Zum Inhalt springen

Was bedeuten eigentlich eure Usernamen?


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen echten Namen in die Bestandteile (hell, leuchtend, klar, deutlich) auseinandergenommen und die dann auf Sindarin übersetzt. Mir hat dann silol=leuchtend, scheinend am besten gefallen und ich habe daraus den Namen Silolieth gebildet. Da sich Namen aber nach einiger Zeit abnutzen und nichts besonderes mehr sind (für mich persönlich auf jeden Fall), habe ich Sio gewählt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein Name stammt aus dem Polt-Film "Kehraus" (1983), ein Charakter gespielt von Dieter Hildebrandt. Erst später habe ich erfahren, dass man ihn eigentlich Berzelmeier schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man wahrscheinlich nur sehr unschwer meine Vorliebe für einen gewissen Elbenkönig erraten kann (die schon seit meinen Tolkien-Anfängen Anfang der 2000er und nicht erst seit den Jackson-Filmen besteht), ist mein Username die deutsche Übersetzung seines Namens.
Thranduil wird laut diverser Quellen mit "vigorous spring" übersetzt, zu deutsch eben mit "lebhafter Frühling" :-) 

  • mag ich 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 26 Minuten schrieb Thekla:

Ich habe den Namen Thekla gewählt, weil ich ihn sehr schön finde. Außerdem könnten ich ihn mir sehr gut an einer Elbin vorstellen. 

Ich muss bei Thekla immer an die Spinne aus der Biene Maja denken:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Torshavn:

Ich muss bei Thekla immer an die Spinne aus der Biene Maja denken:-O

Gnihihi! Ich auch! In Teilen meiner Familie heißen alle Spinnen Thekla. So wie in: "Ich habe eine ganz dicke Thekla in der Küche." Kann auf Außenstehende verwirrend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Torshavn:

Ich muss bei Thekla immer an die Spinne aus der Biene Maja denken:-O

 

vor 3 Stunden schrieb beadoleoma:

Gnihihi! Ich auch! In Teilen meiner Familie heißen alle Spinnen Thekla. So wie in: "Ich habe eine ganz dicke Thekla in der Küche." Kann auf Außenstehende verwirrend wirken.

Da habt ihr recht. Ich finde es aber immer ein bisschen schade, weil der Name eigentlich sehr schön ist und  gleich an Spinnen denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe nichts gegen Spinnen. Und die Biene Maja-Thekla war meiner Meinung nach auch gar nicht im Grunde ihres Herzens böse, sondern eher in ihrer Bösewichtrolle gefangen und hätte gerne auch viele Freunde gehabt. Deswegen ist das für mich nicht unbedingt eine schlechte Assoziation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 06:53 schrieb Thekla:

Ich habe den Namen Thekla gewählt, weil ich ihn sehr schön finde. Außerdem könnten ich ihn mir sehr gut an einer Elbin vorstellen. 

Ich finde den Namen sehr schön, und ich finde, der Name würde auch gut nach Mittelerde passen, aber eher für eine Elbin, nicht für die Spinnen im Düsterwald. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hihi die "Diskussion" ist zwar schon älter, aber musste gerade Lachen - habe gerade das Forum offen, mein Kollege kommt vorbei und meint "ah Thekla - Biene Maja?" :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...