Jump to content

Facharbeit, ich brauche Hilfe bestimmt Textstellen in den Büchern zu finden damit ich diese als Zitierquelle angeben kann.


askliva

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich schreibe momentan eine Facharbeit über Grimms Märchen und Tolkiens Der Herr der Ringe, dort vergleiche ich das Personal und Requisiten zwischen ausgewählten Grimms Märchen und Der Herr der Ringe.
Zum Schluss werde ich einen Vergleich machen, ob und wenn was für parallelen es gibt und was für Unterschiede es gibt.


Nun zum eigentlichen Problem, ich benötige Hilfe bestimmt Textstellen in der Romantrilogie zu finden.

 

Ich werde diese einfach einmal auflisten:
1. Die Freundschaft zwischen Legolas und Gimli trotz vorurteilen (wo finde ich die Konversation wo Sie beschließen Freunde zu sein?)
2. Die Stelle wo Sam Frodo vor den Orks rettet nachdem Sie ihn gefangen genommen haben
3. Stellen wo Merry und Pipin kindisches Verhalten zeigen
4. Stellen wo Merry und Pipin verantwortungs bewusst und erwachsen sind (Um die Entwicklung/den Wandel zu zeigen)
5. Eine Stelle wo Legolas geschick mit dem Bogen deutlich wird und wo seine erstaunliche Sehkraft erwähnt wird
6. Eine Stelle wo Gimli Witze reist um die anderen auzumuntern (er hält die anderen bei Laune) und eine Szene wo er und Legolas ihren Wettbewerb mit mehr getöteten Orks haben
7. Ein Stelle wo man Aragorns Bescheidenheit sieht (z.b. das er nichts unüberlegtes tut)
8. Eine Stelle wo Gandalfs magischen Kräfte erwähnt werden
9. Eine Stelle wo Gandalfs Alter erwähnt wird (das er eines der ältesten Wesen Mittelerde ist) 
10. Die Stellen wo Gandalf´s verscheidenen Namen erwähnt werden ( Olorion, Mithrandir, Tharkun, Incanus und Gandalf an sich)
11.  Eine Stelle wo Gollums gespaltene Persönlichkeit gut zur Geltung kommt
12. Die Stelle wo Gollum Frodo und Sam in die Gebirge lockt
13. Die Stelle wo er das Lembas Brot auf Sam krümmelt (Ich habe die Bücher länger nicht gelesen und bin mir nicht sicher ob es die Stelle nur im Film gab oder nicht)

Selbst wenn ihr nur von 1 oder 2 Stellen die Seitenzahl und die Zeilenangabe (nicht unbedingt notwendig) wisst, bzw. mir mitteilen könntet würde mir das unnormal weiterhelfen, da ich momentan sehr viel Zeitstress habe.

Über sonstige Hilfe/Anregungen würde ich mich freuen.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb askliva:

 

 

Hallo askliva,

erst mal eine Frage an Dich:

bei so einem Thema liest man doch den "Herrn der Ringe" noch mal. 

Da stößt Du dann doch auf die Seiten und kannst die Seitenzahl angeben.

Um Deine Fragen zu beantworten, müsste ich jetzt auch alle 3 Bände für Dich durchlesen. 

Anders kann man das Thema nicht bearbeiten. 

Liest Du auf Deutsch oder Englisch?

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

 Moin, Alsa,
Ich lese es auf Deutsch.
Ich habe erst sehr spät vernünftige Literatur bezüglich der Märchen gefunden... und die Informationen in der Literatur brauchte ich um herauszufinden wonach genau ich in Herr der Ringe Ausschau halten muss.
Und ich meine nicht im Sinne das hier irgenjemand die Bücher noch einmal lesen soll... da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Mir ging es eher darum das wenn jemand weiß was ich meine und ungefähr sagen kann wo ich dies finden kann... 
z.b. Die Szene wo Sam hinter Frodo her ist um noch schnell ins Boot zu kommen.... da wüsste ich das es sich auf den letzten Seiten des ersten Bandes befindet.
Ich hoffe das was ich meine ist jetzt etwas verständlicher :)
Trotzdem danke.
Schönen Abend noch.

vor 23 Minuten schrieb Alsa:

 

Hallo askliva,

erst mal eine Frage an Dich:

bei so einem Thema liest man doch den "Herrn der Ringe" noch mal. 

Da stößt Du dann doch auf die Seiten und kannst die Seitenzahl angeben.

Um Deine Fragen zu beantworten, müsste ich jetzt auch alle 3 Bände für Dich durchlesen. 

Anders kann man das Thema nicht bearbeiten. 

Liest Du auf Deutsch oder Englisch?

Moin, Alsa,
Ich lese es auf Deutsch.
Ich habe erst sehr spät vernünftige Literatur bezüglich der Märchen gefunden... und die Informationen in der Literatur brauchte ich um herauszufinden wonach genau ich in Herr der Ringe Ausschau halten muss.
Und ich meine nicht im Sinne das hier irgenjemand die Bücher noch einmal lesen soll... da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Mir ging es eher darum das wenn jemand weiß was ich meine und ungefähr sagen kann wo ich dies finden kann... 
z.b. Die Szene wo Sam hinter Frodo her ist um noch schnell ins Boot zu kommen.... da wüsste ich das es sich auf den letzten Seiten des ersten Bandes befindet.
Ich hoffe das was ich meine ist jetzt etwas verständlicher 
Trotzdem danke.
Schönen Abend noch.

Ps: Hatte gerade vergessen zu zitieren...

Link to post
Share on other sites

Hallo askliva,

hast du den Herrn der Ringe als PDF, HTML oder Textdatei? Dann lässt es sich teilweise schneller suchen.

Um dier etwas weiter zu helfen (wobei ich mich Alsa anschließe: ließ den Herrn der Ringe noch mal ;-))

zu 2) ich habe einfach im PDF nach "elbenkrieger" gesucht: Sechstes Buch, Erstes Kapitel, Der Turm von Citith Ungol

Gruß

Adrian

Link to post
Share on other sites

1. Die Freundschaft zwischen Legolas und Gimli trotz vorurteilen (wo finde ich die Konversation wo Sie beschließen Freunde zu sein?)

Normalerweise beschließt man das nicht, eine Freundschaft baut sich langsam auf. So auch bei diesen beiden. Insofern gibt es da keine zitierfähige Textstelle. 


2. Die Stelle wo Sam Frodo vor den Orks rettet nachdem Sie ihn gefangen genommen haben

Sechstes Buch, erstes Kapitel: Der Turm von Cirith Ungol. Das ganze verdammte Kapitel.


3. Stellen wo Merry und Pipin kindisches Verhalten zeigen

Da gibt es im Buch nichts. Selbst in der Kammer von Marzabul fällt Pippin nichts herunter, jedenfalls finde ich dazu nichts. Schon relativ früh zeigen sich Sam, Pippin und Merry sehr loyal gegenüber Frodo, als sie ihm erklären, dass sie ihn auf seiner Reise begleiten werden, bis der Ring nicht mehr in seinem Besitz ist. Danach gibt es praktisch keine Stelle, in der die beiden Späße machen, da die Sache viel zu ernst ist, das ist allen klar. 


4. Stellen wo Merry und Pipin verantwortungs bewusst und erwachsen sind (Um die Entwicklung/den Wandel zu zeigen)

Vorletztes Kapitel des gesamten Werks: Die Befreiung des Auenlands (Carroux) / Die Säuberung des Auenlandes (Krege)


5. Eine Stelle wo Legolas geschick mit dem Bogen deutlich wird und wo seine erstaunliche Sehkraft erwähnt wird

Das musst du selbst lesen. Keine Ahnung!


6. Eine Stelle wo Gimli Witze reist um die anderen auzumuntern (er hält die anderen bei Laune) und eine Szene wo er und Legolas ihren Wettbewerb mit mehr getöteten Orks haben

Gimli ist kein Possenreißer in dem Sinne. Die Geschichte um den Wettbewerb, wer mehr Orks tötet, kommt im Kapitel Helm Klamm., drittes Buch, siebtes Kapitel.


7. Ein Stelle wo man Aragorns Bescheidenheit sieht (z.b. das er nichts unüberlegtes tut)

Also zum einen hat das recht wenig mit Bescheidenheit zu tun. Zum anderen, was wäre denn so eine Stelle für dich in den Filmen? 
Zum dritten bin ich gerade über eine Stelle gestolpert, die zumindest einiges von der Bescheidenheit Aragorns ausdrückt: Als er sich in Elronds Rat Boromir zu erkennen gibt und ihm sagt, dass er der Erbe Isildurs ist, auch wenn er nicht so aussieht wie die steinernen Standbilder von Elendil und Isildur. Der Abschnitt ist direkt nach Bilbos Gedicht; zweites Buch, zweites Kapitel. 


8. Eine Stelle wo Gandalfs magischen Kräfte erwähnt werden

Zweites Buch, drittes Kapitel: Der Ring geht nach Süden. Es gibt eine Stelle zwischen Bruchtal und dem Caradhras, an der die Gefährten versuchen ein Lagerfeuer zu entzünden, um nicht zu erfrieren aber daran scheitern, dass das Holz durch den Schnee zu nass ist. Daraufhin entzündet Gandalf das Feuer magisch und kommentiert das mit:
"Das ist so gut, als wenn ich Gandalf ist hier an die Felswand geschrieben hätte"


9. Eine Stelle wo Gandalfs Alter erwähnt wird (das er eines der ältesten Wesen Mittelerde ist) 

Finde ich gerade nichts.

10. Die Stellen wo Gandalf´s verscheidenen Namen erwähnt werden ( Olorion, Mithrandir, Tharkun, Incanus und Gandalf an sich)

Dito
 

11.  Eine Stelle wo Gollums gespaltene Persönlichkeit gut zur Geltung kommt

Das Zwiegespräch zwischen Golum und Sméagol kommt auch im Buch vor. Im Buch belauscht Sam das. 


12. Die Stelle wo Gollum Frodo und Sam in die Gebirge lockt

Hä? Wieso locken?


13. Die Stelle wo er das Lembas Brot auf Sam krümmelt (Ich habe die Bücher länger nicht gelesen und bin mir nicht sicher ob es die Stelle nur im Film gab oder nicht)

Das gab es nur im Film. 

Edited by mohrchen
  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb mohrchen:

Normalerweise beschließt man das nicht, eine Freundschaft baut sich langsam auf. So auch bei diesen beiden. Insofern gibt es da keine zitierfähige Textstelle.

Naja, zitierfähige Stellen, die aufzeigen, dass sie eine Freundschaft aufbauen, gibt es schon. Zum Beispiel rund um die glittering caves (laut Suchmaschine in The Two Towers, book three, chapter VII. Vielleicht findet man dazu auch noch was im Anhang zum Herrn der Ringe, aber da müsste ich auch erst suchen.)

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Octopi:

Naja, zitierfähige Stellen, die aufzeigen, dass sie eine Freundschaft aufbauen, gibt es schon. Zum Beispiel rund um die glittering caves (laut Suchmaschine in The Two Towers, book three, chapter VII. Vielleicht findet man dazu auch noch was im Anhang zum Herrn der Ringe, aber da müsste ich auch erst suchen.)

Ja, aber es gibt keine Stelle, an der die beiden sagen: "So, jetzt sind wir Freunde"

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...