Zum Inhalt springen

1. Folge "Drachenstein"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge von Staffel 7: "Drachenstein/Dragonstone"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Arya verkleidet sich als Walder Frey und lädt seine engste Familie zu einem Festessen ein. Sie lässt ihnen vergifteten Wein einschenken der alle Männer tötet, lässt die Dienerinnen und Walder Freys junge Geliebte aber am Leben. Diese soll jedem erzählen, dass das Haus Stark für die Morde verantwortlich ist (Sagt ihnen, der Norden vergisst nicht. Sagt ihnen, der Winter ist gekommen nach Haus Frey.). Danach reist sie weiter Richtung Königsmund und trifft unterwegs auf eine Gruppe Soldaten der Lennisters, die sie zum Essen am Lagerfeuer einladen. Sie erzählt ihnen, dass sie auf den Weg nach Königsmund ist, um Königin Cersei zu töten, was diese jedoch für einen Scherz halten.

Nördlich der Mauer marschiert die Armee der Weißen Wanderer und Untoten – nun sogar mit untoten Riesen – Richtung Süden. Bran und Meera erreichen das Mauertor an der Schwarzen Festung und werden von der Nachtwache eingelassen. Jon Schnee, der neue König des Nordens, hält Hof in Winterfell. Er lässt nach Drachenglas suchen, da es sich als effektiv gegen die Weißen Wanderer erwiesen hat. Auch befiehlt er, dass alle von 10 bis 60 Jahren ein umfassendes Waffentraining erhalten sollen, auch die Mädchen und Frauen, da sie sonst nicht genügend Kräfte gegen die Untoten aufstellen können. Die Wildlinge erklären sich auf Jons Bitten hin bereit, die unbemannte Festung Ostwacht an der See der Nachtwache zu bemannen, um die Untoten dort aufzuhalten. Sansa möchte die Burgen der Umbers und Karstarks – Familien, die für Ramsey Bolton und gegen die Starks kämpften, womit sie ihren Lehnseid brachen – an Loyalisten vergeben. Jon jedoch belässt die alten Stammsitze den jungen Erben der Verräter, Aliys und Harald, die ihm dafür erneut die Treue schwören. Jon und Sansa streiten über das weitere Vorgehen, werden aber durch Maester Wolkan unterbrochen, der ihnen nun als Nachfolger des getöteten Maester Luwin dient. Er überreicht Jon einen Brief von Cersei: Sie fordert ihn auf, ihr entweder die Treue zu schwören oder als Verräter zu sterben.

Auch in Königsmund sieht sich Cersei von Verrätern umgeben. Jaime zufolge sind ihr bestenfalls drei der sieben Königslande treu. Die Auslöschung des Hauses Frey und die ausbleibenden Versorgungslieferungen und benötigten Truppen der nun verfeindeten Tyrells wiegen schwer. Jaime drängt sie neue Verbündete zu suchen, woraufhin sie Euron Graufreud in Königsmund empfängt. Er will mit der 1000 Schiffe zählenden Flotte der Eiseninseln Daenerys Flotte angreifen und fordert dafür Cerseis Hand. Cersei lehnt dies ab, sie und Jamie zweifeln zudem offen an seiner Loyalität. Euron verspricht ihr mit einem Geschenk zurückzukommen, um diese unter Beweis zu stellen.

In Altsass hat Sam seine Ausbildung zum Maester begonnen, er darf als Novize allerdings nur niedere Arbeiten verrichten. Da ihm der Zutritt zum verbotenen Teil der Bibliothek nicht gewährt wird, stiehlt er den Schlüssel eines schlafenden Maesters und entnimmt Bücher, die beim Kampf gegen die Weißen Wanderer hilfreich sein könnten. Er erfährt, dass die Insel Drachenstein im Wesentlichen aus Drachenglas besteht, was seinerzeit Stannis Baratheon bereits erwähnte. Sam schreibt einen Brief an Jon, um ihm dies mitzuteilen. Tags darauf arbeitet er in der Quarantänestation des Hospiz und trifft dort – ohne es zu wissen – auf Jorah Mormont, dessen Grauschuppenkrankheit sich bereits über seinen ganzen Arm ausgebreitet hat. Er fragt Sam, ob Daenerys mit ihrer Streitmacht bereits in Westeros angelandet sei. Sam verneint.

Der Bluthund zieht mit zwei Mitgliedern der Bruderschaft ohne Banner – Thoros von Myr und Beric Dondarion – nach Norden. Sie kommen an einem kleinen herrenlosen Hof an, in dem sie übernachten. Der Bluthund macht sich über den Glauben seiner Reisegefährten lustig und hält alles Übernatürliche für Unsinn. Nachdem ihn der Priester aufgefordert hat in das Kaminfeuer zu blicken, hat er eine Vision und sieht, wie die Armee der Untoten auf eine Festung an der Mauer zumarschiert, die am Meer in der Nähe eines großen pfeilspitzenförmigen Berges liegt. In der Nacht beerdigt der Bluthund reumütig die verstorbenen Bewohner des Hofes, es waren Sally und ihr Vater, welche ihn und Arya seinerzeit aufnahmen und er darauf deren Silber stahl. Ihr Vater schnitt ihr und danach sich selbst die Kehle auf, um nicht einem langen Hungertod zu erliegen.

Daenerys Targaryen landet ohne jeden Widerstand mit ihrer Streitmacht sowie Tyrion und Varys auf Drachenstein an, dem verlassenen alten Stammsitz des Hauses Targaryen. Von dort plant sie die weitere Eroberung von Westeros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge/Staffel beginnt schon grandios. Da spürt man wirklich Genugtuung , wenn die Freys endlich ausgelöscht werden.

Bran kommt zur Mauer an. Ich war dann tatsächlich nen Moment enttäuscht, weil ich mich auf das Wiedersehen von ihm und seinen Geschwistern gefreut habe. Aber die sind ja gar nicht mehr bei der Mauer ich Dummi.

Die Nordmänner und vor allem Frauen sind cool. Lyanna ist einfach jedes Mal grandios, wenn sie den Mund aufmacht. Unglaublich stark.

Der Auftritt von Euron - ich werd mit ihm einfach nicht warm. Klar ist er kein Charakter zum mögen, aber Joffrey und Ramsay waren einfach grandios. Euron finde ich einfach nur widerlich.

Die Szene mit Sam ist immer wieder großartig. Richtig grauslig, wie das zusammengeschnitten wurde. Aber bringt mich doch immer zum Schmunzeln. Ich leide mit ihm. DAS hat er sich wohl ganz anders vorgestellt. Ich freue mich dann immer über die Auftritte von Jim Broadbent. Auch wenn der Charakter nicht besonders sympathisch ist - ich mag den Schauspieler einfach unheimlich gerne. Mutig dann von Sam, dass er tatsächlich den Schlüssel klaut. Das hätte ich ihm letzte Staffel noch nicht zugetraut.

Den Auftritt von Ed Sheeran habe ich total vergessen. Schön zu sehen, wie Arya in den kurzen Momenten sieht, dass nicht jeder Lannister/Soldat schlecht ist. Eine sehr nette Szene.

Auch die Szene mit dem Hund ist nett. Wie er die Toten begrabt, aber keine Ahnung hat vom Glauben und Gebeten. Ihnen aber die letzte Ehre erweisen möchte.

Ein kurzes Wiedersehen mit Ser Jorah lässt dann mein Herz höher schlagen.

Und die letzten Bilder mit Drachenstein sind dann wieder grandios. Zuerst die Drachen - dann die Burg mit einem wahnsinnigen Soundtrack - ich gebe zu ich hatte Gänsehaut.

Insgesamt eine tolle Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 16:35 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Insgesamt eine tolle Folge.

Ja, mir gefiel der Staffelauftakt auch sehr gut!

Ich bin mit Jon der Meinung, daß die Nachkommen nicht für die Verfehlungen der älteren bestraft werden sollten. Gut, daß er sich da Sansa gegenüber durchsetzt (wieder ein bißchen ungeschickt von ihr, wie sie das vor allen anderen ausdiskutieren will).

Am 5.5.2021 um 16:35 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ein kurzes Wiedersehen mit Ser Jorah lässt dann mein Herz höher schlagen.

Das ist ja leider nur ein seeeehr kurzes Wiedersehen, vor allem eins mit seinem Arm ;-) - aber bald haben wir wieder mehr von ihm, freu mich schon drauf :-).

Zum Berg: Witzig, wie er auf die Frage: "Warum hast du nur immer so schlechte Laune?!" antwortet: "Erfahrung". Das kommt dann auch wieder so trocken rüber, klasse. (Überhaupt gefällt mir der Humor in GoT. Die Pointen kommen oft so beiläufig daher ...). Sandor gefällt mir: Er ist jemand, der nachdenkt, hinterfragt, zweifelt, wissen will. Der aber auch offen ist für das Unbegreifliche, wenn es sich offenbart. Gut, daß er die Vision hatte! Das Begräbnis zeigt auch nochmal, wie sehr ihm Dinge nahegehen können.

Am 5.5.2021 um 16:35 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Und die letzten Bilder mit Drachenstein sind dann wieder grandios. Zuerst die Drachen - dann die Burg mit einem wahnsinnigen Soundtrack - ich gebe zu ich hatte Gänsehaut.

Ich auch!

(Über Arya schreib ich diesmal nix, wäre sowieso nur wieder eine Sympathiebekundung ;-).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arya vollendet die Rache für die Rote Hochzeit. Wieder so eine Szene, die Aryas düstere Seite zeigt und die wir dennoch gut finden, da die Freys ihr grausames Schicksal zweifellos verdient haben. Hat Arya bei der Gelegenheit ihren Onkel Edmure Tully aus dem Kerker befreit?

Jon entscheidet richtig, als er den Letzten Herd und Karholt bei den angestammten Häusern Umber und Karstark belässt. Sansa hingegen verhält sich unklug, als sie Jons Entscheidung öffentlich kritisiert.

Am 10.5.2021 um 18:07 schrieb Tenar:

Zum Berg: Witzig, wie er auf die Frage: "Warum hast du nur immer so schlechte Laune?!" antwortet: "Erfahrung". D

Ich nehme an, du meinst den Bluthund. Der Berg hat in dieser Folge darauf geachtet, dass der Widerling Euron Cersei nicht zu nahe kommt. Wobei die beiden doch ein "passendes" Paar wären.

Bei Sandor zeigt sich, wie sehr er sich durch seine Nahtoderfahrung nach dem Kampf gegen Brienne und die Zeit in der Gemeinschaft von Septon Ray verändert hat. Er ist auch bei der Bruderschaft immer noch mürrisch und zynisch, aber er bereut aufrichtig, dass er drei Staffeln zuvor den Bauern und seine Tochter beraubt hatte.

Arya begegnet einer Truppe ebenso sympathischer wie naiver Lannister-Soldaten. Die Jungs scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, da sie eine bewaffnete Fremde zum Essen einlanden, während sie selbst ihre Schwerter weggelegt haben. Und eine Wache haben sie auch nicht aufgestellt.

Sehr schön und stimmungsvoll ist die letzte Szene mit Daenerys' Ankunft in Drachenstein: The Return of the Queen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Buchfaramir:

Ich nehme an, du meinst den Bluthund

Jaaaa, natürlich!! Danke Buchfaramir!

vor 9 Stunden schrieb Buchfaramir:

Hat Arya bei der Gelegenheit ihren Onkel Edmure Tully aus dem Kerker befreit?

Wusste sie überhaupt, dass der dort im Kerker sitzt? :kratz:

Mit geht diese Folge noch nicht so aus dem Kopf: Grauenvoll ist ja auch, dass viele Häuser im Norden nun ihren Oberhäuptern beraubt sind und die Nachkommen noch so jung - gerade bei den Umbers und Karstarks sieht man das ja hier auch nochmal: Kinder sind die noch. Und nicht zu vergessen Lyanna. Allerdings zeigt uns GoT auch immer wieder ganz deutlich, dass das Lebensalter ja grundsätzlich NICHT entscheidend ist für ein Überleben oder gar gute Regentschaft. 

Am 5.5.2021 um 16:35 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ed Sheeran

Das Lied war schön: Weiss jemand, ob sich der Text auf etwas Konkretes bezieht oder ist es nur ein allgemeines Liebeslied? (Ich oute mich mal als NICHT-Ed-Sheeran-Fan, hätte ihn beim ersten mal Schauen gar nicht erkannt, wenn mich nicht jemand drauf aufmerksam gemacht hätte.) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Buchfaramir:

Arya vollendet die Rache für die Rote Hochzeit. Wieder so eine Szene, die Aryas düstere Seite zeigt und die wir dennoch gut finden, da die Freys ihr grausames Schicksal zweifellos verdient haben. 

..... 

Arya begegnet einer Truppe ebenso sympathischer wie naiver Lannister-Soldaten. Die Jungs scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein, da sie eine bewaffnete Fremde zum Essen einlanden, während sie selbst ihre Schwerter weggelegt haben. Und eine Wache haben sie auch nicht aufgestellt.

Ersteres finde ich dieses Mal gar nicht so tragisch und auch nicht psychopathisch, wie ich die junge Stark gerne nenne. Klar, Mord ist Mord und sie löscht gleich ne Familie auf. Aber sie spielt nicht mit ihrem. Opfer, wie zB mit Walder und quält sie auch nicht sonderlich, wie zB Merryn Trant. 

Zweiteres finde ich aber auch von Arya sehr mutig. Klar ist sie intelligent, mutig und eine begnadete Kämpferin. Aber auch sie hätte gegen soviele Soldaten wohl keine Chance. Sich also als Frau alleine ans Feuer zu Soldaten zu setzen ist auch ganz schön gefährlich. 

vor 40 Minuten schrieb Tenar:

Das Lied war schön: Weiss jemand, ob sich der Text auf etwas Konkretes bezieht oder ist es nur ein allgemeines Liebeslied? (Ich oute mich mal als NICHT-Ed-Sheeran-Fan, hätte ihn beim ersten mal Schauen gar nicht erkannt, wenn mich nicht jemand drauf aufmerksam gemacht hätte.) 

Habe mal gegoogelt:

 https://gameofthrones.fandom.com/wiki/Ed_Sheeran

The song that Ed Sheeran's character sings is from the books: Hands of Gold. A minstrel called Symon Silver Tongue came up with it to mockingly hint that he knew Tyrion Lannister was continuing his affair with the whore Shae even though his father told him to break it off - brazenly attempting to blackmail him. Tyrion offered Symon a large sum of money to keep his mouth shut, but Symon demanded more and more; eventually, Tyrion ran out of patience and ordered Bronn to kill Symon, and Bronn disposed of the corpse by selling it to a pot-shop that makes bowls of brown out of "all kinds of meat". The song has added irony, as ultimately, Tyrion murdered Shae by strangling her to death with his chain of office as Hand of the King - a necklace made of stylized interlocking gold hands.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...