Zum Inhalt springen

Herr der Ringe Trilogie oder Hobbit Trilogie, Welcher Film gefällt euch besser. ( HDR vs. Hobbit ein Thread aus der Grünen Hölle )


Arwen Mirkwood

Empfohlene Beiträge

Am 2.2.2021 um 18:08 schrieb Torshavn:

 

Das sehe ich etwas anders. Was das Buch nicht schafft, gelingt Jackson sehr gut: er macht die Zwerge deutlich unterscheidbar, und damit erinnerbar.

 

Genau das sehe ich wie du - ich meinte, dass das Buch eben sehr wenig hergibt (vor allem bei den Charakteren). Im Film wurde das gut gelöst, da jedem Zwerg (sei es durch Vorgeschichten, die sich die Schauspieler ausdachten, sei es durch die Optik, sei es durch das Drehbuch) eine eigene Identität gegeben wurde. Hab mich da wohl etwas vertrackt ausgedrückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde Herr der Ringe ist viel besser als Hobbit

In der Herr der Ringe hat jeder der Gefährten eine eigene Geschichte während man in der Hobbit erst nach dem zehnten gucken den Namen von allen weißt, weil die Hälfte der Gemeinschaft einfach nur unwichtig ist. Außerdem kommen die Charaktere nicht an die Herr der Ringe Charaktere heran und man fühlt nicht mit den Figuren mit. In der Hobbit gibt es auch nur ein paar coole Szenen, die allerdings auch nicht an Herr der Ringe drankommen

Es sind zwar gute Filme aber um einiges schlechter als Herr der Ringe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt: in "Herr der Ringe" lernt man die Gefährten wirklich genauer kennen, und im "Hobbit" kann man sie kaum auseinander halten. Das ist allerdings nicht ein Fehler der Verfilmung, sondern das liegt an Tolkien. Ich habe gerade mal nachgeguckt: in "Herr der Ringe" hat man dreihundert Seiten lang Zeit, um die neun Gefährten kennen zu lernen, und für die vierzehn Leute der "Hobbit"-Reisegefährten sind es 38 Seiten. Dass man eine Gruppe von Leuten, die praktisch gleichzeitig durch die Tür stolpern, erst einmal nicht auseinander halten kann liegt in der Natur der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb gathame:

Dass man eine Gruppe von Leuten, die praktisch gleichzeitig durch die Tür stolpern, erst einmal nicht auseinander halten kann liegt in der Natur der Sache.

Wir hatten ja weiter oben schon darüber gesprochen. Jackson leistet gerade hier sehr gute Arbeit. Durch ihr individuelles Aussehen und ihr Verhalten sind die Zwerge von Anfang an gut zu unterscheiden und als Persönlichkeiten wahr zu nehmen. Und einige von ihnen bekomme während der drei Filme mehr biographischen Hintergrund. Natürlich liegt derSchwerpunkt auf Thorin und den beiden Neffen und vielleicht noch Balin. Aber alle haben eine eigene Persönlichkeit...

vor einer Stunde schrieb Romjomjum:

Außerdem kommen die Charaktere nicht an die Herr der Ringe Charaktere heran und man fühlt nicht mit den Figuren mit

Das mag für dich so sein. Mir geht es da anders. Ich fühle durchaus mit den Charakteren. Jackson nimmt sich schon viel Zeit für die Charaktere. Auch wenn er das anders angeht, als noch im HdR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man durchaus mit den "Hobbit"-Charakteren mitfühlen kann. Jackson nimmt sich da wirklich viel Zeit für die Charakterzeichnung, trotz allem. Und was die Zwerge betrifft: natürlich ist es ein Problem, wenn da so viele Personen in so kurzer Zeit eingeführt werden, da blickt man erst einmal nicht so richtig durch. Aber das ändert sich ja dann durchaus wenn man sich näher damit befasst. Die Film-Zwerge haben viel mehr Charakter und Individualität als die Buch-Zwerge. Im Buch unterscheiden die sich doch hauptsächlich dadurch dass sie verschiedenfarbige Kapuzen tragen und verschiedene Instrumente spielen. Wenn man jetzt mal von Thorin absieht, der natürlich auch im Buch eine Hauptfigur ist: Balin sagt ab und zu etwas Kluges, Dori ist stark, Bombur ist fett, und das war's dann eigentlich auch schon mit der Charakterzeichnung. Da ist der Film mit seinen sehr individuellen Zwergen wirklich um Längen besser als das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herr der Ringe ist um Welten besser als der Hobbit, alleine die Atmosphäre, das Feeling, die Schauspieler, die Dialoge, die Zitate sind einfach besser. Auch die Maskenbildner haben bei der Herr der Ringe extrem gute Arbeit geleistet und das CGI wurde gekonnt eingesetzt.

Bei der Hobbit wurde es mit dem CGI übertrieben und auch im ganzen von den anderen Aspekten kommt es nicht an Herr der Ringe ran. 

  • Danke 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so unterschreiben Tom bom bombadil !!!???

Aber dann noch die schrecklichen Tauriel Szenen im Hobbit, die mir teilweise den Spaß am Film ruiniert haben ????

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
  • mag ich 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

Aber dann noch die schrecklichen Tauriel Szenen im Hobbit,

Da bin ich ganz deiner Meinung, Tauriel könnte man von mir aus einfach weg lassen, die hat im Hobbit nichts zu suchen....:grummel:

Bearbeitet von Alcariel
  • Haha 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt nix zu suchen... Ich find sie schon gut aber die Sache mit Kili mag ich nicht und außerdem ist sie mir viel zu aufmüpfig, schleicht sich in den Film und stellt sich in den Mittelpunkt als ob sie ne Hauptrolle wär. Da packt man so einen Sch*** rein und hat nicht mal Zeit die Beerdigung von drei Hauptcharakteren die wichtiger sind als sie. Man hätte sie einfach teilhaben lassen sollen an dem Geschehen, so wie Haldir in HdR ungefähr (wobei ich den ja auch nicht mag aber so als Vergleich). Der hatte da schon ein Auftreten und seine eigene Geschichte und völlig unwichtig war er auch nicht, aber man hatte ihn als Charakter in Gedächtnis wenn man an Herr der Ringe dachte, nicht etwa wie bei irgendeinem Bogenschützen der jeder hätte gewesen sein können.

  • weiter so 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alcariel:  

Zitat

Da bin ich ganz deiner Meinung, Tauriel könnte man von mir aus einfach weg lassen, die hat im Hobbit nichts zu suchen....

Bearbeitet vor 12 Minuten von Alcariel

 

Da könntest du Recht haben. Na ja ein kleine unbedeutende Rolle hätte es aber auch getan, finde ich.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

Das kann ich so unterschreiben Tom bom bombadil !!!???

Aber dann noch die schrecklichen Tauriel Szenen im Hobbit, die mir teilweise den Spaß am Film ruiniert haben ????

Da stimme ich zu! 

Der Hobbit ist zwar gut, aber es sind trotzdem einfach zu viele Sachen die man hätte besser machen können  z.B. die sachen mit Tauriel, aber was mich am meisten stört ist das Legolas im Film Bolg tötet! Im Buch wird nämlich geschrieben das Beorn Bolg tötet, Thorin rettet und die Schlacht wendet. 

Find das ist schon n krass verändertes Detail. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Elenriel:

was heißt nix zu suchen... Ich find sie schon gut aber die Sache mit Kili mag ich nicht und außerdem ist sie mir viel zu aufmüpfig, schleicht sich in den Film und stellt sich in den Mittelpunkt als ob sie ne Hauptrolle wär. Da packt man so einen Sch*** rein und hat nicht mal Zeit die Beerdigung von drei Hauptcharakteren die wichtiger sind als sie. Man hätte sie einfach teilhaben lassen sollen an dem Geschehen, so wie Haldir in HdR ungefähr (wobei ich den ja auch nicht mag aber so als Vergleich). Der hatte da schon ein Auftreten und seine eigene Geschichte und völlig unwichtig war er auch nicht, aber man hatte ihn als Charakter in Gedächtnis wenn man an Herr der Ringe dachte, nicht etwa wie bei irgendeinem Bogenschützen der jeder hätte gewesen sein können.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Sie nimmt einfach viel zu viel Raum ein in der Handlung und nimmt anderen Charakteren den Raum und die Szenen weg,  sich zu entfalten. Ich hätte es lieber gesehen, dass die drei Zwerge gemeinsam gestorben wären und Bard Gandalf, Bilbo und Thranduil auf der Beerdigung anwesend gewesen wären. Die Szene mit Beon hätte auch rein gehört, genauso die Szene in der Thranduil Thorin Orkcrist aufs Grab legt. Diese Liebesgeschichte hätte komplett weglassen werden können. Sie hätte einfach als Captain von Thranduils Leibgarde da sein sollen und mehr nicht. Legolas kommt ja eigentlich nicht vor, aber er ist schließlich Thranduils Sohn, also hätte er ruhig gemeinsam Seite an Seite mit seinem Vater kämpfen sollen. Dank Tauriel hat Thranduil die Rolle des Quoten Ar..... bekommen und das schmeckt mir persönlich gar nicht. Die "Warum tut das so weh Szene" grässlich!!! 

 

vor 33 Minuten schrieb Tom bom bombadil:

Da stimme ich zu! 

Der Hobbit ist zwar gut, aber es sind trotzdem einfach zu viele Sachen die man hätte besser machen können  z.B. die sachen mit Tauriel, aber was mich am meisten stört ist das Legolas im Film Bolg tötet! Im Buch wird nämlich geschrieben das Beorn Bolg tötet, Thorin rettet und die Schlacht wendet. 

Find das ist schon n krass verändertes Detail. :D

Oh ja, ich dir auch!!! Legolas hat so einige Szenen, die mich stören. Die Szene mit Beon hätte man in den Film einfügen müssen und die Szene mit Legolas weglassen müssen. Legolas gehört einfach an die Seite seines Vaters, wie ich schon ein Mal erwähnt habe ??!? Mir wäre es auch Buchkonformer lieber gewesen.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
  • mag ich 1
  • weiter so 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Oh ja, ich dir auch!!! Legolas hat so einige Szenen, die mich stören. Die Szene mit Beon hätte man in den Film einfügen müssen und die Szene mit Legolas weglassen müssen. Legolas gehört einfach an die Seite seines Vaters, wie ich schon ein Mal erwähnt habe ??!? Mir wäre es auch Buchkonformer lieber gewesen

das stimmt! Legolas hätte auf jeden fall eine kleinere Rolle haben müssen, und man hätte ihn auch nicht so überdrehen sollen! 

 

vor 58 Minuten schrieb Elenriel:

was heißt nix zu suchen... Ich find sie schon gut aber die Sache mit Kili mag ich nicht und außerdem ist sie mir viel zu aufmüpfig, schleicht sich in den Film und stellt sich in den Mittelpunkt als ob sie ne Hauptrolle wär. Da packt man so einen Sch*** rein und hat nicht mal Zeit die Beerdigung von drei Hauptcharakteren die wichtiger sind als sie. Man hätte sie einfach teilhaben lassen sollen an dem Geschehen, so wie Haldir in HdR ungefähr (wobei ich den ja auch nicht mag aber so als Vergleich). Der hatte da schon ein Auftreten und seine eigene Geschichte und völlig unwichtig war er auch nicht, aber man hatte ihn als Charakter in Gedächtnis wenn man an Herr der Ringe dachte, nicht etwa wie bei irgendeinem Bogenschützen der jeder hätte gewesen sein können.

nix zu suchen heißt nix zu suchen, mich nervt sie mit ihrer bloßen Anwesenheit! wie sie darum stolziert, bli bla blu. als eine kleinere, VIEL kleinere und tiefere Rolle würde ich sie vielleicht noch akzeptieren, aber sie komplett rausschneiden wäre mir trotzdem lieber:aufsmaul:

  • Cool 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arwen Mirkwood Kannst dir ja auch mal den Fancut anschauen, da soll Tauriel zum größten Teil rausgeschnitten sein. Hab ihn selbst noch nicht gesehen aber er hat auch Extendet Szenen wie die Beerdigung mit aufgenommen. Diese sind - wie ich gehört hab - im Hobbit meistens ruhiger geprägt, wird ja auch so schon genug gekämpft.

Bearbeitet von Elenriel
  • weiter so 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, der eine mag Tauriel der andere eben nicht ? Wir zählen halt zu den Usern, bei denen Tauriel nicht gerade sehr beliebt ist und Torshavn mag eben den Charakter Tauriel.  So ist das eben sehr unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich mag zum Beispiel den Charakter Thranduil sehr und damit stehe ich hier fast alleine da und dann reagiere ich manches Mal sehr empfindlich, wenn andere User eine komplett gegensätzliche Meinung zu Thranduil haben?? So ist das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thranduil ist supercool. Dass der so richtig egoistisch ist kommt gut rüber. Der fällt mal aus der Reihe. Einer von den "guten" die nicht immer nett und gerecht und so sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...