Zum Inhalt springen

Was bedeuten eigentlich eure Usernamen?


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Kann ich gar nicht so genau sagen. Der Name ist selbsterfunden von mir, ist mir quasi in meinen Träumen eingefallen :ugly:

 

Ok sagen wir so. Ich war unkreativ und mag Merry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein gutes Thema, denn manchmal rätselt man doch schon über manche Namen.

Also, bei mir ist das so: Das "g" steht für meinen Vornamen (Gudrun). Und ein Athame ist, ganz kurz erklärt, ein rituelles Messer das von "Hexen" verwendet wird. Ausführlicher kann man das bei Bedarf nachlesen, google weiß alles, wie üblich.

  • weiter so 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unarania ist angeblich - es gab da mal eine britische Seite, die Vornamen in den diversen Sprachen Mittelerdes übertrug - die elbische Form meines Vornamens Birgitta.

Zwischenzeitlich wurde ich durch einen guten Freund aufgeklärt, dass die Übertragung absolut nicht stimmt. Eigentlich hätte ich mich Tauriel nennen müssen, aber damit kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist übrigens auch, dass mir mal wieder auffällt wie falsch ich die Namen immer lese, resp halt nur überfliege. Unarania, war für mich immer "Urania" (ganz nach der Sternwarte in Wien) usw. Vielleicht ändert sich das ja jetzt wo ich weiß, was die Namen bedeuten, oder warum ihr die gewählt habt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Namen Arwen Mirkwood ausgesucht, weil mir persönlich Arwen im Film sehr gut gefällt. Der Name Arwen bedeutet in Sindarin "königliche Maid" Ich habe mir vorher um die Bedeutung des Namens keine Gedanken gemacht,?? Das ist der Link zur Seite https://www.ardapedia.org/wiki/Arwen Mirkwood habe ich mir ausgesucht in Anlehnung an einen bestimmten Düsterwald Elben :-O :-O

In der Grünen Hölle war mein Name Cara Mason nach dem Charakter Cara Mason aus Legend of the Seeker. Einfach weil ich sie cool finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Mirkwood habe ich mir ausgesucht in Anlehnung an einen bestimmten Düsterwald Elben :-O :-O

das dachte ich mir schon :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldacar ist der Name des 21. König von Gondor. Kurzfassung seiner Geschichte ist, wie immer, bei Ardapedia zu finden.

Hat aber keine tiefergehende Bedeutung, als das ich fand, dass der Name gut klingt und die Geschichte des Mannes, zu dem er gehört, interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faramir ist mein Lieblingscharakter in HdR. Als ich mich im Sommer 2003 in der Grünen Hölle registriert habe, war der Name "Faramir" schon vergeben. Daher habe ich mich für "Buchfaramir" entschieden - um mich vom Filmfaramir abzugrenzen (Nein, der Ring wird nicht nach Gondor gehen!) und um anzudeuten, dass ich mehr Buch-als Filmfan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 12:18 schrieb Unarania:

die Vornamen in den diversen Sprachen Mittelerdes übertrug

ich hatte ein ähnliches Problem wie @Unarania, ich habe die Bedeutung meines Namens übersetzt (bzw. versucht) und Pons hat mir "Alcarin" gesagt, also habe ich mich Alcarin genannt. dann klärte mich jedoch meine Freundin @Elenrielauf, das es "Erhabener Sohn" bedeutet, und der Name irgend eines Numenischen Kanzlers oder so war. sie hat mir dann gesagt das "Alcariel" der Bedeutung meines Namen am nächsten kommt, und dank @wm heiß ich jetzt auch so. :-O

Was lernt man daraus: vertrau in dingen Elbisch niemals einen Internet-Übersetzter!

Bedeuten tut Alcariel so viel wie "die Strahlende" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist diese Thread eine tolle Idee, ich frage mich auch ständig, wie jemand auf seinen Namen kommt und was er bedeutet. Andererseits liegt für mich auch ein bisschen das Faszinierende im Geheimnisvollen, dass man es eben nicht genau weiß. So ähnlich wie bei Geschenken: Eigentlich will man es wissen, aber es ist doch irgendwie toller, es nicht zu wissen und den ganzen Spaß des Auspackens noch vor sich zu haben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass @Perianwen  es so meinte, dass es User gibt, die ihre Bedeutung ihres Namens nicht Preis-geben möchten und andere wieder schon. Ich denke meinte auch, dass das Ungewisse etwas sehr Faszinierendes hat ??

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Ich glaube, dass @Perianwen  es so meinte, dass es User gibt, die ihre Bedeutung ihres Namens nicht Preis-geben möchten und andere wieder schon. Ich denke meinte auch, dass das Ungewisse etwas sehr Faszinierendes hat

Ich meinte ausschließlich letzteres :-) Wobei das andere natürlich auch stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch nicht ganz verkehrt verstanden ??  Aber das Ungewisse kann auch ganz interessant sein und jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist Altenglisch und bedeutet "swordsman". Einen ähnlich griffigen Deutschen Begriff habe ich noch nicht gefunden. Schwertkämpfer klingt halt nicht so cool.  ;-)

Das entspricht insofern den Tatsachen als ich tatsächlich Japanisches Schwert trainiere und unterrichte. Wenn wir nicht gerade Pandemie haben.  :rolleyes1:
Ich hatte auf dem Thing 2015 schon einmal Workshops angeboten und will das auch einmal in Geldern versuchen - wird aber wohl dieses Jahr noch nichts.

Liebe Grüße
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...