Zum Inhalt springen

1. Folge "Winterfell"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge von der finalen Staffel 8: "Winterfell"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Daenerys Tagaryen, Jon Schnee, Tyrion Lennister, Varys, Jorah Mormont und Gendry Baratheon durchqueren mit ihrer Armee Winterdorf, die kleine Ortschaft unmittelbar vor der Burg Winterfell. Arya Stark mischt sich unter die Schaulustigen am Straßenrand, wird aber von Jon nicht bemerkt. Daenerys ist enttäuscht darüber, dass ihr niemand im Volk zujubelt. Als Jon sie darüber aufklärt, dass die Nordmänner Fremden gegenüber sehr misstrauisch seien und sich erst an sie gewöhnen müssten, überfliegen, unter den angsterfüllten Blicken der Bewohner, auch Drogon und Rhaegal Winterfell. Sansa Stark umarmt Daenerys zur Begrüßung und heißt sie mit den Worten „Winterfell gehört euch, Euer Gnaden“ willkommen, lässt sie aber deutlich spüren, dass sie wegen ihrer Anwesenheit nicht glücklich ist. Bran Stark erinnert daran, dass keine Zeit mehr zu verlieren ist, da die Toten die Mauer durchbrochen haben und der Nachtkönig den Drachen Viserion wiederbelebt hat. Als Reaktion darauf versammeln sich die nördlichen Lords und ihre Verbündeten zum Kriegsrat, misstrauen aber Daenerys und zweifeln an Tyrions Zusicherung, dass auch Cersei Lennister ihre Armee zur Verstärkung in den Norden entsenden wird.

Während rund um Winterfell ein Heerlager errichtet wird, teilen die Anführer der Dothraki Daenerys mit, dass die Drachen seit ihrer Ankunft im Norden kaum gefressen haben. Jon und Daenerys suchen daraufhin den Futterplatz von Drogon und Rhaegal auf, wobei Daenerys mutmaßt, dass sie den Norden nicht mögen. Daenerys klettert auf Drogon und fordert Jon auf, Rhaegal zu besteigen, wobei er sich zunächst ungeschickt anstellt, was Daenerys sichtlich amüsiert. Beide brechen zu einem Rundflug auf und landen etwas später an einem malerischen Wasserfall, wo Daenerys bemerkt, dass sie 1000 Jahre dort bleiben könnten und niemand sie finden würde. Beide küssen sich leidenschaftlich, von den Drachen interessiert beäugt.

Wieder zurück auf Winterfell sucht Daenerys – zusammen mit Jorah – Samwell Tarly in der Bibliothek auf, der dort in das Studium von Büchern vertieft ist. Nachdem die Königin von ihm erfährt, dass er einer von Randall Tarlys Söhnen ist, unterrichtet sie ihn davon, dass sein Vater und sein Bruder sich weigerten am Schwarzwasser vor ihr das Knie zu beugen und sie sie deshalb von Drogon verbrennen ließ. Samwell dankt Daenerys dennoch für ihre Offenheit und verlässt schwer erschüttert die Bibliothek.

Auf den Hafenmauern von Königsmund beobachtet Cersei das Einlaufen der Eisernen Flotte, die die 20.000 Mann starke Goldene Kompanie an Bord hat. Qyburn überbringt ihr die Botschaft, dass der Nachtkönig in den Norden eingefallen ist, was sie mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt. Euron Graufreud und Harry Strickland, der Kommandant der Söldnerarmee, machen Cersei im Thronsaal danach ihre Aufwartung. Strickland versichert, dass er und seine Männer sich darauf freuen für sie zu kämpfen, er müsse ihr aber mitteilen, dass einige seiner Soldaten die Überfahrt nach Westeros nicht überlebt hätten und er auch die von der Eisernen Bank zugesagten Kriegselefanten nicht mitgebracht hat, da diese für eine so lange Seereise nicht geeignet seien. Die darüber sichtlich enttäuschte Cersei heißt ihn trotzdem in Königsmund willkommen.

Euron bekräftigt erneut sein Interesse an Cersei und macht ihr eindeutige Avancen, die sie zunächst noch entschieden ablehnt, aber schlussendlich doch darauf eingeht und mit Euron schläft. Im Anschluss daran merkt sie an, dass er der arroganteste Mann sei, den sie jemals getroffen habe, sie aber daran Gefallen finde. Euron verlässt das Gemach, nachdem er ihr versichert hat, dass er ihr „einen Prinzen in den Bauch setzen“ werde. Qyburn sucht Bronn in einem Bordell auf, wo er gerade mit drei Frauen Sex hat. Bronn ist nicht erfreut, schickt aber die Frauen aus dem Raum. Qyburn beauftragt Bronn vom Schwarzwasser, Tyrion und Jaime für ihren Verrat an der Königin zu ermorden, und sagt, dass viel Gold auf einem Wagen vor dem Haus auf ihn warte. Er händigt ihm eine Armbrust aus – dieselbe Waffe, mit der Tyrion einst seinen Vater Tywin Lennister tötete.

In der Nacht können Theon Graufreud und einige Getreue unbemerkt an Bord von Eurons Schiff gelangen, die Deckwache ausschalten und Asha Graufreud befreien, die in der Kapitänskajüte gefangengehalten wird. Wegen seiner Feigheit auf der Seereise nach Dorne stößt sie ihren Bruder mit dem Kopf zu Boden und hilft im anschließend mit einer Hand aufzustehen. Asha beschließt nach kurzer Beratung, zu den Eiseninseln zu segeln, um diese wieder zurückzuerobern, damit Daenerys sich im Falle einer Niederlage dorthin zurückziehen kann. Theon hingegen möchte sich – als Wiedergutmachung für seine Taten – der Armee in Winterfell anschließen, um den Norden im bevorstehenden Endkampf gegen die Toten zu verteidigen. Asha stimmt dem zu.

Jon wird in der Krypta von Winterfell von Samwell aufgesucht. Dieser ist verbittert darüber, dass Daenerys seinen Vater und seinen Bruder lebendig verbrennen ließ, und will von ihm wissen, ob er denn genauso gnadenlos gehandelt hätte. Jon entgegnet ihm, auch er habe schon Männer hinrichten lassen und dass ein König oder eine Königin in manchen Situationen sehr schwierige Entscheidungen treffen müssten. Daraufhin teilt Samwell Jon die Wahrheit über seine Herkunft mit und dass er als Aegon Targaryen, Sechster seines Namens, der legitime Erbe des eisernen Throns ist. Der von dieser Nachricht erschütterte Jon kann nicht glauben, dass Ned Stark ihn die ganze Zeit darüber belogen hat. Samwell entgegnet, dass er ihn nur so davor bewahren konnte, von Robert Baratheon getötet zu werden.

Unterdessen erreicht eine kleine Gruppe Wildlinge unter Tormund Riesentod und Beric Dondarrion, die der Zerstörung von Ostwacht entgangen sind, die Festung Letzter Herd und stößt dort auf Eddison Tollet und einige Überlebende der Nachtwache. Beim Durchsuchen der ansonsten menschenleeren Burg finden sie in der Halle, an der Wand hängend, Ned Umbers Leiche, inmitten eines Strahlenkreises aus abgehackten Gliedmaßen, eine unmissverständliche Botschaft des Nachtkönigs. Als Tormund und Edd daraufhin beschließen, sofort Richtung Winterfell weiterzuziehen, erwacht Umber als Wiedergänger, und Beric tötet ihn mit seinem Flammenschwert.

Auf Winterfell kommt ein tief in seinen Mantel gehüllter Reiter an. Nachdem er seine Kapuze herabgenommen hat, gibt er sich als Jaime Lennister zu erkennen, der Königsmund verlassen hat, um sein Versprechen, für die Lebenden zu kämpfen, einzulösen. Er sieht Bran, der ihn, regungslos in seinem Rollstuhl sitzend, beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Finale. 

Die erste Szene ist richtig toll. Da hat sich doch gerade bisschen Gänsehaut aufgetan, als Arya Jon erblickt. Schade übersieht er sie in der Menge. Den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken von Arya zu folgen war herrlich. Als sie den Bluthund und dann später den Gendry erkennt. Und erst als sie den Drachen erblickt. Ich freu mich schon auf den Moment, wenn Jon und Arya sich wirklich wieder begegnen.

Und wieder. Jon kann kaum glauben, dass er Bran sieht - mir schiessen sofort die Tränen in die Augen. Eine wahnsinnig herzliche Begrüssung!

Lyanna Stark ist einfach ein unglaublich starker Charakter. Ein guter Auftritt den sie in der großen Runde hat. Das Mädel wäre eine gute Königin geworden.

Auche in gutes Gespräch, als sich Tyrion und Sansa wiedersehen. Sansa hat sich wirklich hammermässig entwickelt in den letzten Staffeln, sie gibt eine hervorragende Lady of Winterfell. Und versteht auch sofort, dass Cersei nur "spielt" und keine Männer schicken wird.

Ein schönes Wiedersehen von Arya und Jon. Wie sie sich dann gegenseitig ihre Waffen zeigen. Und auch spannend, wie Jon Arya doch noch für das kleine Mädchen hält (wirkt zumindest so, als er sie fragt, ob sie Nadel jemals gebraucht hat) und ihr das was sie getan hat bestimmt niemals zutrauen kann.

Über Euron musste ich die Folge dann tatsächlich zweimal Schmunzeln. Ja ich mag ihn nicht, er ist ein Vollkoffer, aber gerade als er mit Cersei redet. Und wie sie sich dann doch noch umentscheidet. Ein Schmunzler wars mir wieder wert.

Die Prostituierten reden dann über einen Soldaten. Ich nehme an so erfährt man beiläufig über das Schicksal von Ed Sheeran.

Die Art wie Yara ihren Bruder begrüßt ist dann auch wieder ein Zeichen für mich, dass sie ihm eben mit ihrem Blick nicht gesagt hat er soll gehen. Sondern sie hält ihn für einen Feigling. Den Abschied der beiden Geschwister finde ich dann wirklich traurig, einfach weil ich weiß, dass sich die beiden nie wieder sehen werden.

Ich will auch nen Drachen reiten! Coole Szene. "You´ve completely ruined horses for me" Und wirklich schöne Bilder in der verschneiten Gegend. Ich will jetzt wandern gehen.

Arya begegnet dem Berg und Gendry gleichzeitig. Die Begenung mit dem Bluthund ist erwartet kalt - die mit Gendry dann sehr holprig. Die Beiden tauen aber schnell auf und es ist ein nettes Gespräch.

Das Gespräch mit Dany und Sam beginnt dann so toll. Herzlich, ich muss schmunzeln, als er ne Begnadigung wünscht weil er Bücher gestolen hat und wie Dany und Ser Jorah dann lächeln. Leider wird der Moment schnell vernichtet. Sam erfährt, was mit seinem Bruder und Vater passiert ist. Er tut mir unfassbar leid in dem Moment. Auch wenn ich mir immer noch nciht vorstellen kann, dass er viel Liebe für seinen Vater übrig gehabt haben kann. Und doch hatte er sie - ein typischer "Sam" halt. Die gute Seele an der Seite eines Hauptchars. Schön, wie sich Sam und Jon dann wirklich herzlich begrüssen. Jon hört in dem Gespräch auch zum ersten Mal etwas über Dany, das ihm nicht zu gefallen scheint. Und dann erfährt Jon, wer er wirklich ist. Toll gemacht, finde ich auch, dass Jon das erfährt im "Angesicht" seines Vaters. Bei dem Abschied hat Ned noch zu ihm gemeint, dass sie über seine Mutter reden, wenn sich die beiden das nächste Mal sehen.

Die Szene mit Tormund ist dann (gruslig) großartig. "Stay back, he´s got blue eyes!" - "I´ve always had blue eyes!" Und dann der Umber... wie man sieht im Hintergrund schon wie er die Augen öffnet und dann der Schrei... was für eine furchtbare Szene...

Dann die letzte Szene, als der "alte Freund" Winterfell erreicht. Spannender Abschluss einer tollen Folge. 

Jetzt freu ich mich auf nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich die ganze letzte Woche schon gefreut, mit der achten Staffel anzufangen, hat aber zeitlich leider eben gerade erst gepasst - und, hui, großartiger Staffelbeginn, bin sehr begeistert! 

Ja, der Einstieg ist klasse, ich hatte auch Gänsehaut: Erst die Kamera, die dem Jungen und seiner Perspektive folgt und dann gleich auf Aryas Gesicht, auf dem sich soviel abspielt (und ich kann mich nicht erinnern, wann ich sie das letzte mal soviel lächeln gesehen habe) und natürlich dann das Wiedersehen von Jon und Bran und Jon und Arya, man spürt, wie tief die Gefühle füreinander gehen (bis auf Bran natürlich, der ja eigentlich nicht mehr Bran ist ...)

Am 23.6.2021 um 17:19 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich will auch nen Drachen reiten! Coole Szene.

Hier sieht man auch mal ihre ganze Meisterschaft oben in den Lüften, so schwerfällig sie auf dem Boden und beim Start sind, wenn sie erstmal in Schwung kommen sind sie großartige Flieger - aber mir würde üüübel werden :-O. Mir gefiel Drogons direkter Blick nach dem Kuss - kluges Tier!

Am 23.6.2021 um 17:19 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Das Gespräch mit Dany und Sam beginnt dann so toll. Herzlich, ich muss schmunzeln, als er ne Begnadigung wünscht weil er Bücher gestolen hat und wie Dany und Ser Jorah dann lächeln. Leider wird der Moment schnell vernichtet. Sam erfährt, was mit seinem Bruder und Vater passiert ist. Er tut mir unfassbar leid in dem Moment

Diese Szene gefiel mir besonders gut, auch weil Daenerys hier mal ganz persönlich und nah, von Mensch zu Mensch, mit den Nachwirkungen ihres Handelns konfrontiert wird. 

Am 23.6.2021 um 17:19 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Toll gemacht, finde ich auch, dass Jon das erfährt im "Angesicht" seines Vaters. Bei dem Abschied hat Ned noch zu ihm gemeint, dass sie über seine Mutter reden, wenn sich die beiden das nächste Mal sehen.

Stimmt, gut beobachtet, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Sam fasst in dieser Szene auch nochmal das Entscheidende zusammen, was Daenerys und Jon unterscheidet (obwohl BEIDE Menschen hingerichtet haben): Dass Jon immer zum Wohle des Volkes handeln würde und sogar auf die Krone verzichtet, Daenerys das aber nie tun würde. 

Beim Wiedersehen von Asha und Theon hatte ich auch gleich im Kopf, dass es das letzte ist. Traurig! Gut, dass sie ihn für Winterfell frei gibt.

Dass Cersei mit Euron Sex hat ist wieder reine Berechnung, um diesmal ihr ungeborenes Kind vor Inzestanschuldigungen besser zu schützen? Oder will sie sich ganz sicher sein, dass Euron auf ihrer Seite bleibt? Oder ist sie tatsächlich von ihm etwas beeindruckt? 

Am 23.6.2021 um 17:19 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Die Szene mit Tormund ist dann (gruslig) großartig. "Stay back, he´s got blue eyes!" - "I´ve always had blue eyes!" Und dann der Umber... wie man sieht im Hintergrund schon wie er die Augen öffnet und dann der Schrei... was für eine furchtbare Szene...

Sehr spannend - und mit der Anordnung der Leichenteile eine Verbindung zur ersten Folge? Und tatsächlich passt auch hier wieder ein kleiner Lacher rein, als Tormund und der Schwermütige Edd aufeinandertreffen ...

Am 23.6.2021 um 17:19 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Arya begegnet dem Berg und Gendry gleichzeitig. Die Begenung mit dem Bluthund ist erwartet kalt - die mit Gendry dann sehr holprig. Die Beiden tauen aber schnell auf und es ist ein nettes Gespräch.

Ich glaube, der Hund ist wahnsinnig beeindruckt von ihr und Gendry letztlich auch. Arya und er waren ja immer eines meiner Lieblingsgespanne :-).

Die Folge ist in meinen Augen sehr stimmig, all die Begegnungen, Wiedersehen und Gespräche, wie Winterfell sich auf die Schlacht vorbereitet und dazwischen auch die aktionsreicheren Sequenzen, ich freu mich jetzt auch total auf´s Weiterschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Anfangsszene erinnert sowohl visuell als auch musikalisch an den Beginn der Serie und Roberts Ankunft in Winterfell. Doch anders als Robert wird Dany nicht herzlich begrüßt. Die Nordmänner sind nicht dankbar für die Verstärkung im Großen Krieg und Sansa erweist Dany keinen Respekt, obwohl sie Jon gerettet hat. Andererseits verhält sich Dany auch nicht gerade freundlich und wird bei der Begegnung mit Samwell mit ihren schrecklichen Fehlern konfrontiert. Tyrion gibt wieder eine traurige Figur ab; er hat viel von seinem Scharfsinn und seiner Cleverness verloren, da er tatsächlich glaubt, dass Cersei helfen wird.

Theon befreit Asha - und bekommt zum Dank einen Kopfstoß! Ziemlich undankbar von Asha, die Theon seine Flucht verübelt. Und auch unlogisch, denn ohne die Flucht hätte Theon nie die Chance gehabt, Asha zu befreien. Außerdem wirkt es heuchlerisch, denn Asha hatte Theon ja auch zurückgelassen, als er Ramsays Gefangener in Grauenstein war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fand die 1.Folge der 8.Staffel super allein das Einmarschieren von Daenerys und Jon,war eine Erinnerung an die die 1.Staffel.

Das Ende der Folge war spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal eine Frage: wie lang ist diese erste Folge eigentlich? Ich finde Angaben von 54 Minuten. Aber die Folge endet sehr abrupt, als Sam unten in der Gruft bei Jon auftaucht und ihn umarmt. Ich meine mich aber zumindestens noch an eine Szene erinnern zu können, in der Jamie allein in Winterfell ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg gesagt: für mich gehören die ersten drei Folgen der 8.Staffel zu den besten Folgen der Serie. Allein weil es darin um das geht, was mir bei GoT wichtig ist: die Starks, Winterfell und der Norden. Atmosphärisch sind diese Folgen ganz wunderbar gemacht. Das einzige, was stört, sind die Szenen in und um Königsmund.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...