Zum Inhalt springen

Kreges HdR-Übersetzung - Protest-Wochen


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Ich find viel lustiger, dass er aus "fear" "Gefahr" macht... DAS is jawohl abartig... Das selbe gilt aber für Carroux. Das ist ganz und gar nicht astrein. Denn "fear" steht für Angst, eventuell auch Panik. Aber NICHT für Gefahr.

Wer einen Beweis braucht, guckt bitte hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo ES IST ZEIT! HIER findet ihr eine Liste diverser Herr-der-Ringe-Auszüge, sowohl in den Versionen von Tolkien, als auch Carroux und Krege. Mißbrauch und unauthorisierte Vervielfältigung ist verboten... ähm... :kratz: Und achja, ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeglichem Inhalt in diesem Dokument - Ich lagere es nur auf meinem Server. :anonym:

Ich werde mich mit dem Threadstarter, also Elbe, absprechen, damit dieser Link auch auf der ersten Seite dieses Threads auftaucht, damit man nich immer nach meinem unwichtigen Post suchen muss ;-)

Und achja, das ganze ist im PDF-Format gespeichert, ergo benötigt ihr zum anschauen den Adobe Acrobat Reader. Den könnt ihr kostenlos HIER runterladen, bei Adobe selbst. Ich distanziere mich selbstverständlich auch von jeglichem Inhalt auf der Seite von Adobe.

Sollte jemand zufällig (absichtlich?) oder so an andere Dateien auf dem Server gelangen, so ist mir das egal... Da ist nichts drauf, was ich nicht auch auf meinem PC hätte. Ich will euch nicht zum stöbern einladen, aber aufhalten tu ich euch natürlich auch nicht.

Viel Spaß damit :P: *hehe*

- Editiert von Tomtom am 09.01.2004, 15:25 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Enedrasiel

Hab mal ne frage: Gibt es eien Zeit, in der wie die Signaturen wieder ändern - und wenn ja -> wann ist das? Ist nur ne Frage --> meine Signatur gefällt mir so :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Enedrasiel:

Wir wollen die Protest-Wochen bis Ende Januar laufen lassen. Aber du kannst sie natürlich gerne länger als deine Sig nehmen (sie hat ja bei dir sowiso 4 Zeilen und verstößt somit nicht gegen die Forumsregel ;-) ). Ich behalte meine Sig auch immer nach den Protest-Wochen leicht abgeändert bei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mondkalb

Wir wollen die Protest-Wochen bis Ende Januar laufen lassen.

Dann ist der 30. Januar ein toller Tag, um so ein Statement zu machen :L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was soll der Quatsch? Seid doch froh, dass sich jemand um eine Neuerung bemüht! Ich finde es klasse, dass sich Krege an dieser Aufgabe versucht hat. Das war sehr mutig von ihm und brachte neuen Schwung in Tolkiens Werke. Außerdem finde ich es, dass er zumindest den Hobbit toll übersetzt hat. Eigentlich solltet ihr ihn als einen von uns akzeptieren, denn er ist ein wahrer Mittelerde- Fanatiker und nicht so langweilig wie Hans J. Schütz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Außerdem finde ich es, dass er zumindest den Hobbit toll übersetzt hat.

Ja klar...deshalb verwendet er ja auch so Begriffe wie Taschenlampe im Hobbit!!! :grummel: Super Leistung!!!!

Sorry, aber so etwas DARF sich ein angeblicher "Mittelerde-Fanatiker" nicht erlauben. Und das ist indiskutabel.

Du kannst meinetwegen Krege lesen und gut finden, aber es gibt eben eine Mehrheit an Leuten, z.B. auch die Deutsche Tolkien-Gesellschaft, die sich mit Kreges Fehltritten nicht abfinden wollen.

Bearbeitet von Tawariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zu Hause hab die Krege Übersetztung und finde sie eigentlich gut. Ok ich hab die Carroux auch nicht. Aber mal ne Frage ich hab die 3 grünen Bücher ist dann das Rote das mit der Carroux-Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Enedrasiel

Ich hab leider noch nicht das rote Buch der Westmark in der Carroux - Übersetzung gefunden. Gibts das überhaupt so? Naja. Ich habe die Carroux Ausgabe in den weißen Bänden. Ich weiß aber, dass es Carroux auch in den grünen Ausgaben gibt. Hab sie so schonmal gesehen (in der Bibliothek wo ich mal Praktikum gemacht habe). Man kann die Bücher am Umschlag unterscheiden. Aber man findet es immer noch am besten raus, wenn man vorne reinsieht (so wie Mondkalb schon egsagt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider noch nicht das rote Buch der Westmark in der Carroux - Übersetzung gefunden. Gibts das überhaupt so?

:-O

Das Rote Buch der Westermark gibt es nicht!

Es wird zwar von Tolkien erwähnt, ist aber eine imaginäre Quelle, aus der zitiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Gast Nordwinde

es gibt die Carroux Übersetzung auch in einer einbändigen roten Ausgabe (mit den Anhängen und Karten d.h sowohl innerhalb des Buches als uch seperat)

post scribtum: wer dagegen protestiert der lügt denn ich hab dat Buch im Regal ... ah auf dem Altar stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich mache mich endlich davon unabhängig! ich hab mir vor 3 std "lord of the rings" (auf englisch, klar irgendwie, oder?) bestellt *froi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tauruniel

Gute Entscheidung!

Das englische Original ist immer noch am besten.

Angefangen habe ich mit Krege. Da fand ich den Herrn der Ringe schon wirklich gut und habe das Buch gleich nochmal gelesen. Dann habe ich mir das englische Original angeschaft und mich neu verliebt :love:

Die sprachlichen Feinheiten wie z.B. unterschiedliche Sprachstile verschiedener Charaktäre kommen im Original einfach am besten rüber. Bei Krege geht das leider etwas unter. Da ich aber im Forum und auch bei der DTG gehört hatte, dass es noch eine ältere Übersetzung von Margaret Carroux gibt, die besser sein sollte, habe ich mir dann auch noch die sauteure :-/ weiße Ausgabe von Carroux gekauft. Diese Übersetzung ist zwar auch nicht perfekt (gibt es eine perfekte Übersetzung überhaupt?), aber ich finde sie auch um Klassen besser als Krege.

Herr Krege ist sicher kein schlechter Übersetzer. Aber der Herr der Ringe wirkt an vielen Stellen doch etwas hastig übersetzt und zu oberflächlich "auf Krampf" modernisiert. Aber es fällt eigentlich erst im Vergleich zum Original so richtig auf.

Aber: Besser es wird in der Krege-Übersetzung gelesen als gar nicht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krege hat sich ja auch an "Der Hobbit" gewagt und das ist ebenfalls sehr traurig. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber allein der Anfang ist eine Katastrophe:

1. Übersetzung. "In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit"

Krege. "In einem Loch im Boden lebte ein Hobbit" *schüttel*

Heist es nicht sofort danach so ähnlich wie: "Nicht in einer schmutzigen Höhle, mit Wurmzipfeln von der Decke..." oder so?

Aber genau danach klingt Kreges Übersetzung. In der Schule würde man sagen

"Thema verfehlt" sechs setzten.

Gruß Basteidel

Bearbeitet von Basteidel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wörtlich vielleicht wenn man im Lexikon sich nur die erste Bedeutung der Vokabeln anschaut, aber in fast allen Wörtebüchern findet man auch "Höhle" und "Erde" als mögliche Bedeutung.

Schade, das Kerge nicht immer so wörtlich war. Er hat wohl manchmal wörtlich übersetzt, wenn es etwas freier besser gewesen wäre und umgekehrt.

(z.B. Chef, Fundbüro, Fritten etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich find auch die Carroux-Übersetung viel besser (ich hab zwar noch nicht alles gelesen :schaem: aber trotzdem schon allein der Fehler die oben aufgelistet sind) trotzdem denk ich, dass es vor allem für jüngere Leser, die noch nicht so viel mit dem Altdeutsch (natürlich meine ich älteres Deutsch) auseinandergesetzt haben und lieber modernere Bücher lesen ein ansporn Hdr zu lesen.

Trotzdem bin ich auch eindeutig der Meinug, dass die Carroux-Übersetzung 1000000000000000 Mal besser ist! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es dieses Jahr wieder ´ne "Protestwoche" ?

:rolleyes:

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dieses Jahr wieder ´ne "Protestwoche" ?

:rolleyes:

Ich wär dafür! Wie wärs mal mit einem Protestmonat? eine Woche ist ja immer verdammt kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...