Zum Inhalt springen

Frage zu Cuivienyarna (Ardapedia)


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Ganz unten auf der Seite:

 

J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, 1994.PART FOUR: QUENDI AND ELDAR

APPENDIX: The legend of the Awakening of the Quendi (Cuivienyarna)

 

Außerdem ist dieser Thread hier wenig geeignet, Ardapedia-Fragen zu stellen. Dafür bitte entweder einen eigenen Thread aufmachen oder gleich dort anfragen, wo die Frage vermutlich besser beantwortet werden kann :-) (Edit Moderation: Dies bezog sich auf vor dem Verschieben. Der Thread/das Thema ist hier jetzt gut aufgehoben)

Bearbeitet von Eldanor
Moderationskommentar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eldanor:

Außerdem ist dieser Thread hier wenig geeignet, Ardapedia-Fragen zu stellen. Dafür bitte entweder einen eigenen Thread aufmachen oder gleich dort anfragen, wo die Frage vermutlich besser beantwortet werden kann

achsoo, das wusste ich nicht tut mir leid

ich dachte dass dieser thread sowieso irgendwie tot ist und wollte nicht extra einen neuen aufmachen damit es nicht zu unübersichtlich wird, weißt du wenn es zu viele threads gibt...

 

vor 2 Stunden schrieb Eldanor:

J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, 1994.PART FOUR: QUENDI AND ELDAR

APPENDIX: The legend of the Awakening of the Quendi (Cuivienyarna)

aber noch eine Frage: gibts kein deutsches buch wo das drin steht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elenriel:

aber noch eine Frage: gibts kein deutsches buch wo das drin steht? 

Meines Wissens steht das im Silmarillion. Das ist doch ein wichtiger Teil der Silmarillion-Sagen. Möglicherweise ist es da nur etwas anders formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alsa:

Meines Wissens steht das im Silmarillion. Das ist doch ein wichtiger Teil der Silmarillion-Sagen. Möglicherweise ist es da nur etwas anders formuliert.

da steht etwas zum erwachen aber da steht nix von 144 oder von den elbenvätern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderation: verschoben in ein passenderes Forum. Bitte hier weiter diskutieren. Danke!

---

 

vor einer Stunde schrieb Elenriel:

aber noch eine Frage: gibts kein deutsches buch wo das drin steht? 

Viel Sekundärliteratur ist nur auf Englisch verfügbar, weil die wissenschaftliche Community insgesamt stark zu Englisch tendiert und gerade im englischsprachigen Raum viel veröffentlicht wird. Und weil Übersetzen teuer ist und nur wenig Mehrwert bringt, auch wenn das leider Menschen dann manchmal ausschließt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind.

Ich habe das Buch selbst leider nicht, aber vermute einfach mal, dass an den zitierten Stellen diese Info verfügbar ist. Ansonsten wäre bei Ardapedia ein Verweis, dass der Beleg fehlt oder fehlerhaft ist, angemessen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen :-) Vielleicht kommst du ja an das Buch, dann finden wir evtl. die entsprechende Stelle zusammen.

LG

Elda

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Elenriel:

da steht etwas zum erwachen aber da steht nix von 144 oder von den elbenvätern

Ja, Du hast Recht. 

In dieser Ausführlichkeit gibt es den Text offenbar nur in der History of Middle-earth, Band XI, QUENDI AND ELDAR, Appendix:  The legend of the Awaking of th Quendi (Cuivienyarna), S. 420-424. 

Die einleitenden 8 Zeilen kann ich, wenn gewünscht, hier reintippen. 

Da steht, dass diese Legende sowohl von den Elben aus Aman als auch den Sindar nahezu identisch überliefert worden sei.

Dann aber klinkt sich Christopher ein und schreibt, dass eine dieser Legenden von seinem Vater entworfen (oder fertiggestellt, weiß ich grad nicht) worden sei, Und zwar als eine elbische 'fairytale' "or child:s tale".

Also: Tolkien hat ein elbisches Märchen entworfen, oder die Erzählung eines Kindes.

Dieses Märchen oder diese Kindererzählung ist dann im Folgenden abgedruckt: über 3 Seiten.

Diese 3 Seiten (421-423 befinden sich auch hier: https://www.theonering.com/reading-room/critical-viewpoints/cuivienyarna-the-legend-of-the-awakening-of-the-quendi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 15:03 schrieb Elenriel:

da steht etwas zum erwachen aber da steht nix von 144 oder von den elbenvätern

Brauchst du noch weitere Erklärungen?

Oder kommst mit dem Englischen nicht so ganz klar?

Die HoMe-Bände (History-of-Middle-earth-Bände) werden vermutlich niemals ins Deutsche übersetzt werden - abgesehen von den Verschollenen Geschichten (HoME 1 + 2), die ja schon lange übersetzt sind.

Wer sich für Tolkiens Werk interessiert, muss gucken, dass er mit der Zeit Englisch gut lesen kann - aber das übt sich von alleine irgendwie. Man liest einfach los, blättert andauernd im Lexikon,  und irgendwann, schwupps, kann man plötzlich schneller Englisch lesen. 

Es lohnt sich wirklich. Die Kommentare in der HoMe - von seinem Sohn Christopher - sind ebenfalls Gold wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit dem englischen komm ich gut klar, sehr gut sogar, hab auch schon lotr und die letters auf englisch gelesen und mag tolkiens schreibstil, aber deutsch ist mir dann doch lieber, das versteh ich vorallem bei diesen manchmal komplizierten sachen besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Elenriel:

ja, mit dem englischen komm ich gut klar, sehr gut sogar, hab auch schon lotr und die letters auf englisch gelesen und mag tolkiens schreibstil, aber deutsch ist mir dann doch lieber, das versteh ich vorallem bei diesen manchmal komplizierten sachen besser

 Das ist super. 

Die Erzählung, nach der Du gefragt hattest, scheint mir nicht kompliziert zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Elenriel,

 

der Text liegt nun in "Natur und Wesen von Mittelerde" auch auf deutsch vor. Eigentlich schon eine ganze Weile, seit September 2021.

Ich lese NWM nun zum zweiten Mal und beim 'durchblättern' des Forum viel mir deine Frage von vor zwei Jahren auf.

 

Viele Grüße

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...