Zum Inhalt springen

7. Folge "Der Drache und der Wolf"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

allo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der finalen Folge von Staffel 7: "Der Drache und der Wolf/The Dragon and the Wolf"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Vor Königsmund stellen sich die Unbefleckten, Dothraki und Eurons Flotte während der Zusammenkunft auf. Sandor führt den gefangenen Untoten in einer Kiste mit, um ihn später Cersei zu zeigen. Auf dem Weg trifft er auf Brienne, welche ihn tot wähnte. Er erfährt von ihr, dass Arya sicher auf Winterfell ist. Auch trifft Tyrion auf Bronn und seinen alten Knappen Podrick, welcher ihn noch als seinen Lord ansieht. Es kommt zu einem Treffen zwischen allen Thronprätendenten und ihren Ratgebern in der verfallenen Drachengrube in Königsmund. Dort trifft Sandor auf seinen völlig veränderten Bruder Gregor. Als Letzte trifft Daenerys mit ihren beiden Drachen ein, wobei Cersei sie und ihre Drachen zum ersten Mal sieht. Die Versammelten führen zuerst Streitgespräche untereinander, bis Sandor den Untoten aus der Kiste lässt, welcher auf Cersei zuhält, aber an einer Kette festgemacht ist. Sandor und Jon demonstrieren, dass den Untoten mit herkömmlichen Waffen nicht so leicht beizukommen ist und sie nur mittels Feuer und Drachenglas vernichtet werden können. Auch sagen sie Cersei, dass sie die Truppenstärke auf ca. 100.000 Untote und Weiße Wanderer schätzen. Cersei ist von der Demonstration geschockt. Ebenso Euron, der nachfragt, ob sie schwimmen können, was verneint wird. Er will dem Unheil entgehen, indem er zurück zu den Eiseninseln segelt und sofort aufbricht. Cersei stimmt einem Waffenstillstand zu, jedoch nur mit Jon, da er der – vermeintliche – Sohn des ehrenhaften und somit vertrauenswürdigen Ned Stark ist. Cersei traut Daenerys nicht. Doch dann schwört Jon vor allen Versammelten, ohne es vorher besprochen zu haben, Daenerys die Treue, da er gleich und nicht erst später mit der Wahrheit herausrücken wollte. Cersei verlässt daraufhin wütend das Treffen. Nachdem Jaime vergebens versucht hat, Cersei zur Vernunft zu bringen, redet Tyrion mit ihr. Er versichert seiner Schwester, dass er nie deren Haus zerstören wollte, er deswegen die Diplomatie benutzt und Daenerys seinetwegen nicht im Land wütet, um die Krone zu bekommen. Tyrion erzählt ihr, dass er an Daenerys und ihre Sache für eine bessere Welt glaubt. Als er ihr im Gespräch Wein einschenkt und sie nicht mittrinkt, errät er, dass sie schwanger ist.

In der Drachengrube sinniert Daenerys darüber, dass dieser Ort der Anfang vom Ende des Hauses Targaryen war, als es die Drachen dort einsperrte und sie daraufhin kleiner wurden, so wie letztlich das Haus selbst. Sie erzählt Jon, dass sie keine Kinder bekommen kann. Die Hexe, die ihren Mann Drogo mehr oder weniger mit Zauber „umbrachte“, erzählte es ihr. Doch glaubt Jon nicht daran und ist davon überzeugt, dass sie Kinder bekommen kann. Daenerys befürchtet, dass Cersei das halbe Land einnimmt, wenn sie mit ihren Armeen nach Norden zieht, um den Nachtkönig zu bekämpfen. In dem Moment betritt Cersei wieder überraschend die Drachengrube und verspricht, dass sie ihr gesamtes Heer nach Norden beordert, um ihnen zu helfen.

In Winterfell erhält die überraschte Sansa Jons Nachricht, in der er erklärt, dass er Daenerys die Treue schwört. Kleinfinger ist bei ihr und mutmaßt, dass Jon und Daenerys vielleicht heiraten wollen. Kleinfinger sagt, dass Jon zwar zum König des Nordens ernannt wurde, er aber genauso wieder abgesetzt werden könnte. Sansa meint, dass, selbst wenn sie die Macht übernehmen wollte, sie sich vor Arya fürchtet, welche dies als Verrat ansehen würde, und ganz zu Jon steht. Kleinfinger bringt Sansa auf die Idee, dass Arya nach Winterfell kam, um Beweise über Sansas vermeintlichen Verrat zu finden und sie dann zu töten, um selbst Lady von Winterfell zu sein.

Auf Drachenstein beschließen Jon und Daenerys, die Dothraki auf dem Königsweg nach Weißwasserhafen reiten zu lassen und die Unbefleckten mit der Flotte dorthin zu schicken, wobei sie beide an Bord sein werden. Von dort aus wollen sie alle gemeinsam nach Winterfell, wobei Jon es nach seinem Treueschwur für eine gute Idee hält, sich gemeinsam mit ihr sehen zu lassen, um bei den Nordländern Vertrauen zu fassen. Als der Plan steht, redet der reumütige Theon alleine mit Jon. Jon vergibt Theon teilweise für seine Taten und gibt ihm versöhnlich zu verstehen, dass sie beide Ned Starks Söhne seien, dass Theon aber ebenso ein Graufreud wie Stark ist. Daraufhin will Theon seine Schwester Asha aus der Gefangenschaft ihres Onkels Euron befreien. Er will seine wenigen verbliebenen Eisenmänner dazu bringen, Asha, ihre Königin, zu befreien, doch stellt sich der Kapitän Harrag quer, da er annimmt, dass sie tot sei. Der Kapitän will in dem Wissen, dass die Untoten nicht schwimmen können, stattdessen auf eigene Faust eine Insel überfallen, alle Männer dort töten, ihre Frauen rauben und dort siedeln. Doch erinnert Theon daran, dass dies Asha verboten hat, als sie Daenerys schwor, dass die Plünderungen und Vergewaltigungen aufhören werden. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden, wobei Theon knapp gewinnt und sie mit dem Schiff aufbrechen, um Asha zu befreien.

In Winterfell lässt Sansa Arya vor Stark-Soldaten, Lord Yohn Rois, den Rittern des Grünen Tals und Kleinfinger in die Versammlungshalle bringen. Doch anstatt Arya anzuklagen, wirft sie, gemeinsam mit dem allwissenden Bran und Arya, Kleinfinger seine Verbrechen vor: den tödlichen Giftanschlag auf Jon Arryn, den Mord an ihrer Tante Lysa Arryn, um die Macht des Grünen Tals an sich zu reißen, sowie den Brief an ihre Eltern, dass angeblich die Lennisters hinter dem Mord an Jon Arryn steckten, welcher – in Konspiration mit Cersei und König Joffrey – den Tod ihres Vaters Ned und damit den Beginn des Krieges zur Folge hatte. Des Weiteren wirft sie ihm vor, dass er sie an die Boltons auslieferte und sie gegen ihre Schwester aufgebracht hat. Als er den Ernst der Lage begreift, beteuert er, wie sehr er ihre Mutter liebte und sie liebt, und fleht um sein Leben. Doch Arya tötet Kleinfinger daraufhin mit seinem ehemaligen Dolch, indem sie ihm die Kehle aufschlitzt.

In Königsmund plant und koordiniert Jaime mit seinen Hauptleuten die Expedition in den Norden. Cersei hat jedoch, was das Vorhaben betrifft, gelogen und hat nicht vor, ihre Armee dorthin zu schicken. Sie will, dass Jons und Daenerys’ Armeen gegen die Untoten kämpfen, um danach deren dezimierte Heere zu vernichten. Jaime will ihr jedoch eindringlich klarmachen, dass dies ein Kampf zwischen den Lebenden und Toten ist und nicht zwischen rivalisierenden Adelshäusern. Cersei fiel auf, dass während des Treffens ein Drache fehlte. Sie folgert daraus, da Daenerys machtvoll ihre volle Armeestärke präsentierte, dass ihm etwas zugestoßen sein müsse und Drachen nicht unverwundbar seien. Jaime betont noch einmal, dass sie gegen die Drachen und Dothraki nicht gewinnen können. Doch sagt sie, dass sie die Eiserne Bank und die Goldene Kompanie mit 20.000 Mann, inklusive Kavallerie und sogar Kriegselefanten auf ihrer Seite hat. Euron log in ihrem Auftrag bei dem Treffen und segelte, anstatt zu den Eiseninseln, insgeheim nach Essos, um die Söldnerarmee aufzunehmen und nach Westeros zu überführen. Jaime will jedoch immer noch mit der Lennister-Armee nach Norden aufbrechen, was Cersei ihm – neben dem wiederholten Treffen mit Tyrion – als Verrat auslegt, da er dann Seite an Seite mit ihren Feinden kämpfen würde. Beinahe setzt sie Gregor auf ihn an, als er eigenwillig alleine aufbricht. Gerade als Jaime Königsmund verlässt, fällt dort der erste Schnee.

In Winterfell trifft Samwell ein und sucht Bran auf. Bran sagt, dass er Jon sagen müsse, dass seine Eltern in Wahrheit Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen seien und er als Bastard in Dorne geboren wurde und demnach Jon Sand heißen würde. Doch fällt Samwell wieder ein, was Goldy in den Tagebüchern eines Hohen Septons vorlas, nämlich dass Rhaegar seine Ehe mit Elia Martell annullieren ließ und danach in Dorne in einer geheimen Zeremonie Lyanna Stark heiratete. Samwell fragt Bran, ob er dies nicht mit einer Vision herausfinden könnte, was er tut. Bran sieht, dass Roberts Rebellion auf einem fatalen Irrtum beruhte, da Robert Baratheon annahm, dass Rhaegar seine geliebte und versprochene Lyanna entführte und vergewaltigte. In Wahrheit war es jedoch eine geheime Liebesheirat zwischen dem Drachen und dem Wolf, zwischen Rhaegar und Lyanna. (Dabei bleibt unklar, ob Robert selbst nicht sogar wusste, dass Rhaegar und Lyanna sich liebten.) Währenddessen sieht Tyrion auf Daenerys’ Schiff, wie Jon nachts in die Kajüte von Daenerys geht, wonach beide miteinander schlafen. Auch sieht und hört Bran in der Vision, dass Jons wahrer Name Aegon Targaryen ist. Er ist, da seine Eltern verheiratet waren, damit der rechtmäßige Thronerbe. Bran und Samwell beschließen, es ihm bei seiner Rückkehr zu sagen. In Winterfell sagt Sansa zu Arya, dass Kleinfinger sie trotz allem geliebt habe, seine Hinrichtung aber richtig war.

In Ostwacht an der See sehen Tormund und Beric beunruhigt, wie die Weißen Wanderer und die riesige Untotenarmee vor der Mauer auftauchen und Aufstellung nehmen. Dann taucht der Nachtkönig auf dem untoten Viserion auf und schmilzt mittels Drachenfeuer eine gigantische Bresche in die Mauer. Die Verteidiger fliehen in Panik und viele kommen beim Einsturz zu Tode. Der Nachtkönig fällt nun ungehindert mit seiner gewaltigen Streitmacht in den Norden ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlauer Fuchs habe extra gewartet mit schauen auf Dienstag - damit ich morgen dann gleich weiterschauen kann, weil ich wusste ich finde die letzte Folge wieder super...

Warum der Bluthund seinen Bruder da so anspricht habe ich nicht ganz verstanden. Aber musst er wohl einfach loswerden.

Dann hat Dany wieder einen coolen Auftritt. Also mehr ihr Drache. Die Chance hat sie genutzt "Eindruck" zu erwecken.

Euron ist einfach wieder durch und durch Unsympathisch - aber was anderes erwarte ich schon gar nicht mehr.

Die Szene mit dem White Walker find ich extrem gut gemacht. Cersei gelangweilt, glaubt immer noch an nen Scherz, der Bluthund total unsicher, weil sich das Biest ziert. Und dann schubst er die Kiste um und das Ding hüpft raus. Man sieht das Entsetzen in all den Gesichtern. Qyburn absolut fasziniert und interessiert - ich weiß nicht, aber ich finde den nach wie vor total sympathisch. Naja sympathisch ist das falsche Wort. 

Verstehe allerdings hier Euron/Cersei nicht. Cerseis Überraschung wirkt ja tatsächlich echt. Später allerdings erfährt man ja, dass der Abgang von Euron tatsächlich geplant war von Cersei. Also muss sie ja gewusst haben, was da kommt? Oder übersehe ich da etwas?

Dann Jon. Ja er hat irgendwie recht, aber andererseits... ernsthaft. Hättest auch einfach Ja sagen können wie es jeder andere gemacht hätte. Aber ja, ihr habt Recht, Jon ist halt nicht jeder andere.

"Tragischerweise" mag ich die beginnende Romanze zwischen Jon und Dany. Ich verstehe Jon auch (noch). Sie hat ihm gegenüber glaube ich nie gezeigt, was für ein Monster sie sein kann. 

Cooler Auftritt dann von Cersei. Wie sie verspricht Hilfe zu senden. Ja da bin ich auch drauf reingefallen...

Jons Gespräch mit Theon rührt mich immer wieder zu tränen. Mutig dann wie er sich aufmacht seine Schwester zu retten.

Das Ende von Balish, das habe ich zwar kommen sehen, aber nicht so. Auch er wirkt überrascht, als er merkt, dass die Geschwister ihn reingelegt haben. Der Gesichts ausdruck von ihm ist so grossartig in dem Moment. Ist es schade - JA. Ich fand Baelish einen großartigen Charakter, auch wenn er natürlich für all das verantwortlich ist. Dennoch "mochte" ich ihn, großartig gespielt! (Großartig finde ich in der Szene auch Rois "I think not"

Jaime reist in den Norden. Guter Mann!

Ach ja - dieser Popo....

Endlich ein schönes Gespräch zwischen Sansa und Arya. Da verzeih ich ihnen dann fast das Spiel, dass sie mit uns allen getrieben haben. "When the snow falls and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives"

Ein cooler Abschluss dann mit dem Eisdrachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 17:30 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Dann hat Dany wieder einen coolen Auftritt. Also mehr ihr Drache. Die Chance hat sie genutzt "Eindruck" zu erwecken.

Oh ja, sie liebt die großen Auftritte. Hier gefiel mir das aber sehr gut, weil sie damit Cersei definitiv ausgestochen hat. Wie Cersei zum Warten gezwungen wird und ihr das überhaupt nicht gefällt ist befriedigend anzusehen :) . Daenerys war mir die ganze Folge hindurch direkt sympathisch - auch wenn ich zwischen ihr und Jon keinen "Funken" spüre, ist die Liebesszene mit den Rückblenden dazwischen schön gemacht (ja, auch Jons Po ist hübsch in Szene gesetzt ;-)). Sie wirkte stiller, ruhiger, plusterte sich nicht ständig so auf. 

Ich bin mir sicher, dass Cersei und Euron das abgesprochen hatten. Er wirkte zu schnell bereit, abzureisen, das passte irgendwie nicht zu ihm. Auch dann später, als wir erfahren, dass sie ihre Truppen nicht in den Norden schicken wird, war das ja auch gelogen. Sie ist also ganz die falsche Schlange, als die wir sie schon kennen .... Mit Qyburn geht es mir wie dir: Ich mag ihn auch irgendwie, obwohl er ein Cersei-Mann ist und seine ethischen Vorstellungen vielleicht fragwürdig sind. Seine Neugier und sein Interesse an unbekannten Dingen gefallen mir.

Sehr rührende Szene, als Theon und Jon miteinander sprechen. Theon setzt sich jetzt endlich für das ein, was ihm wichtig ist: Seine Schwester. 

Am 22.6.2021 um 17:30 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Endlich ein schönes Gespräch zwischen Sansa und Arya. Da verzeih ich ihnen dann fast das Spiel, dass sie mit uns allen getrieben haben. "When the snow falls and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives"

Ein cooler Abschluss dann mit dem Eisdrachen!

Ja, grandios wieder das Ende: Erst diese ruhige, friedliche Szene zwischen den Schwestern auf Winterfell und dann die beginnende Invasion der Weißen Wanderer - der Eisdrache ist echt der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.6.2021 um 17:30 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Verstehe allerdings hier Euron/Cersei nicht. Cerseis Überraschung wirkt ja tatsächlich echt. Später allerdings erfährt man ja, dass der Abgang von Euron tatsächlich geplant war von Cersei. Also muss sie ja gewusst haben, was da kommt? Oder übersehe ich da etwas?

Nö, das sieht mir eher nach einem Logikfehler aus.

Ansonsten ist die Konferenz in der Drachengrube aber gut gemacht, wo sich etliche Charaktere das erste Mal treffen oder nach langer Zeit wiedersehen - so wie der Bluthund und der Berg. Der Wiedergänger erschreckt Cersei und fasziniert Dr. Qyburn Frankenstein, den verrückten Wissenschaftler. Jon ist - wie Ned - zu rechtschaffen, um das Game of Thrones zu spielen, aber Tyrion hat Cersei scheinbar überzeugt, als diese in einem Independence Day-Moment ihren Beistand im Kampf gegen die Weißen Wanderer zusagt.

Aber Cersei ist zu hinterhältig, um klug zu sein: Sie unterstellt Dany, dass ihr nicht zu trauen sei, aber dabei ist sie es selbst, die ein falsches Beistandsversprechen gegeben hat. Jaime sagt ihr ganz deutlich und völlig zu Recht, wie dumm das ist. Außerdem erweist sich Cersei noch weitere Male als Heuchlerin: Wiederholt hatte sie Dany vorgeworfen, ausländischen Söldner ins Land zu bringen, dabei will sie selbst die Goldene Kompanie anheuern. Außerdem wirft sie Tyrion vor, durch die Ermordung von Tywin auch indirekt den Tod ihrer Kinder verursacht zu haben - doch Tommens Selbstmord war ganz allein Cerseis Schuld.

In Winterfell hetzt Kleinfinger Sansa gegen Arya auf, doch dann wenden sich die Schwestern überraschend gemeinsam gegen ihn. Wahrscheinlich hatte Sansa mit Bran gesprochen. Auch Kleinfinger war zu hinterhältig und zu intrigant und das wurde ihm zum Verhängnis.

Bran und Samwell finden die Wahrheit über Jons Eltern heraus: Rhaegar hatte Lyanna Stark nicht entführt, sondern geliebt und geheiratet. Allerdings wirft es ein ganz schlechtes Licht auf Rhaegar, dass er die Ehe mit Elia Martell annullieren ließ und damit seine beiden Kinder zu Bastarden gemacht hatte. Was für ein mieser Charakter und völlig verantwortungsloser Prinz, der aus Leidenschaft für ein blutjunges Mädchen seine Familie sitzen lässt und einen Bürgerkrieg auslöst!

Diese Enthüllungen geben auch dem Sex von Dany und Jon einen unangenehmen Beigeschmack: Tante-Neffe-Inzest!

Aber all das verblasst am Ende der Staffel, als der Nachtkönig den Eisdrachen verwendet, um die Mauer zu zerstören. Der Große Krieg hat begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Buchfaramir:

Allerdings wirft es ein ganz schlechtes Licht auf Rhaegar, dass er die Ehe mit Elia Martell annullieren ließ und damit seine beiden Kinder zu Bastarden gemacht hatte. Was für ein mieser Charakter und völlig verantwortungsloser Prinz, der aus Leidenschaft für ein blutjunges Mädchen seine Familie sitzen lässt und einen Bürgerkrieg auslöst!

Naja, schlechtes Licht? Es ist zumindest die nettere Vorstellung, als der vergewaltigende Mörder, als den er sonst dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatten ja schon viele Fans lange geahnt, dass die Darstellung von Rhaegar als Vergewaltiger Propaganda war. Allerdings störe ich mich daran, wie die Showrunner (und die R+L-Shipper unter den Fans) die Beziehung von Rhaegar und Lyanna romantisieren und darüber hinweggehen, dass Rhaegar seine erste Gemahlin Elia und ihre beiden Kinder wie den letzten Dreck behandelt hat. Gerechtfertigt wird dies von den Shippern damit, dass die Ehe von Rhaegar und Elia ja "nur" politisch und arrangiert war, R+L dagegen die "wahre Liebe". Und "wahre Liebe" rechtfertigt es selbstverständlich auch, dass ein Krieg mit Tausenden von Toten ausbricht. :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...