Zum Inhalt springen

Ein kleines gemeinsames Abenteuer erleben...


Torshavn

Empfohlene Beiträge

@Eldanor schlägt vor:

Zitat

So, jetzt brauchen wir eigentlich nur noch ein kleines Abenteuer, das wir mal zusammen spielen könnten

Wie stellst du dir das vor?

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele seit ein paar Wochen auf einem Discord ein textbasiertes Rollenspiel. Geht eigentlich ähnlich wie die Forenrollenspiele, Das Dritte Zeitalter und das neuere, das du leitest, @Torshavn, mit den Zwergen in Beleriand oder so.

Im Grunde könnte eine Person, die Lust hat zu leiten, ein anfängertaugliches Abenteuer finden und wir versuchen, das hier im Forum zu spielen. Wir müssten uns halt überlegen, wie wir mit Würfelwürfen zB umgehen – für die Forenrollenspiele haben wir ja auf jegliche Würfe und Werte verzichtet, aber hier geht es ja schon um D&D. Da gehört das Würfeln einfach dazu :-D

So in die Richtung denke ich mir das. Es sollte dann aber auch ein abgeschlossenes Abenteuer sein, keine Endlosreise wie die anderen Forenrollenspiele (das soll nicht heißen, dass diese Art des Rollenspiels in irgendeiner Weise nicht okay ist, nur wäre das nicht die Art Rollenspiel, die ich hier gerne ausprobieren würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Eldanor:

Im Grunde könnte eine Person, die Lust hat zu leiten, ein anfängertaugliches Abenteuer finden und wir versuchen, das hier im Forum zu spielen. Wir müssten uns halt überlegen, wie wir mit Würfelwürfen zB umgehen – für die Forenrollenspiele haben wir ja auf jegliche Würfe und Werte verzichtet, aber hier geht es ja schon um D&D. Da gehört das Würfeln einfach dazu

Es gibt Online ausfüllbare Charakterbögen auf der Seite DnDdeutsch. Die Regeln müßte dann jeder Mitspieler haben, um einen Charakter zu erstellen. Ist aber machbar. Würfeln könnte jeder für sich, und das Ergebnis wird im Thread mitgeteilt.

vor 16 Minuten schrieb Eldanor:

Es sollte dann aber auch ein abgeschlossenes Abenteuer sein,

Es gibt von DnD mehrere Abenteuersammelbände. Da sind kurze Abenteuer drin. Am Tisch so für 3-5 Sitzungen. Ein paar Wochen würden die schon in Anspruch nehmen. Also kein Fass ohne Boden.

Wer würde denn überhaupt mitspielen wollen? Und wer leitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Charaktere-Erstellen könnten wir uns ja auch im Chat vom Forum treffen und da die Videochat-Funktion nutzen. So könnten Fragen leichter beantwortet werden. Charaktererstellung kann ich quasi im Schlaf :-O

Leiten würde ich ungern, aber ein Abenteuer über ein paar Wochen spielen, wäre jetzt für mich kein Problem. Da wäre ich dabei. Ich frag auch mal @Corky, denke aber, dass sie eher ablehnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Torshavn:

Wer würde denn überhaupt mitspielen wollen?

iiiiich ich ich!!!!!!!!!! ich will mit spielen!"!!!!!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eldanor:

Zum Charaktere-Erstellen könnten wir uns ja auch im Chat vom Forum treffen und da die Videochat-Funktion nutzen. So könnten Fragen leichter beantwortet werden. Charaktererstellung kann ich quasi im Schlaf 

Das ist eine gute Idee. Charaktererschaffung DnD5 ist auch bei mir kein Problem. Dann bräuchten wir einen Termin für den Chat. Dann wären die Charaktere schon mal gemacht, während wir uns weiter überlegen wer leitet...

Dann wären wir also bisher zu viert @Alcarin@Elenriel@Eldanor@Torshavn

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Torshavn:

Dann wären wir also bisher zu viert

Das ist ja schonmal ne Zahl mit der man arbeiten kann!

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr das dann auch jeweils online, also via Chat/Skype, what ever spielen oder tatsächlich mehr wie ein Foren RPG (zB das dritte Zeitalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Elenriel:

ich habe das so verstanden dass wir kein Foren RPG machen

Elda schreibt ganz oben eben:

 

  

vor 12 Stunden schrieb Eldanor:

Also ich spiele seit ein paar Wochen auf einem Discord ein textbasiertes Rollenspiel. Geht eigentlich ähnlich wie die Forenrollenspiele, Das Dritte Zeitalter und das neuere, das du leitest, @Torshavn, mit den Zwergen in Beleriand oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch an ein Forenrollenspiel gedacht, nur mit DnD Regeln und Würfeln (wenn nötig).

Für ein Spiel im Chat oder über Discord bräuchten wir Zeit und regelmäßige Termine.

Bei einem ForenRPG kann man schreiben, wenn man Zeit hat.

Das ist schon ein wesentlicher Unterschied im Zeitmanagement...

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Torshavn:

Bei einem ForenRPG kann man schreiben, wenn man Zeit hat.

Das ist schon ein wesentlicher Unterschied im Zeitmanagement...

das klingt gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das im Discord, was ich spiele, auch gut in zeitversetzt klappt. Ich schreibe, wenn ich online bin, ne andere Person antwortet. Da sind die Szenen allerdings oft nur mit 2 Personen besetzt. Wenn wir Szenen mit einer ganzen Gruppe haben, passt das eher nicht, da müssen alle gleichzeitig online sein.

Ich hab jetzt gar nicht dran gedacht, dass wir 5. Edition spielen würden, geht für mich aber auch. Ich war gedanklich bei 3.5, aber ich hätte Lust auf 5. Edition :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Eldanor:

Wobei das im Discord, was ich spiele, auch gut in zeitversetzt klappt. Ich schreibe, wenn ich online bin, ne andere Person antwortet. Da sind die Szenen allerdings oft nur mit 2 Personen besetzt. Wenn wir Szenen mit einer ganzen Gruppe haben, passt das eher nicht, da müssen alle gleichzeitig online sein.

hmmm da hast du wohl recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavnich überlege mir das mit dem Leiten noch. An sich traue ich mir das zu, aber Zeit zwischen Spielsitzungen ist momentan für mich sehr kostbar und ich verbringe sie gerne so viel wie möglich mit meinem Kind. Andererseits sind wir momentan wochenweise voneinander getrennt, in der Zeit könnte ich mich mit der Vorbereitung eines Abenteuers auch gut ablenken. Ich möchte jetzt gerade da keine Zusage machen, aber ich schließe es auch gerade nicht aus. :-)

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Torshavn:

Wer würde denn überhaupt mitspielen wollen?

Ich melde mich mal vorsichtig. Ich hab keine Ahnung und irgendwie nie Gelegenheit gehabt, würde es gerne mal probieren. Im Moment hab ich auch eher Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eldanor:

Ich hab jetzt gar nicht dran gedacht, dass wir 5. Edition spielen würden, geht für mich aber auch. Ich war gedanklich bei 3.5, aber ich hätte Lust auf 5. Edition

Oh das habe ich irgendwie vorrausgesetzt. Die meisten haben ja eher Kontakt oder davon gehört mit der DnD5e. Da hätte ich auch alles Material. 3.5 habe ich dann nur noch Pathfinder...

vor 1 Stunde schrieb Eldanor:

Wobei das im Discord, was ich spiele, auch gut in zeitversetzt klappt. Ich schreibe, wenn ich online bin, ne andere Person antwortet. Da sind die Szenen allerdings oft nur mit 2 Personen besetzt. Wenn wir Szenen mit einer ganzen Gruppe haben, passt das eher nicht, da müssen alle gleichzeitig online sein.

Na ja, dann können wir es auch hier spielen, und das Forum nutzen.

vor 41 Minuten schrieb Eldanor:

@Torshavnich überlege mir das mit dem Leiten noch. An sich traue ich mir das zu, aber Zeit zwischen Spielsitzungen ist momentan für mich sehr kostbar und ich verbringe sie gerne so viel wie möglich mit meinem Kind. Andererseits sind wir momentan wochenweise voneinander getrennt, in der Zeit könnte ich mich mit der Vorbereitung eines Abenteuers auch gut ablenken. Ich möchte jetzt gerade da keine Zusage machen, aber ich schließe es auch gerade nicht aus. :-)

Würde mich freuen, wenn du das machst. Kann aber auch verstehen, wenn nicht. Mein Kind ist groß. Im Zweifelsfall mache ich es....

vor 13 Minuten schrieb Cabadaich:

Ich melde mich mal vorsichtig. Ich hab keine Ahnung und irgendwie nie Gelegenheit gehabt, würde es gerne mal probieren. Im Moment hab ich auch eher Zeit.

Ist doch prima. Pen&Paper ist ein schönes Hobby.

Dann wären wir jetzt Fünf (ein Spielleiter und vier SpielerInnen). Also optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Torshavn:

Oh das habe ich irgendwie vorrausgesetzt. Die meisten haben ja eher Kontakt oder davon gehört mit der DnD5e. Da hätte ich auch alles Material. 3.5 habe ich dann nur noch Pathfinder...

5. Edition ist für mich absolut ok. Ich hab da nur kein Material zum Leiten. Ich besitze von 5E nur das Spielerhandbuch. Wenn das reicht (die meisten Dinge im 3.5-er Spielleiterhandbuch sind nicht so sehr auf Würfelregeln ausgelegt, die kann man sicher problemlos für 5E übernehmen, und zur Not gilt wie immer die goldene Regel des Spielleitens: einfach willkürlich entscheiden :-O) wären die Voraussetzungen geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kein Problem! Ich weiß nicht wie @Alcariel das sieht aber ich glaube die erstellt sich den Chatakter lieber selbst. Wäre mir aber eine zu gewagte These zu behaupten dass sie das nicht machen würde :-O

Mal Seen

Bearbeitet von Elenriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elenriel:

die erstellt sich den Charakter lieber selbst.

ja da hat Elenriel recht, wenn's geht würde ich mir meinen Charakter gerne selber erstellen;-), ich besitze das Playerhandbook und weiß wie alles geht, ich werde zudem auch die vorgegebenen Werte (10, 12, 15 usw. (war es glaube ich:kratz:)) nehmen. würde das gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...