Zum Inhalt springen

Suche bestimmtes Buch mit Illustrationen


Minastirith

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten ergänzenden Buch zur Trilogie. Ich hatte dieses Ende der 70er / Anfang der 80er in meiner Schülerbibliothek gesehen. Auf dem Cover war eine wunderschöne Illustration von Minas Tirith, und im Buch waren verschiedene Illustrationen zu den Bänden. Leider habe ich dieses Buch nie wieder gefunden und bin nun auf der Suche. Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar! 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank,

das ist ja nicht wirklich viel, was Du uns über das Buch , das Du suchst, sagen kannst. In dem von Dir skizzierten Zeitraum gab es aber noch nicht so viel begleitende Literatur zur Tolkiens Werken. Spontan fallen mir da eigentlich nur zwei ein, der "Historischer Altas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstad und "Das große Mittelerde Lexikon" von Robert Foster. Ich habe aber keine Vorstellung davon, wie die Covergestaltung damals war. "Tolkiens Fantastische Welt" von David Day hatte 1980 einen Drachen auf dem Cover.

Hast Du mal versucht, bei der Schulbibliothek anzufragen? Üblicherweise haben Bibliotheken so etwas wie ein Bestandsverzeichnis. Man muss sich aber wahrscheinlich schon selbst die Mühe machen, darin zu suchen.

Viele Erfolg bei der weiteren Suche

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war gar nicht so schwer zu finden. Ich habe einfach im ZVAB Antiquariat nach "Mittelerde" gesucht und dann nach Erscheinungsjahr eingegrenzt. Und - tada:

 

md30616763683.jpg

https://www.amazon.de/Zauberwelt-Mittelerde-Visionäre-Bilder-Tolkiens/dp/3779651823

https://www.zvab.com/9783779651826/Zauberwelt-Mittelerde-Visionäre-Bilder-Tolkiens-3779651823/plp

 

Bearbeitet von Seoman
  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seoman,

leider gibt es keinen "Daumen hoch" Emoji, den hättest Du verdient, aber dafür den Pokal. 

Das Buch ist vollkommen 'an mir vorbei gegangen', flog sozusagen 40 Jahre 'unter dem Radar'. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich seltsamerweise auch nicht an das Buch erinnern, obwohl ich damals immer begierig auf neues Material zu Mittelerde gewartet habe.

Bearbeitet von Seoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seoman:

Das war gar nicht so schwer zu finden. Ich habe einfach im ZVAB Antiquariat nach "Mittelerde" gesucht und dann nach Erscheinungsjahr eingegrenzt. Und - tada:

 

md30616763683.jpg

https://www.amazon.de/Zauberwelt-Mittelerde-Visionäre-Bilder-Tolkiens/dp/3779651823

https://www.zvab.com/9783779651826/Zauberwelt-Mittelerde-Visionäre-Bilder-Tolkiens-3779651823/plp

 

Auf das Buch wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe das vor ein paar Jahren mal auf einem Flohmarkt gefunden. Es ist wirklich ein wunderschöner Band. Das das Buch damals genehmigt wurde... Der deutsche Text entstand in Anlehnung an die Carroux Übersetzung des Herrn der Ring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ZVAB wollte ich auch schon vorschlagen. Da habe ich auch schon Bücher gefunden, von denen ich nur Bruchteile des Titels oder das ungefähre Erscheinungsjahr und den Vornamen des Autors wusste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...