag; Wie wäre es mit einer Filmauswahl von Wes Anderson?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachentöter:

Dann mach ich mal einen Vorschlag; Wie wäre es mit einer Filmauswahl von Wes Anderson?

Habe ich oben mal schon zu den Regisseuren hinzugefügt

Ganz alte Klassiker von Peter Alexander wie Charleys Tante, Kriminaltango oder das weiße Rössl wären auch klasse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Mäh noch was zu tun hat. ;-)

Filme von; Terry Gilliam, Roman Polanski, Joel & Ethan Coen oder Satoshi Kon

Vorschläge für Herkunftsländer; Südkorea (... die haben in den letzten Jahren sehr interessante Produktionen hervorgebracht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche meine Vorschläge mit Beispielen mal etwas konkreter zu gestalten;

Wes Anderson - hauptsächlich Komödien - übergeordnetes Thema; teils depressive Charaktere in kunterbunter Umgebung

Die Royal Tenenbaums (2001) - Familienkomödie/-drama

Die Tiefseetaucher (2004) - 'Rache'-Komödie, Hommage an den Meeresforscher Jacques Cousteau

Grand Budapest Hotel (2014) - Kriminalkomödie

Terry Gilliam - übergeordnetes Thema; Charaktere in Lebenskrisen, Suche nach dem Sinn des Lebens

Das Kabinett des Doktor Parnassus (2009) - Fantasyfilm mit Heath Ledger

The Zero Theorem (2013) - dystopischer Science-Fiction-Film mit Christoph Waltz

The Man Who Killed Don Quixote (2018) - Komödie/Drama

Roman Polanski - kontroverse Persönlichkeit - übergeordnetes Thema; Individum vs Verschwörung

Chinatown (1974) - Kriminalfilm mit Jack Nicholson

Venus im Pelz (2013) - Drama/Kammerspiel - Der Cast besteht nur aus zwei Personen

Intrige (2019) - Historiendrama - jüdischer Offizier der französischen Armee wird der Spionage verdächtigt

Joel & Ethan Coen - hauptsächlich Komödien

Arizona Junior (1987) - Kriminalkomödie mit Nicholas Cage

Hudsucker - Der große Sprung (1994) - Drama/Komödie mit Tim Robbins, Paul Newman

Fargo - Blutiger Schnee (1996) - Kriminalkomödie mit Francis McDormand

Satoshi Kon - Animeregisseur, der sich hauptsächlich ernsteren Themen widmete

Perfect Blue (1997) - Psychothriller - Sängerin steigt aus Girlband aus, um Schauspielerin zu werden. Sie wird gestalkt. Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen.

Tokyo Godfathers (2003) - Weihnachtskomödie/Drama - Drei Obdachlose finden an Heiligabend in Tokio ein Baby und begeben sich auf die Suche nach der Mutter.

Paprika (2006) - Science-Fiction/Thriller - Traumforschung. Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen.

Südkorea

The Host (2006) - Monsterfilm/Komödie/Gesellschaftssatire von Bong Joon-ho(Parasite)

The Man From Nowhere (2009) - emotionaler Actionthriller mit 'Tränengarantie'

Die Taschendiebin (2016) - Drama/Romanze in drei Akten erzählt von Park Chan-wook(Oldboy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachentöter:

The Man Who Killed Don Quixote (2018) - Komödie/Drama

Ich dachte ich bin die Einzige die diesen Film gesehen hat und liebt (aus meinem Umfeld kennt den keiner). Großartiges Kino 

 

Werde die Liste morgen in Ruhe ergänzen.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht ganz so "männerlastig" wird ;-): Filme von Jane Campion, z.B. Das Piano, Bright Star, Ein Engel an meiner Tafel oder die Mini-Serie Top of the Lake.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cabadaich:

Filme zum Thema 'Künstliche Intelligenz'

Hast Du da vielleicht Beispiele für? (Psst... Ex Machina(2014), Her (2013) ;-)) Habe nämlich die Befürchtung, dass wir hier zunächst über Thema, Regisseur*in oder Herkunftsland abstimmen und dann nochmal über die genauen Filme. Wenn nun gleich ein 'Beispielblock' zu einem Thema, Regisseur*in oder Herkunftsland präsentiert wird, könnten wir diesen Schritt überspringen. So war meine Überlegung. :anonym:

@Meriadoc Brandybuck Der gute Herr heißt übrigens Guillermo del Toro. Beispielfilme; The Devil's Backbone (2001), Pan's Labyrinth (2006), Shape of Water: Das Flüstern des Wassers (2017) ;-)

Wird auf jeden Fall eine Mörderliste. :O

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Minuten schrieb Drachentöter:

Hast Du da vielleicht Beispiele für? (Psst... Ex Machina(2014), Her (2013) ;-)) Habe nämlich die Befürchtung, dass wir hier zunächst über Thema, Regisseur*in oder Herkunftsland abstimmen und dann nochmal über die genauen Filme. Wenn nun gleich ein 'Beispielblock' zu einem Thema, Regisseur*in oder Herkunftsland präsentiert wird, könnten wir diesen Schritt überspringen. So war meine Überlegung. :anonym:

Ich würde einfach sagen, wir stimmen zuerst über nen einzelnen Film ab - da ist es ja noch übersichtlicher - und schauen den und derweil können wir die anderen ausufernden Abstimmungen machen. Oder wir machen es einfach wild bestimmt der Reihe nach. Zuerst Jurassic Park, dann Regisseur, dann Jurassic Park, dann Herkunftsland, dann Jurassic Park und ich denke am Ende käme Jurassic Park noch gut!

  

vor 2 Minuten schrieb Drachentöter:

Der gute Herr heißt übrigens Guillermo del Toro. Beispielefilme; The Devil's Backbone (2001), Pan's Labyrinth (2006), Shape of Water: Das Flüstern des Wassers (2017) ;-)

Oups, Copy Paste ist schuld, habe gar nicht geschaut ob ein Name falsch geschrieben wurde :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

 Ich würde einfach sagen, wir stimmen zuerst über nen einzelnen Film ab - da ist es ja noch übersichtlicher - und schauen den und derweil können wir die anderen ausufernden Abstimmungen machen. Oder wir machen es einfach wild bestimmt der Reihe nach. Zuerst Jurassic Park, dann Regisseur, dann Jurassic Park, dann Herkunftsland, dann Jurassic Park und ich denke am Ende käme Jurassic Park noch gut!

Bis wir uns dann bei Das Fenster zum Hof die ganze Zeit fragen, wann nun endlich der T-Rex durch die Scheibe guckt. :-O

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tenar:

Damit es nicht ganz so "männerlastig" wird ;-):

Kathryn Bigelow: The Hurt Locker, Zero Dark Thirty, Detroit

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Knight-Reihe

Phantastische Tierwesen

Das Piano

Der Vorleser

uuund Jurrasic Park

 

 

oh hoppla, bin ich hier überhaupt im richtigen Thread?

Bearbeitet von Silene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Silene:

oh hoppla, bin ich hier überhaupt im richtigen Thread?

Mit der Dark Knight Trilogie, Jurassic Park-Reihe und Phantastische Tierwesen 1+2, ja. Die anderen gehören in den Thread nebenan, sagt der Boss. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd James Bond noch interessant. Hab ich auch noch keinen von gesehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Silene:

Jetzt fiel mir noch was ein: DeCaprio-Filme

Catch me if you can

Inception

Shutter Island

Django Unchained. Wobei - da wirds kompliziert. Schauen wir das dann eher unter Tarantino oder unter DiCaprio? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Perianwen:

Django Unchained. Wobei - da wirds kompliziert. Schauen wir das dann eher unter Tarantino oder unter DiCaprio? :-O

Da würden wir ja zwei Klappen mit einer Fliege schlagen, das geht nun wirklich nicht 

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Perianwen:

Django Unchained. Wobei - da wirds kompliziert. Schauen wir das dann eher unter Tarantino oder unter DiCaprio?

Das schauen wir unter Tarantino und Western, zusammen mit Hateful 8 :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns fehlen noch 'Künstlerbiographien' bei den Spezials, wie z.B. Die Poetin (über die brasilianische Zeit der New Yorker Dichterin Elizabeth Bishop) oder Tabu (über die Beziehung Georg Trakls zu seiner Schwester)

Zu den Regiesseuren könnten wir noch Claude Sautet (z.B. seine Filme mit Romy Schneider wie 'Eine einfache Geschichte' oder 'Cesar & Rosalie') und Luc Besson (z.b. 'Leon der Profi')

  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Drachentöter:

Hab ihn hier fürs nächste Mal nochmal vorgeschlagen, mit einer etwas anderen Auswahl.

Wie wäre es denn mit dem jungen DiCaprio, wie z.B. Gilbert Grape; Romeo & Julia; This Boys Life; Total Eclipse; Marvins Töchter (einfach großartig)

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Torshavn:

Wie wäre es denn mit dem jungen DiCaprio, wie z.B. Gilbert Grape; Romeo & Julia; This Boys Life; Total Eclipse; Marvins Töchter (einfach großartig)

Ab sofort steht DiCaprio jedes Mal zur Verfügung. Jim Caroll wurde noch nicht genannt - für mich einer der besten Filme :-O

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Torshavn:

Wie wäre es denn mit dem jungen DiCaprio, wie z.B. Gilbert Grape; Romeo & Julia; This Boys Life; Total Eclipse; Marvins Töchter (einfach großartig)

Nennste mir drei explizite Filme und ich ändere die Filmauswahl meines Vorschlags, dafür dass ich Dich mit meiner del Toro-Filmauswahl 'überfahren' habe. Kann dann aber nicht garantieren auch dafür zu stimmen. ;-)

Oder du machst einen neuen (Leo DiCaprio-)Vorschlag mit einer anderen Auswahl. Ist denke ich auch in Ordnung. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachentöter:

Nennste mir drei explizite Filme und ich ändere die Filmauswahl meines Vorschlags, dafür dass ich Dich mit meiner del Toro-Filmauswahl 'überfahren' habe. Kann dann aber nicht garantieren auch dafür zu stimmen.

Romeo & Julia, Marvins Töchter; This Boys Life

vor 8 Minuten schrieb Drachentöter:

del Toro-Filmauswahl

Die könnten wir auch mit

Jack Arnold Filmen ergänzen, z.B. Der Schrecken vom Amazonas; Tarantula; Gefahr aus dem Weltall

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...