Zum Inhalt springen

Der Pferdchen-Thread


Cabadaich

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre ja zu den Leuten die alles aufheben. Und manchmal auch noch brauchen können. Also dient mein altes Barbie-Pferd als Anatomie-Modell für meine Reitabzeichen- und Basispass-Theoriestunden.

An den Namen kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

20210113_114158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines der ganz alten Dallas Pferde ;-)  Das ist gut gemacht?!? Ich setze Mal einen Link zur Bildersuche auf Google.Barbie Pferd Dallas

 

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht mehr ganz jung. Mein erstes Barbie Pferd war Dixie das Fohlen, die Tochter von der Dallas Palomino Stute und dem Hengst Midnight. Dann folgten Sunrunner Blizzard.

Der Link zu Dixie: https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fbarbie-pferde-sammlung.hpage.com%2Fbarbie-pferde-von-1980-1989%2Fdallas-dixie-und-midnight-usa-1980-1983.html&psig=AOvVaw1HoqXFYeOfkBSojEcg90or&ust=1611518280362000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCLCK8sbrsu4CFQAAAAAdAAAAABAQ

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Ich hab noch ein braunes, das hat ein steifes Bein weil es mal gebrochen war. Ansonsten sind die Beine ja beweglich. Aber auf das Braune konnte ich das Skelett schlecht draufmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_1139.thumb.JPG.c390ca0d450de8963e4249935091a7ca.JPGHeute hatten wir wunderbares Winterwetter draussen. Dachte ja bei der Kälte (und zum ersten Mal richtig Schnee) drehen die Pferdchen bisschen auf. Aber wie immer nur an der Futterraufe gestanden und gedöst. Lahme Enten! 

 

(hoffe die Bilder sprengen den Rahmen nicht, lade direkt vom Handy hoch) 

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
  • mag ich 1
  • Haha 1
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Ihr gönnt euren Pferdchen wenigstens das Schnee-Erlebnis. Bei mir (also da wo ich arbeite) sollte am Dienstag ein ganzer Teil drinbleiben. Es war zwar nicht so schön sonnig, sondern hat noch was geschneit, aber trotzdem. Manche Besitzer sind irgendwie übervorsichtig. Gestern gings allerdings tatsächlich nicht. Da war der Weg zu den Koppeln zu glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass manches Mal die Pferdebesitzer etwas komisch sind. Solange die Wege zu den Pferdeweiden nicht glatt sind, ist es aus meiner Sicht kein Problem die Pferde raus zu lassen. Die Wege zu den Weiden und die Pferde-Wiesen müssen alle eben sein und nicht zertrampelt, damit die Pferde nicht stolpern können, wenn es gefroren hat. Wir haben die Pferdchen Zuhause, das ist etwas ganz anderes als in einer Reithalle.  In dem  Reitstall in unserer Nähe, da stehen die Pensions Pferde im Winter alle dicht gedrängt auf einem zertrampelten Matsch Paddock und wenn es gefroren hat, bleiben sie im Stall. Es gibt auch noch einen Aktiv Stall in unserer Nähe und das ist eine schöne Möglichkeit Pferde unter zu bringen. 

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere stehen 24 Stunden draussen, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Die Tiere so lange in ner Box eingesperrt zu sehen ist furchtbar. Im Sommer geht's ja meistens noch (aber selbst da, wenn sie 10 Stunden draussen sind, sind sie ja immer noch 14 Stunden eingepfercht), aber im Winter, wo die meisten Pferdchen wie ihr sagt immer mal wieder nicht raus kommen. Furchtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in den Reitställen in meiner Nähe eigentlich normal. Hier werden die Pferde alle in Boxen gehalten und kommen nur eine bestimmte Zeit auf die Wiese. Es gibt aber noch einen Aktiv Stall in meiner Nähe was eigentlich eine schöne Sache ist. Unsere Pferdchen Zuhause leben in Außenboxen, von denen sie sofort in die Wiese gelassen werden können. Bei schönem Wetter können sie Tag und Nacht rausgucken, nur bei Kälte und starken Minus Themperaturen, Starkregen, Sturm und bei so einem  Schneesturm wie heute, müssen die Türen komplett zu bleiben, sonst würden im Stall die Tränken und die Wasserleitungen kaputt frieren, zu dem die Tränken dann eigentlich abgestellt sind. Die Pferdchen werden jetzt regelmäßig in Eimern mit Wasser aus dem Haus getränkt. Heute war der Stall so stark zu geschneit und zugeweht, so dass wir die Türen der Außenboxen nicht öffnen konnten und es mit dem normalen Schneeschieber auch nicht zu bewältigen war, genauso war unsere Zufahrt auch vollkommen zugeschneit. Da es die Nacht noch so weiter gehen soll, räumt uns unser Nachbar Morgen Früh unsere Zufahrt frei ( kleine Baumallee ) und er räumt unseren Stall frei. So etwas sind wir bei uns am Niederrhein echt nicht gewohnt. Wir hatten auch schon Mal mehrere starke verschneite  und sehr Kälte Winter, aber nicht so, dass die Pferde nicht zur Tür raus gekommen sind oder es für uns zum Abendteuer wird das Haus zu verlassen. In diesen vergangenen verschneiten eiskalten Wintern, musste uns unser Nachbar aber auch immer den Weg frei schieben.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Oh je, da sind wir hier ja gut weggekommen. Hier hats (bis jetzt) nur geregnet, allerdings ist der Stall wo ich arbeite ein paar Meter weiter höher in Westerwald. Aber laut Wettervorhersage gibts etwas Schnee, und es soll kalt werden. Tränken sind dann auch eingefroren bzw vorher abgestellt. Der große Reitstall in dem ich früher gearbeitet hab und wo ich wenn kein Corona ist Reitstunden mache hat ein System mit geheiztem Wasser und Rundlauf, da friert so schnell nix mehr ein. Bei 80 Pferden wäre tränken mit der Hand auch langwierig.

Ich wünsche euch daß ihr eure Pferdchen erfolgreich ausgraben könnt und daß nicht schlimmeres passiert! :kussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

sonst würden im Stall die Tränken und die Wasserleitungen kaputt frieren, zu dem die Tränken dann eigentlich abgestellt sind. 

Ja die lieben Wasserleitungen

Wir hatten lange Zeit einfach große Holzkanister die regelmässig geputzt/gewartet wurden. Im Winter war das öfter ne Eisschicht drauf, aber die Stallbesi hat diese wenn notwendig aufgeschlagen, aber meistens haben die Pferdchen das selber gemacht. Jetzt haben wir neue Trinksysteme. Die werden von ne Art Ball abgedeckt, dass nichts einfriert und die Pferdchen müssen den auf die Seite drücken, damit sie trinken können. Klappt prima. Die Leitungen sind unterirdisch verlegt, damit nichts einfriert :-)

 

Schnee gabs bei uns leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

 ...Wir hatten auch schon Mal mehrere starke verschneite  und sehr Kälte Winter, aber nicht so, dass die Pferde nicht zur Tür raus gekommen sind oder es für uns zum Abendteuer wird das Haus zu verlassen. In diesen vergangenen verschneiten eiskalten Wintern, musste uns unser Nachbar aber auch immer den Weg frei schieben.

Eingeschneit war ich noch nie, aber wegen Hochwasser evakuiert. An der Nahe. Seitdem bevorzuge ich höhergelegene Ställe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ja die lieben Wasserleitungen

Wir hatten lange Zeit einfach große Holzkanister die regelmässig geputzt/gewartet wurden. Im Winter war das öfter ne Eisschicht drauf, aber die Stallbesi hat diese wenn notwendig aufgeschlagen, aber meistens haben die Pferdchen das selber gemacht. Jetzt haben wir neue Trinksysteme. Die werden von ne Art Ball abgedeckt, dass nichts einfriert und die Pferdchen müssen den auf die Seite drücken, damit sie trinken können. Klappt prima. Die Leitungen sind unterirdisch verlegt, damit nichts einfriert :-)

 

Schnee gabs bei uns leider nicht.

Ja das ist eine gute Sache. Aber bei uns laufen die Leitungen zu den Selbstränken über den Boxen Wänden entlang zu den Tränken. Die Leitung wurde vom Haus durch den Boden zum Stall verlegt, aber im Stall sind die Wasserleitungen sichtbar und nicht isoliert. 

Aber wird sind heute Morgen schon Früh von unserem Nachbarn frei geräumt worden und vor dem Pferdestall auch. Unsere Pferdchen waren heute wieder draußen im Schnee und das gefiel ihnen. Aber so wie es aussieht, muss unser Zufahrtsweg wieder geräumt werden.

vor 6 Stunden schrieb Cabadaich:

Eingeschneit war ich noch nie, aber wegen Hochwasser evakuiert. An der Nahe. Seitdem bevorzuge ich höhergelegene Ställe ;-)

Das war auch das erste Mal für uns.  Hochwasser finde ich dann aber deutlich schlimmer. Unser Höfchen liegt etwas höher und Wasser Massen können auf unserem Grundstück und Hofplatz gut abfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pferde wurden auf umliegenden Ställe verteilt, die haben Notboxen eingerichtet und sonstwie Platz gemacht.

Ich bin gespannt wie es morgen bei mir auf der Arbeit wird, der Boden ist gefroren, und es war vorher seht matschig. Das ist ne schöne Buckelpiste, und ohne Schnee drauf können die Pferdchen sicher nicht raus. :(

Meine stand als Rentner im Winter auch ganz draußen, auch mal bei -18°C nachts. Auf der Koppel gibts eine Quelle die auch bei solchen Temperaturen nicht einfriert, da hatten wir keine Probleme mit tränken. Wir haben allerdings zum Heu dann auch Hafer zugefüttert, den gabs sonst nicht.

 

FuzziWinter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ne so können die Pferde dann ja auch nicht raus, die brechen sich ja die Knochen auf so einer Buckelpiste!? Waren die Pferde etwa ohne Unterstand auf der Wiese???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buckelpiste war nicht so schlimm wie erwartet, es konnten alle rausgehen, bis auf einen der sehr schlecht laufen kann, der durfte auf dem Hof spazieren gehen, und eine deren Helikopterpferdemutti wohl meinte das Pferdchen könnte erfrieren!? Und wir hatten so schöne Sonne. :-)

Unsere damals hatten einen Unterstand, da sind sie aber nie rein. Die haben sich zum schlafen in der Rest Pferdemist gelegt der da noch aufs Verteilen wartete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

1551009708_IMG-20210307-WA0009-Kopie.jpg.2fe15924f9c1aecce87282f74b1f7599.jpg

Frühling yeah. Faule Pferdchen, denen zu warm ist und nur dösen. (und das natürlich im Gatsch...)

  • mag ich 1
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...