Zum Inhalt springen

D&D Romane Smalltalk


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2021 um 20:47 schrieb Alcariel:

Dunkelelfensaga und der Drachenlanze

Die eigentliche Dunkelelfensaga besteht ja nur aus drei Bänden. Genauso die Chroniken der Drachenlanze. Insgesamt gibt es aber weitaus mehr Romane in beiden Welten.

Jetzt ist z.B. gerade ein neuer Band von Salvatore erschienen, der sich um Drizzt Do Urdens Vater dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Torshavn:

Die eigentliche Dunkelelfensaga besteht ja nur aus drei Bänden. Genauso die Chroniken der Drachenlanze 

Echt? Welche sind denn "die Orginal Dunkelelfensaga Bände"? Sind die besser? Von der Drachenlanze habe ich aber 6 Bände. Sind nur die ersten drei echt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's eine gute Übersicht über die Romane der Vergessenen Welten:

Wiki Liste der FR Romane

Das sind die ursprünglichen Dunkelelf Romane:

Homeland (1990)

Exile (1990)

Sojourn (1991)

In deutscher Übersetzung waren das am Anfang sechs Romane

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Von der Drachenlanze habe ich aber 6 Bände.

Auch die Dragonlance Chronicles wurden am Anfang in sechs deutsche Bände geteilt.

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Sind nur die ersten drei echt? 

Die anderen sind natürlich auch 'echt'. Sie behandeln nur andere Figuren, andere Zeiten u.ä.

Und die Übersicht über die Drachenlanze Romane:

Wiki Drachenlanze Romane

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Achja, die Drachenlanze. Jetz neulich nochmal aus dem Regal genommen und angefangen zu lesen, einfach wieder wunderbar. Eine meiner absoluten Lieblings Szenen ist die Stelle, wo die Gruppe den See überqueren will, und einfach ein komplettes Chaos ausbricht. :-O
Die Charaktere finde ich auch einfach wieder toll, aber meisten mag ich ja Flint. Die Szenen sind einfach klasse, und mir gefällt auch besonders seine "Freundschaft" mit Tolpan. Die beiden zusammen sind einfach nur zum wegschmeißen. :rofl:

Ich finde es nur schade, wie sehr diese Qualität in den weiteren Bänden abnimmt. Teil 2 finde ich noch ganz gut, Teil 3 nur, wenn ich ein Auge zudrücke. Ab da hatte es dann für mich leider den Zauber verloren. .sad.

Am 18.12.2021 um 09:09 schrieb Torshavn:

Für den 9.8.2022 angekündigt, der erste Drachenlanze Roman seit Jahren von Weis & Hickman, in der klassischen Zeit:

 

268986808_10158933315089864_3358842605951563283_n.jpg

Aber wie sieht es damit aus? kennt den schon jemand, und kann eventuell eine Beurteilung abgeben? .smile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 10:23 schrieb Alcariel:

Aber wie sieht es damit aus? kennt den schon jemand, und kann eventuell eine Beurteilung abgeben?

Ich habe den Band zwar schon hier liegen. Aber noch nicht gelesen

Ich schmökere und blättere gerade hier drin, als Vorbereitung auf eine mögliche Tischrunde auf Krynn:

 

Dragonqueen.jpg

Am 14.1.2023 um 10:23 schrieb Alcariel:

Die Charaktere finde ich auch einfach wieder toll, aber meisten mag ich ja Flint

Flint ist auch einer meiner Lieblingscharaktere. Ich schätze seine Freundschaft mit Tanis sehr. Die beiden haben sogar einen eigenen Kennenlernroman bekommen:

 

Tanis Flint.jpg

Am 14.1.2023 um 10:23 schrieb Alcariel:

Ich finde es nur schade, wie sehr diese Qualität in den weiteren Bänden abnimmt. Teil 2 finde ich noch ganz gut, Teil 3 nur, wenn ich ein Auge zudrücke. Ab da hatte es dann für mich leider den Zauber verloren

Das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde die Romane von Weis und Hickman durchgehend gut bis sehr gut. Einen Qualitätsunterschied kann ich innerhalb der drei Bänden der 'Chroniken' nicht sehen. Aber vielleicht zählst du anders als ich. Es gab drei Bände 'Chroniken' (anfangs auf deutsch in sechs Bände geteilt). Jahre später kamen dann noch drei Bände heraus die die Lücken zwischen den drei Romanen ausgefüllt haben. Da waren die Autoren schon erfahrener. Die Romane sind für mich zwar erzählerisch besser. Aber sie tragen das Flair der ersten Romane nicht mehr so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 13:12 schrieb Torshavn:

Flint ist auch einer meiner Lieblingscharaktere. Ich schätze seine Freundschaft mit Tanis sehr. Die beiden haben sogar einen eigenen Kennenlernroman bekommen:

Ja, in der Tat. Von solchen "extra" Romanen lasse ich persönlich immer lieber die Finger, aus Angst, sie könnten sich nicht so ins Bild der anderen Romane fügen. Dann lese ich lieber gar nicht, als bitterlich enttäuscht zu werden, an solche Bände habe ich leider immer besonders hohe Ansprüche. :rolleyes1:
 

Am 15.1.2023 um 13:12 schrieb Torshavn:

Das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde die Romane von Weis und Hickman durchgehend gut bis sehr gut. Einen Qualitätsunterschied kann ich innerhalb der drei Bänden der 'Chroniken' nicht sehen.

Die ersten beiden Bände, und besonders der erste, hatten für mich noch so etwas ganz besonderes, die Stimmung, die Charaktere, alles hat irgendwie so wunderbar gepasst. In den weiteren Bänden sind ja immer mehr Charaktere dazu gekommen, dass fand ich ein bisschen schwierig, da dadurch der einzelne irgendwie ein bisschen an Gewicht verloren hat. Die neuen Figuren wirkten auf mich einfach etwas "verwaschen", und die Story wurde mir irgendwie "zu groß" (das was ich noch in Erinnerung habe, und die sind schon zwei oder drei Jahre alt. Kann also auch sein, dass mich mein Gedächtnis da ein bisschen veräppelt, aber deshalb lese ich sie ja grade wieder:ugly:)

 

Am 15.1.2023 um 13:12 schrieb Torshavn:

Es gab drei Bände 'Chroniken' (anfangs auf deutsch in sechs Bände geteilt). Jahre später kamen dann noch drei Bände heraus die die Lücken zwischen den drei Romanen ausgefüllt haben. Da waren die Autoren schon erfahrener. Die Romane sind für mich zwar erzählerisch besser. Aber sie tragen das Flair der ersten Romane nicht mehr so gut...

Interessant, welche Bände sind das denn? ich habe Drachenzwielicht, Drachenjäger, Drachenwinter, Drachenzauber, Drachenkrieg und Drachendämmerung gelesen, und wüsste jetzt (auswendig) nicht, wo da noch "Lückenfüller" benötigt werden würden. Welche sind das denn, und zwischen welchen Bänden spielen sie?

Bearbeitet von Alcariel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alcariel:

Interessant, welche Bände sind das denn? ich habe Drachenzwielicht, Drachenjäger, Drachenwinter, Drachenzauber, Drachenkrieg und Drachendämmerung gelesen, und wüsste jetzt (auswendig) nicht, wo da noch "Lückenfüller" benötigt werden würden. Welche sind das denn, und zwischen welchen Bänden spielen sie?

Das sind die verlorenen Chroniken:

 

DL 01.jpg

DL 02.jpg

DL 03.jpg

Nach deiner Zählung gehören die zwischen Band 2 und 3; Band 4 und 5; nach Band 6. Wenn ich mich richtig erinnere. Leider ist meine komplette Sammlung Drachenlanze beim letzten Umzug verloren gegangen, sonst könnte ich es nachlesen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...