Zum Inhalt springen

Sauronsmund vor dem Schwarzentor


Tom bom bombadil

Empfohlene Beiträge

Moin, ich wollte mal fragen (falls man das überhaupt beantworten kann und es dazu Infos gibt) warum Gandalf nicht wollte das Merry und Pippin reagieren als sie vor Sauronsmund standen. 

Sauronsmund zeigt Ihnen ja Mithril um den Gefährten quasi zu zeigen das Frodo tot ist, daraufhin kommt ja von Merry und Pippin beiden ein "Nein! Frodo!" Und Gandalf reagiert darauf bei beiden mit einem "Ruhe!" Nachdem er die Reaktion von Sauronsmund gesehen hat.

Kann es vielleicht sein, dass sich Sauronsmund an negativen Emotionen nährt und Gandalf das verhindern wollte? Oder was war der Grund?

 

Kleiner Fun Fact : man hört während des Gesprächs zwischen den Gefährten und Sauronsmund die ganze zeit im Hintergrund das Sauron zu Sauronsmund spricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool, ein neuer Funfact! Tjoa, vielleicht auch weil vor Allem Pippin ja immer Blödsinn anstellt? Im Buch ist die Sache ja auch ein bischen dramatischer, Pippin springt mit einem Schrei vom Pferd, vielleicht wollte Gandalf nicht dass er in seiner Naivität etwas verrät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 04:55 schrieb Tom bom bombadil:

Kann es vielleicht sein, dass sich Sauronsmund an negativen Emotionen nährt und Gandalf das verhindern wollte? Oder was war der Grund?

Saurons Mund ist, auch wenn es im Film nicht ganz so erscheint, ein Mensch. Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Dementorendiät äußerst unwahrscheinlich, auch wenn es glaube ich nicht bekannt ist, was er zu essen pflegte.

Im Buch sagt Saurons Mund folgendes, nachdem er das Mithrilhemd präsentierte und die Reaktion der Hobbits hört:

"Good, good!" he said. "He was dear to you, I see. Or else his errand was one that you did not wish to fail? It has. And now he shall endure the slow torment of years, as long and slow as our arts in the Great Tower can contrive, and never be released, unless maybe when he is changed and broken, so that he may come to you, and you shall see what you have done. This shall surely be unless you accept my Lord´s terms.

Buch 5, Kapitel 10 "The Black Gate opens"

Da er weiß, dass Frodo für Gandalf wichtig ist, versucht er ihn als Druckmittel einzusetzen, um die Forderungen Saurons durchzusetzen. Etwas das deutlich schwieriger wäre, sollte Frodo keinen persönlichen Wert für seine Verhandlungspartner besitzen.

Zu diesem Zeitpunkt glaubt Sauron immer noch nicht daran, dass jemand den Ring zerstören können wollte. Dementsprechend ist es von enormer Bedeutung, dass das Verhältnis zwischen Frodo und der Gemeinschaft, sowie der Grund für seine Reise nach Mordor geheim bleiben, sollte das Unternehmen gelingen sollen.

Gandalf mahnt Merry und Pippin also zur Ruhe, um Frodos Absichten geheim zu halten und Sauron überhaupt keine Verhandlungsgrundlage zu geben, wobei ersterer Grund definitiv überwiegt, da die harschen Bedingungen Saurons ohnehin nicht angenommen würden weil sie dem Sieg Mordors gleich kämen. Zwar glauben Merry und Pippin daran, dass Frodo tatsächlich noch in Gefangenschaft ist, aber es dürfte zumindest Gandalf der Gedanke gekommen sein, dass wenn Sauron den Ring hätte, die Verhandlungen anders verlaufen wären. Er kann also auf eine kleine Erfolgschance bauen, und die ist es wert, sie zu verteidigen.

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...