Zum Inhalt springen

Forumupgrade 4.6.x, Änderungen!


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb wm:

Die Rang Icons mussten etwas schnell gehen. Weil die alten gar nicht mehr ins Theme passten und völlig verzogen waren. Falls wer pro Rang ein neues machen mag, ich nehm die :2cool: (ich meine der schweigsame Ent muss schon irgendwann wie so ein trockener Ast aussehen!). Das Rang Icon geht sicher noch kleiner aber ich lass erstmal wirken.

diese Icons, sind das diese kleinen "Abzeichen" unten Links am Profil? und wie meinst du das mit "neues machen"?

(hätte möglicherweise Interesse daran, müsste aber wissen in was für einem Stil) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wm:

Paar von den Vorschlägen sind aber mehr so als Titel gut? Ränge haben eine Reihenfolge von nichts nach gut zu besser bis fantastiasch! Bei uns ja vor allem über die Anzahl der Beiträge gesteuert. Der Rang sollte dann auch dieses geschwätzige oder Community Verbundene irgendwie mit drin haben. Bei ein paar bin ich mir nicht sicher wo ich die einsortieren würde :-O

Also so etwas wie Eru-in-den-Schatten-Steller-Besieger oder Eru-wieder-ins-Licht-Rücker. Vielleicht auch einfach ein Sankt vor dem Rang. Ist ja schon fast eine philosophische Frage. Wie steigert man Gott?! :-O

PS: Mir gefällt das neue Design. ;-)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah schau da ist ja einer mit dem alten Sack! @beadoleoma da kuck! einer hat!

vor 13 Minuten schrieb Drachentöter:

Wie steigert man Gott?! :-O

Na mit Mehr! Sowas wie Gott-Gott oder Mehr-Gott oder Morgoth :anonym:

Natürlich geht auch die nächste Stufe, sowas wie "Administrator" :kratz:

vor 39 Minuten schrieb Alcariel:

diese Icons, sind das diese kleinen "Abzeichen" unten Links am Profil? und wie meinst du das mit "neues machen"?

(hätte möglicherweise Interesse daran, müsste aber wissen in was für einem Stil) 

jupp genau die kleinen Icons unten links beim Avatar sind diese Rang-Icons.

Die sind jetzt im .svg Format. Die Standard-Icons der Foren-Software sehen ca. so aus:

1_Newbie.svg 2_Rookie.svg 3_Apprentice.svg

unsere passen nur mehr ins Theme sind aber recht ähnlich:

rank-01.svg rank-02.svg rank-03.svg

Die Hintergrundfarbe ist nur mehr am Forum als die vom Standard. Also die hier:

gruvbox-light-ranks.png

Aber die Icons haben derzeit gar nichts mit dem Rang zu tun.

z.B. "Versteinerter Troll" oder "schweigsamer Ent" könnten schon Icons mit einem Troll oder Stein sein.

Also wer sich hier verewigen mag... :rolleyes: diese Icons leben hier jeweils Jahrzehnte! Glaub für diese Vektorgrafiken ist Adobe Illustrator recht bekannt oder Inkscape.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmal zum Mitschreiben, ich bin gerade etwas verwirrt:

Rang ist das, was früher die Standard-Nutzertitel waren --> versteckt im Icon unten links am Avatar

Titel ist das, was früher die individuellen Nutzertitel waren --> hat ergo nicht jeder und stehen unter dem Avatar.

Richtig?

 

Zitat

Also so etwas wie Eru-in-den-Schatten-Steller-Besieger oder Eru-wieder-ins-Licht-Rücker. Vielleicht auch einfach ein Sankt vor dem Rang. Ist ja schon fast eine philosophische Frage. Wie steigert man Gott?! :-O

Das finde ich auch schwer, da noch welche drüber zu stellen. Zwei, drei könnte man vielleicht noch finden, aber irgendwann ist da wohl Schluss. (Ich muss gestehen, ich habe mir irgendwann wirklich schonmal die Frage gestellt, was passiert, wenn plötzlich weitere Nutzertitel gebraucht werden :anonym: )

Eventuell könnte man die Ränge neu anordnen und neue Ränge zwischen bereits existierenden einfügen?
Also zum Beispiel:

Straßenkehrer in Bree - ab 50 Beiträge
Bauer Maggots Erntehelfer - ab 100 Beiträge
Baumdoktor im Düsterwald - ab 150 Beiträge (nicht wie vorher ab 100)

So würde sich dann alles nach hinten verschieben und der Eru-in-den-Schatten-Steller wäre immer noch der höchste Rang.

Scheint mir bisher am sinnvollsten, weiß aber nicht, ob dann nicht das gesamte Forum explodiert :-O

 

Danke für die richtigen Zahlen :daumen:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Perianwen:

Rang ist das, was früher die Standard-Nutzertitel waren --> versteckt im Icon unten links am Avatar

Titel ist das, was früher die individuellen Nutzertitel waren --> hat ergo nicht jeder und stehen unter dem Avatar.

Richtig?

Vollo korrekto! :good2:

vor 3 Minuten schrieb Perianwen:

Eventuell könnte man die Ränge neu anordnen und neue Ränge zwischen bereits existierenden einfügen?

Alles ist möglich!

Das Forum explodiert nur wenn Elbe was anfasst. Wo issn die eigentlich hin... @Elbereth Elbääääääää?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Forum tot. Dahin. Lief nicht mehr. Mussten einen Frodo suchen der es repariert :-O 

Ist aber schon ne Weile her. Andere Zeiten. Glaube heute würd sowas nicht mehr passieren. Toitoitoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wm:

ah schau da ist ja einer mit dem alten Sack! @beadoleoma da kuck! einer hat!

Na mit Mehr! Sowas wie Gott-Gott oder Mehr-Gott oder Morgoth :anonym:

Natürlich geht auch die nächste Stufe, sowas wie "Administrator" :kratz:

jupp genau die kleinen Icons unten links beim Avatar sind diese Rang-Icons.

Die sind jetzt im .svg Format. Die Standard-Icons der Foren-Software sehen ca. so aus:

1_Newbie.svg 4 kB · 4 Downloads   2_Rookie.svg 4 kB · 1 Download   3_Apprentice.svg 3 kB · 1 Download

unsere passen nur mehr ins Theme sind aber recht ähnlich:

rank-01.svg 1 kB · 2 Downloads   rank-02.svg 1 kB · 1 Download   rank-03.svg 1 kB · 1 Download

Die Hintergrundfarbe ist nur mehr am Forum als die vom Standard. Also die hier:

gruvbox-light-ranks.png

Aber die Icons haben derzeit gar nichts mit dem Rang zu tun.

z.B. "Versteinerter Troll" oder "schweigsamer Ent" könnten schon Icons mit einem Troll oder Stein sein.

Also wer sich hier verewigen mag... :rolleyes: diese Icons leben hier jeweils Jahrzehnte! Glaub für diese Vektorgrafiken ist Adobe Illustrator recht bekannt oder Inkscape.

 

ich hab mir das ganze mal angeguckt und bin so halbwegs schlau draus geworden. Ein Zeichen Programm habe ich schon, könnte ich auch das anstatt dem Inkscape verwenden? und die Hintergrundfarben, manche bilden einen unschönen Kontrast mit manchen Profilbildern, wäre es nicht vielleicht schöner wenn der Hintergrund des Icons weiß ist, und das Icon dafür farbig? das heißt, für den schweigsamen Ent z.B. einen braunen Baum (mit ein paar kleinen Details) auf einem weißen Hintergrund? 

nur damit du weißt wie ich das meine, habe ich unten eine schnelle Krakelei von einem schweigsamen Ent beigelegt.;-)

Spoiler

222853021_schweigsamerEnt.thumb.jpg.aa1c5dd474b59e7e842fd41e1efea5c7.jpg

einen schönen Sonntag noch!

  • mag ich 1
  • Cool 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wohooo* :bounce:

Der Ent ist schon mal sehr cool!

Welche Software ist an sich wurscht. Bloss keine Trial Versionen oder zwielichtige Quelle. Die Bilder haben häufig irgendwelche Markierungen drin.

Am liebsten halt .svg Vektorgrafiken weil die am schönsten skalieren. Aber sonst gingen auch transparente .png Dateien. Allerdings sind z.B. die Icons jetzt ca. 2kB pro Rang, der Ent als .png hat schon 72kB - die meisten Leute nutzen das Forum via Handy. Dort wäre das bei den grob 20 verschiedenen Icons schon ein Unterschied wie die Seite lädt.

 

Demo!

Nicht verwirren lassen vom pink im Hintergrund, das ist aus dem Test-Forum. Würde grob so aussehen:

image.png

 

Das die Rang-Icons farblich zu dem Avatar passen würde ich ignorieren, weil die Leute sich mit ihren Avataren ja partout nicht an irgendwelche Farb-Regeln halten wollen :grummel:

Auch das weiss im Hintergrund ist ein recht grober "Block" der im Theme nicht richtig passt. :kratz:

Mit Transparenz würd es etwa so kommen:

image.png

 

Die Icons "glühen" etwas vom Forum Theme her, so dass man sie vor dem Avatar auch sieht.

Hätt ich noch erwähnen können sollen müssen :rolleyes2:: die Icons müssen gleiche Dimensionen haben / Quadratisch sein.

Wenn da so Details wie geschlossene Augen sind dann müssten die wohl überzeichnet sein, weil in der Grösse verschwinden die leider.

Von der Form her find ich es aber schon gut so. Muss kein Stern drum oder Kreis oder sowas. Darf so pur sein. Kann aber. Bin ja kein Designer.

 

Guti guti guti! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daanke! freutmich das er euch gefällt! 

vor 55 Minuten schrieb wm:

Welche Software ist an sich wurscht. Bloss keine Trial Versionen oder zwielichtige Quelle. Die Bilder haben häufig irgendwelche Markierungen drin.

Am liebsten halt .svg Vektorgrafiken weil die am schönsten skalieren. Aber sonst gingen auch transparente .png Dateien. Allerdings sind z.B. die Icons jetzt ca. 2kB pro Rang, der Ent als .png hat schon 72kB - die meisten Leute nutzen das Forum via Handy. Dort wäre das bei den grob 20 verschiedenen Icons schon ein Unterschied wie die Seite lädt.

keine Sorge, ich  nutze ein komplett legal gekauftes Painterprogramm, zwielichtige Quellen sind bei mir No-Go. was die größe angeht, so kann ich einfachj eine kleinere Arbeitsfläche nehmen, da die Icons eh so klein sind sind so kleine Details ja nicht sonderlich wichtig. 

vor 59 Minuten schrieb wm:

Das die Rang-Icons farblich zu dem Avatar passen würde ich ignorieren, weil die Leute sich mit ihren Avataren ja partout nicht an irgendwelche Farb-Regeln halten wollen :grummel:

da gibt es Regeln? :kratz:

vor einer Stunde schrieb wm:

Die Icons "glühen" etwas vom Forum Theme her, so dass man sie vor dem Avatar auch sieht.

Hätt ich noch erwähnen können sollen müssen :rolleyes2:: die Icons müssen gleiche Dimensionen haben / Quadratisch sein.

Wenn da so Details wie geschlossene Augen sind dann müssten die wohl überzeichnet sein, weil in der Grösse verschwinden die leider.

Von der Form her find ich es aber schon gut so. Muss kein Stern drum oder Kreis oder sowas. Darf so pur sein. Kann aber. Bin ja kein Designer.

das transparente gefällt mir auch sehr gut, es hat etwas was mir persönlich gut gefällt, das Bild hatte nur die "Block" Format weil ich nicht wusste wie irgendwas anderes machen kann/sollte. aber es ist deine Entscheidung wie es später aussehen soll. ;-)

na dann! ich warte erst auf eine Vollständige zusage (oder Absage) bevor ich mich an weitere mache. die soll ich dann als png abspeichern? aber wie meinst du dass das die gleiche Dimensionen haben sollen? heißt das, das alle exakt die gleiche Größe haben sollen? oder wie? Und wenn ich den "Auftrag" bekomme, bräuchte ich eine vollständige Rangliste an der ich mich orientieren kann, es gibt ja die alte, aber wenn die neunen Ränge dazu kommen brauche die natürlich auch. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alcariel:

da gibt es Regeln? :kratz:

Zeit für ein Forenregel Updäit!!!

Der Avatar farblich und thematisch muss zum Rang passen, ansonsten werden sie unwiderruflich aus dem Forum geschmissen und ihre E-Mail Adresse gesperrt. Mögen sie so schnell wie möglich Morgoth in die Hände fallen und den Zorn Ilúvatars auf sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der transparente Ent auch sehr gut ????

Aber ich bin ganz ehrlich und ich muss sagen, dass mich die Veränderungen etwas verwirren und mir persönlich hat es vorher besser gefallen ?. Aber wahrscheinlich ist es gewöhnungs Sache .

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wm? In den Unterforen wird die Anzahl der Beiträge immer noch mit zu vielen Buchstaben angezeigt:

grafik.png.7402629882f987c96753eead02746091.png

 

Wär super, wenn das auch noch geändert werden könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 12:02 schrieb Alcariel:

zwielichtige Quellen sind bei mir No-Go

auuusgezeichnet! :good2:

Am 4.7.2021 um 12:02 schrieb Alcariel:

das transparente gefällt mir auch sehr gut, es hat etwas was mir persönlich gut gefällt, das Bild hatte nur die "Block" Format weil ich nicht wusste wie irgendwas anderes machen kann/sollte. aber es ist deine Entscheidung wie es später aussehen soll. ;-)

na dann! ich warte erst auf eine Vollständige zusage (oder Absage) bevor ich mich an weitere mache. die soll ich dann als png abspeichern? aber wie meinst du dass das die gleiche Dimensionen haben sollen? heißt das, das alle exakt die gleiche Größe haben sollen? oder wie? Und wenn ich den "Auftrag" bekomme, bräuchte ich eine vollständige Rangliste an der ich mich orientieren kann, es gibt ja die alte, aber wenn die neunen Ränge dazu kommen brauche die natürlich auch. :ugly:

ohje das könnt bissi dauern! :rolleyes2: aber sicher ist mal das nichts aus der jetzigen Liste raus fliegt. 

Wegen Grösse: bei den .svg Grafiken würde das nicht so eine Rolle spielen. Der Ent als svg ist einiges kleiner: 1677051335_schweigsamer-ent.svg

Aber wenn das von einer Pixel-Grafik genommen wird fehlen dann paar Sachen. Aber direkt eine Vektorgrafik machen wäre an sich am besten. Und gleiche Grösse bezogen auf Höhe mal Breite. Genauso hoch wie breit. Na quadratisch eben. Aber man sollte bei ca. 100*100 Pixeln noch was erkennen können. Beim Avatar sinds 30*30, im Profil ca. 40*40 (das gleich Icon). Also zu viele Details gehen nicht.

Öhhhh. Liste! Also entweder mit der jetzigen schon anfangen oder auf mich warten - wird schon dauern bis nächste Woche mal - viel zu tun :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wm:

ohje das könnt bissi dauern! :rolleyes2: aber sicher ist mal das nichts aus der jetzigen Liste raus fliegt. 

Wegen Grösse: bei den .svg Grafiken würde das nicht so eine Rolle spielen. Der Ent als svg ist einiges kleiner: 1677051335_schweigsamer-ent.svg

Aber wenn das von einer Pixel-Grafik genommen wird fehlen dann paar Sachen. Aber direkt eine Vektorgrafik machen wäre an sich am besten. Und gleiche Grösse bezogen auf Höhe mal Breite. Genauso hoch wie breit. Na quadratisch eben. Aber man sollte bei ca. 100*100 Pixeln noch was erkennen können. Beim Avatar sinds 30*30, im Profil ca. 40*40 (das gleich Icon). Also zu viele Details gehen nicht.

okay, ich habe nur leider keinen Plan was eine Pixel-, und was eine Vektorgrafik ist, mit solchen Begriffen kenn ich mich nicht aus :kratz:

ich habe aus Langeweile schon ein bisschen gezeichnet, die sind jetzt alle zwischen 21 und 13 kb groß, aber ich kann sie auch noch verkleinern.

vor 44 Minuten schrieb wm:

Öhhhh. Liste! Also entweder mit der jetzigen schon anfangen oder auf mich warten - wird schon dauern bis nächste Woche mal - viel zu tun :anonym:

he he, ich schaff es auch net die alle innerhalb einer Woche zu zeichnen, dann nehm ich erstmal die die es gibt, und dann passt dat ja peerfekt:mail:

bei bedarf kann ich dir auch schon die neu gezeichneten zum Designen "kontrollieren" per PN schicken, damit ich jetzt nicht welche Zeichne die dir dann gar nicht gefallen:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...