Zum Inhalt springen

Wie lange dauert bei den Elben die Kindheit?


GaladrielOfLorien

Empfohlene Beiträge

Leider konnte ich in keinem Werk Tolkiens was darüber entdecken, wie lange bei den Elben die Kindheit dauert. 

Dauert sie genauso lange wie bei den Menschen?

Oder deutlich länger, also mehrere hundert Jahre? 

Arwen ist ja beispielsweise 100 Jahre jünger als ihre Brüder Elladan und Elrohir...waren die dann schon erwachsen als sie auf die Welt kam, oder immer noch Kinder? 

Hat Tolkien dazu im Sil oder sonstwo was geschrieben? 

 Auch im Herr der Ringe war dazu ja nichts zu finden. 

Könnte der Grund, dass Elben so wenige Kinder bekommen, darin liegen, dass die Kindheit der Kinder Jahrhunderte dauert? Oder sind Elben weniger fruchtbar als Menschen? 

Hat Tolkien jemals was darüber geschrieben ?

 

Bearbeitet von GaladrielOfLorien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Elenriel:

ich denke das dehnt sich bei Elben einfach, ich werde mal ausführlicher antworten, habe jetzt aber wenig Zeit.

Kein Problem, antworte einfach wenn du mal Zeit hast. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Elben geboren dauert es etwa 50 Jahre, bis sie ganz ausgewachsen sind. (Quelle: Ardapedia)

Ardapedia selbst zitiert leider nicht das entsprechende Werk, in dem man das nachschlagen könnte. Nehmen wir aber mal an, dass die Autoren von Ardapedia einen guten Job bzgl. der Recherche ihrer Fakten machen, und dass der Prozess des Auswachsens bei Elben relativ gesehen genau so lange dauert wie bei Menschen:

Ein Mensch ist nach ca. 20 Jahren ausgewachsen. D.h. Elben brauchen zweieinhalb mal so lange. Wenn wir jetzt die Kindheit eines Menschen als sein Leben zwischen seiner Geburt und seinem 13ten Geburtstag definieren, und das auf die Elben übertragen, dann dauert die elbische Kindheit 32,5 Jahre.

Ich habe zwar keine Quelle, in der numerisch festgehalten ist, wie lange genau die Kindheit von Elben dauert, aber das Ergebnis meiner Rechnung sollte stimmen, wenn man die Lebensdaten von Elben betrachtet. Feanor z.B. war ca. 60 Jahre alt, als sein Sohn Maehdhros zur Welt kam. (Foster, Robert: Das Grosse Mittelerde Lexikon) Das dürfte eine mehrere Hundert Jahre dauernde Kindheit ausschließen und eine Kindheit von ca. 30-35 Jahren bestätigen.

Ich hoffe das hilft dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

 

Könnte der Grund, dass Elben so wenige Kinder bekommen, darin liegen, dass die Kindheit der Kinder Jahrhunderte dauert? Oder sind Elben weniger fruchtbar als Menschen? 

Hat Tolkien jemals was darüber geschrieben ?

 

Ich habe leider auch keine Quelle, weil ich mir das nicht gemerkt habe. Dieses Thema gab es auch schon im HdR-Filme-Forum und da hat ein User geschrieben, Elben würde nur ein Kind bekommen, wenn sie sich bewusst dafür entscheiden (ob es dann aber auch gleich klappt, weiß ich nicht)
Das heißt ja, Elben müssten nicht verhüten und es würde auch keine Aus-Versehen-Kinder geben. Zum anderen hieß es damals (wieder hab ich keinen Quelle, sorry), dass sich Elben körperlich nur näher kommen, wenn sie verheiratet sind. Das würde dann gut in Tolkiens religiös geprägtes Weltbild passen.
Beides zusammen genommen führt offenbar zu wenig Kindern. Aber bei Tolkien gibt es grundsätzlich so wenig Kinder überall, dass biologisch gesehen manche Völker längst ausgestorben sein müssten und das Land südlich vom Auenland ist dann ja auch menschenleer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Eldacar:

Werden Elben geboren dauert es etwa 50 Jahre, bis sie ganz ausgewachsen sind. (Quelle: Ardapedia)

Ardapedia selbst zitiert leider nicht das entsprechende Werk, in dem man das nachschlagen könnte. Nehmen wir aber mal an, dass die Autoren von Ardapedia einen guten Job bzgl. der Recherche ihrer Fakten machen, und dass der Prozess des Auswachsens bei Elben relativ gesehen genau so lange dauert wie bei Menschen:

Ein Mensch ist nach ca. 20 Jahren ausgewachsen. D.h. Elben brauchen zweieinhalb mal so lange. Wenn wir jetzt die Kindheit eines Menschen als sein Leben zwischen seiner Geburt und seinem 13ten Geburtstag definieren, und das auf die Elben übertragen, dann dauert die elbische Kindheit 32,5 Jahre.

Ich habe zwar keine Quelle, in der numerisch festgehalten ist, wie lange genau die Kindheit von Elben dauert, aber das Ergebnis meiner Rechnung sollte stimmen, wenn man die Lebensdaten von Elben betrachtet. Feanor z.B. war ca. 60 Jahre alt, als sein Sohn Maehdhros zur Welt kam. (Foster, Robert: Das Grosse Mittelerde Lexikon) Das dürfte eine mehrere Hundert Jahre dauernde Kindheit ausschließen und eine Kindheit von ca. 30-35 Jahren bestätigen.

Ich hoffe das hilft dir.

 

Danke für die Infos, das hilft mir sehr weiter. 

Das beantwortet auch meine Frage, ob Arwen und ihre Brüder zusammen aufgewachsen sind..da Elladan und Elrohir 100 Jahre vor ihr geboren wurden, waren sie also schon erwachsen als sie zur Welt kam. 

Und wenn Feanor seinen Sohn mit 60 Jahren bekam, ist das ja ziemlich eindeutig, dass Elben eben nicht jahrhundertelang Kinder bleiben nach ihrer Geburt. 

Danke, jetzt blicke ich da echt besser durch. 

vor 2 Stunden schrieb Silene:

 

Ich habe leider auch keine Quelle, weil ich mir das nicht gemerkt habe. Dieses Thema gab es auch schon im HdR-Filme-Forum und da hat ein User geschrieben, Elben würde nur ein Kind bekommen, wenn sie sich bewusst dafür entscheiden (ob es dann aber auch gleich klappt, weiß ich nicht)
Das heißt ja, Elben müssten nicht verhüten und es würde auch keine Aus-Versehen-Kinder geben. Zum anderen hieß es damals (wieder hab ich keinen Quelle, sorry), dass sich Elben körperlich nur näher kommen, wenn sie verheiratet sind. Das würde dann gut in Tolkiens religiös geprägtes Weltbild passen.
Beides zusammen genommen führt offenbar zu wenig Kindern. Aber bei Tolkien gibt es grundsätzlich so wenig Kinder überall, dass biologisch gesehen manche Völker längst ausgestorben sein müssten und das Land südlich vom Auenland ist dann ja auch menschenleer.

Danke für die Info, ja, das klingt echt logisch. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...