Zum Inhalt springen

Rezepte aus Mittelerde


GaladrielOfLorien

Empfohlene Beiträge

In diesen Thread kann jeder Fan Rezepte reinstellen für Essen, das in Tolkiens Romanen erwähnt wird, wie hier der im Hobbit erwähnte Kümmelkuchen. 

Benötigt werden:

175 g weiche Butter

175 g Zucker

3 Eier 

225 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 EL gemahlene Mandeln

1 EL Milch

1-3 TL Kümmel

etwas Fett für die Form

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Die Butter in kleine Stücke schneiden und in einer Rührschüssel mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier eins nach dem anderen einarbeiten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Anschließend Salz, Mandeln, Milch und Kümmel unterrühren. 
Eine Kastenform gründlich fetten, den Teig einfüllen und glattstreichen. 

Etwa 40-45 min backen

 

Ich habe diesen Kuchen schon mehrfach gebacken und fand er schmecke sehr gut, der Kümmel verleiht ihm einen angenehm anisartigen Geschmack, der herrlich mit der Süße des Kuchens kontrastiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren! nur eine kleine Frage, was ist mit krümeln gemeint? Krümel eines Keks, Krümel von sonst was? oder ist das eine extra Backware (die mir noch mir begrgnet ist)?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alcariel:

Huch! Oh nein! Du hast recht! :panik:ich hab die ganze Zeit voll verlesen! :schaem:

Ist mir jahrelang passiert, hat gut 35 Jahre gedauert bis ichs gemerkt hab. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Huch! Oh nein! Du hast recht! :panik:ich hab mich die ganze Zeit voll verlesen! :schaem:

Ja, gemeint ist Kümmel:biggrin:
Je nach Geschmack kannst du 2 bis 3 Löffel davon nehmen, kommt drauf an, wie intensiv du die Anisnote im Kuchen haben willst. 
Mir schmeckt er am besten mit drei Löffeln, dann ist der Anisgemschmack der vom Kümmel ausgeht sehr intensiv und man schmeckt ihn im ganzen Kuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alcariel:

Hu, da bin ich aber beruhigt das ich nicht die einzige bin.... 

Nee - da bist du in bester Gesellschaft. Und wenn das Gehirn erst mal entschieden hat da ein bestimmtes Wort zu sehen, dann hat man fast keine Chance. :streicheln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...