Zum Inhalt springen

Sowjetische «Herr der Ringe» Verfilmung von 1991 auf YouTube aufgetaucht


Empfohlene Beiträge

Zitat

«Herr der Ringe» mal anders: Sowjetische Verfilmung von 1991 auf YouTube aufgetaucht

Die «Herr der Ringe»-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten Buchverfilmungen überhaupt. Was viele nicht wissen: 1991 wurde im sowjetischen Fernsehen bereits eine zweiteilige Adaption mit dem Titel «Die Hüter» ausgestrahlt, genau zehn Jahre vor «Die Gefährten» von Peter Jackson.

Seither galt die sowjetische Version allerdings als verschollen. Nun hat der russische TV-Sender «5TV» die Filme digitalisiert und stellt sie auf YouTube kostenlos zur Verfügung, wie der Guardian berichtet. Die beiden Teile dauern jeweils eine Stunde und drehen sich um die Geschehnisse des ersten Teils der Buchtrilogie.

Dabei werden unterschiedliche Teile des Buches, die es nicht in Peter Jacksons Verfilmung geschafft haben, in die Geschichte aufgenommen. So erhält zum Beispiel Tom Bombadil einen Auftritt.

Gratis auf YouTube

Dies dürfte für Fans aber die einzige Verbesserung im Vergleich zur Hollywood-Interpretation aus den 2000er-Jahren sein. Die sowjetische Version gleicht eher einem Theaterstück als einem Kino-Blockbuster. Hier die beiden Teile:

Die Hüter – Teil 1

Die Hüter – Teil 2

Leider ist diese Version erst auf Russisch verfügbar. YouTube bietet zwar eine automatische Übersetzung an, diese ist leider nicht sehr empfehlenswert.

Quelle: watson.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...