Zum Inhalt springen

Tod Nienors/Niniels


Balli

Empfohlene Beiträge

Liebe Tolkien Fans!

 

Ich hätte eine Frage.

Nachdem Lesen von “Die Kinder Hurins” stelle ich mir die Frage warum sich Niniel genau umbringt?

 

Tut sie dies aus Liebe zu Turin und weil sie ohne ihn nicht Leben kann, oder eher weil sie erfahren hat, dass sie seine Schwester ist?

Noch dazu meint sie “Oh Glück Tod zu sein”

diese Zeilen finde ich ein bisschen widersprechend zu ihrer Aussage mit Zweimal Geliebter....

Oder ist sie einfach froh, dass sein und ihr Leiden somit beendet sind?

 

Lg balli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balli,

Herzlich Willkommen :-) hier bei uns im Forum.

'Die Kinder Hurins' lese ich auch immer wieder gern. Dennoch habe ich keine klare Antwort für dich.

Beide standen unter Morgoths Fluch. Nienel hat in dieser Zeit Dinge getan, die sie nicht getan hätte, wenn sie sie selbst gewesen wäre. Allen vorran das Verhältnis mit ihrem Bruder. Vielleicht hat sie den Tod als eine Art Wiedergutmachung oder Erlösung von ihren Fehltritten empfunden.

Wir haben auch hier im Forum das Buch schon einmal gelesen. Vielleicht findest du dort Antworten. Und vielleicht magst du zu einigen Kapiteln dort etwas beitragen:

https://www.tolkienforum.de/forum/94-the-children-of-húrin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mir geht bei die "Kinder Hurins" immer folgendes durch den Kopf: Im Silmarillion ist deutlich herauszulesen, dass Melian weiß, was für ein Verhängnis Turin und Niniel drohte, sie hatte ja eine seherische Gabe. Da frage ich mich, warum warnte sie Turin nicht einfach, damit er, wenn er Niniel trifft, weiß, dass sie seine Schwester ist?

Zu deiner Frage: Ich denke, sie brachte sich um, weil sie den Gedanken der Schande nicht ertrug, und sich sehr schämte wegen dem was geschehen war, obwohl sie nicht Schuld daran war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Arwen,

Ich glaube, dass Melian gerade wegen ihrer seherischen Gabe nichts zu Turin sagt. Turin spielt ja in Tolkiens Ragnarök Analogie Dagor Dagorath eine Hauptrolle.

Laut Prophezeiung wartet Turin nach seinem Tod verbittert und voller Zorn in Mandos Hallen und verlässt Arda nicht. Von dort zieht er zu Dagor Dagorath mit den Vala in die letzte Schlacht gegen die zurückgekehrten Morgoth, Sauron und allen anderen dunklen Gestalten. Er besiegt Morgoth und bewahrt Arda so vor dem Untergang.

Turin musste also all dieses Leid durchmachen weil es seine Motivation ist um Morgoth endgültig zu vernichten und seine Familie zu rächen.

Melian hat diese Prophezeiung wohl im Hinterkopf und stellt das Wohl aller Wesen Ardas vor Turins und Niniels Wohl.

Hoffe das klingt logisch.

Gruß Theoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...