Jump to content

Was beschäftigt dich heute?

Elda
 Share

Recommended Posts

Ich hab seit ein paar Tagen ein Taubenproblem.

Ich mag Tauben - ab und zu am Tag sitzt die eine oder andere Ringeltaube  im Baum vor meinem Fenster und singt ihre typische Melodie.

Seit ein paar Tagen allerdings hat meine Vermieterin - eine leider leicht "boshafte" Frau (hat sie mir selber gesagt, als ich vor ein paar Jahren eingezogen bin) - sich eine Art Blockflöte, manchmal auch ein Horn in den Garten unter meinem Fenster geholt und bläst, wenn die Taube zu singen anfängt, dagegen an, mit einem ähnlichen Gesang.

Die Taube erschrickt deutlich und stoppt ihren Gesang.

Fängt die Taube wieder an, bläst die Vermieterin erneut, und erneut stoppt die Taube.

Offenbar erkennt die Taube schon eine gewisse Ähnlichkeit ihrer Melodie, aber sie ist (denke ich) doch schwer verwirrt, denn der Ton klingt mechanisch und auch grundfalsch in der Intention. Es kann für sie also wohl keine andere Taube sein, sondern ein fremdes Wesen oder gar Monster.

Das höre ich mir jetzt seit ein paar Tagen an und habe das Gefühl, dass die Taube von der Vermieterin quasi gefoltert wird.

Ich habe gestern einen Taubenverein deswegen angerufen - aber der Mann an der anderen Seite meinte:

"Das stört die Taube nicht."

Ich hätte das gerne geglaubt. Aber ich kann es nicht glauben.

Zum Glück fliegt die Taube dann oft weg in einen anderen Garten, und ich kann sie dann von dort hören. Aber die Vermieterin kann dort nicht hinblasen, insofern ist die Taube dort geschützt.

Sie kommt allerdings immer wieder, und ich frage mich, ob sie im Baum unter meinem Fenster vielleicht ein Nest hat. 

Was meint IHR? Leidet die Taube unter dem Verhalten der Vermieterin, oder spinne ich bloß?

Hier ihr Ton:

https://www.youtube.com/watch?v=IwEEsn5l9Y8

Mich fasziniert schon lange, dass quasi jede Ringeltaube zwar die gleiche Grundmelodie hat, aber eine unterschiedliche Anzahl der Takte, unterschiedliche Ausformungen der Melodie und vor allem einen unterschiedlichen Schlusspunkt.

Meist geht der Schlusspunkt nach unten, oft aber auch nach oben, manchmal ist er ganz leise, manchmal auch sehr laut und oft fehlt er auch (wenn die Taube schon sehr viele Takte gemacht hat :-) ).

Edited by Alsa
  • Care 1

Von deiner Beschreibung her stört es die Taube auf jeden Fall. Sonst hätte sie sich von dem fremden Ton ja nicht unterbrechen lassen.

Es ist leider so ein gängiges Ding, dass Menschen glauben, mit Tauben kann eins machen was man will, sind ja "Schädlinge". Dass das Verhalten so manchen Taubenhassers eher Tierquälerei ist, wollen sie dann halt auch oft nicht sehen.

Im konkreten Fall sehe ich wenig, was du tun kannst, denn die Taube hat ja immer noch die Möglichkeit, sich dem Gegenschall zu entziehen, indem sie wegfliegt. Ist trotzdem nicht geil, was deine Nachbarin da treibt, finde ich, aber dadurch, dass die Taube entkommen kann, ist es auch IMHO nicht dramatisch. Aber du kannst ja der Nachbarin mal ein Posaunenkonzert geben, jedes Mal wenn sie telephoniert oder so :ugly:

• Danke 1

Vielen Dank, Elda, für Deine Überlegungen und Dein Verständnis. 

Ich glaube, wenn meine Vermieterin irgend ein beliebiges Blasen angestellt hätte - das hätte die Taube möglicherweise wirklich nicht gestört.

Was meinst Du, was in den Bäumen passiert, wenn ein Flugzeug über unser Haus donnert: ein empörtes Gezwitscher aller Vögel, die hier so in den Bäumen rumturnen. Sie wollen ihre Ruhe haben und schimpfen gegen den Krach an. 

Und auf einer dröhnend lauten Auto-Straße, wo ich oft langgehe, gurren die Tauben ganz ungerührt und kommunizieren per Gesang miteinander. 

Das Perfide an der Blockflöte meiner Vermieterin hingegen ist, dass sie den Taubengesang nachahmt - aber das nur wie ein seelenloser Roboter tut.

Vergleichbar so mit Horrorgeschichten, wo mein Mann nach Hause kommt, mich umarmen will - und ich plötzlich an irgendwas merke, dass der Mann "falsch" ist, eine Imitation. :ninja: