Zum Inhalt springen

2. Folge "Das Haus von Schwarz und Weiß"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der zweiten Folge der fünf Staffel: "Das Haus von Schwarz und Weiß/The House of Black and White"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In Königsmund ordnet Cersei Lennister den kleinen Rat neu und verärgert mit ihrem Verhalten Kevan Lennister; dieser ist bereit, dem König zu dienen, nicht aber dessen Mutter, die über keine Legitimation verfügt. Gleichzeitig erhält Cersei aus Dorne eine Nachricht, die sie als Drohung gegenüber ihrer Tochter Myrcella interpretiert, die mit dem dornischen Kronprinzen Trystane Martell verlobt ist und sich in Dorne aufhält. Jaime verspricht ihr, Myrcella aus Dorne zu retten, wozu er sich der Hilfe Bronns versichert. In Dorne ist währenddessen die trauernde Ellaria Sand erzürnt darüber, dass Myrcella sich am dornischen Hof aufhält und Oberyns älterer Bruder und regierender Prinz von Dorne, Doran Martell, nichts gegen die Lennisters unternehmen will. Brienne von Tarth begegnet Sansa Stark und Lord Baelish, doch das Treffen verläuft unglücklich. Sansa weigert sich, Brienne zu begleiteten, und diese muss vor Baelishs Soldaten fliehen. An der Mauer im Norden ist Stannis Baratheon unzufrieden mit der Entwicklung. Die Wildlinge schließen sich nicht wie gewünscht an, während sich Starkloyalisten im Norden weigern, mit ihm gegen die Boltons zu kooperieren. Stannis unterbreitet Jon daher ein Angebot: Er solle sich ihm anschließen, dafür würde Stannis ihn als Jon Stark legitimieren, den neuen Lord von Winterfell. Jon geht darauf aber nicht ein und wird aufgrund der Fürsprache Samwell Tarlys zum neuen Lordkommandanten der Nachtwache gewählt.

In Essos sind Tyrion Lennister und Varys auf dem Weg nach Meereen, wo Daenerys Targaryen einem gefangenen „Sohn der Harpyie“ den Prozess machen will. Bevor es dazu kommt, wird dieser im Gefängnis von einem ehemaligen Meereener Sklaven ermordet, den Daenerys nun, den Gesetzen folgend, hinrichten muss, was die Unruhe in der Stadt aber nur steigert. In Braavos versucht Arya Stark, das „Haus von Schwarz und Weiß“ zu betreten, um sich der Attentätergruppe der „gesichtslosen Männer“ anzuschließen. Jaqen H’ghar taucht wieder auf und gewährt ihr schließlich Einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine ruhige Folge, die dramatische Ereignisse vorbereitet.

In Mireen liegt Revolution in der Luft. Und Dany gießt ständig weiter Öl ins Feuer. Ihre falschen Entscheidungen nerven wirklich. Als Drogon zurück kommt und seine Herrin besucht, merkt man wie sehr Daenarys von ihren Drachen abhängig ist. Sie scheinen ihr Rückgrat zu sein.

Und in dieser Folge beginnt das arg eingeschränkte Bild von Dorne, das die Serie aufbaut, sich zu entfalten. Das ist in meinen Augen ein großes Manko. Und hat mich von Anfang an gestört.

Immer wieder erfrischend ist es Brienne in Aktion zu sehen. Wie sie Kleinfingers Söldner aufmischt ist schon beeindruckend. Interessant wie Kleinfinger ihr Engagement sehr treffend auf den Punkt bringt: Sie hat Renley gedient und versagt; sie hat Caitlyn gedient und versagt. Warum sollte ich euch Sansa anvertrauen? Das ist schon bitter, auch wenn sie nichts dafür kann.

Und nun lernen wir die Stadt Bravoos näher kennen, mit den Augen von Arya. Auch hier strotzt das Mädchen vor Selbstbewußt sein,als sich drei Straßendiebe mit ihr anlegen wollen. Schade das 'ein Mann ist Niemand' zu schnell dazu kommt. Ich hätte gerne gesehen, wie sie die Kerle aufmischt.

Cersei baut so langsam ihr Herrschaftssystem auf. Umgibt sich mit loyalen Männern und nutzt Tommen als Marionette. Schon hier zeigt sich, das ihr das Machtgespür ihres Vaters fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 36 Minuten schrieb Torshavn:

In Mireen liegt Revolution in der Luft. Und Dany gießt ständig weiter Öl ins Feuer. Ihre falschen Entscheidungen nerven wirklich. Als Drogon zurück kommt und seine Herrin besucht, merkt man wie sehr Daenarys von ihren Drachen abhängig ist. Sie scheinen ihr Rückgrat zu sein.

Ja das kannst du Laut sagen. Dany... Es wird wenigstens wieder für kurze Zeit besser werden, wenn Jorah und vor allem Jon an ihre Seite treten. Dann wird sie für mich zeitweise zumindest wieder erträglich :-O

  

vor 36 Minuten schrieb Torshavn:

Immer wieder erfrischend ist es Brienne in Aktion zu sehen. Wie sie Kleinfingers Söldner aufmischt ist schon beeindruckend. Interessant wie Kleinfinger ihr Engagement sehr treffend auf den Punkt bringt: Sie hat Renley gedient und versagt; sie hat Caitlyn gedient und versagt. Warum sollte ich euch Sansa anvertrauen? Das ist schon bitter, auch wenn sie nichts dafür kann.

Bei Catelyn hat sie ja nicht wirklich versagt. Aber Littlefinger weiß das halt schon gut umzudrehen. Mir tut sie ja schon fast leid, sie findet einfach nie die richtigen Worte . Als Eines der Stark Kinder würde ich ihr auch null vertrauen :-)

 

vor 36 Minuten schrieb Torshavn:

Und nun lernen wir die Stadt Bravoos näher kennen, mit den Augen von Arya. Auch hier strotzt das Mädchen vor Selbstbewußt sein,als sich drei Straßendiebe mit ihr anlegen wollen. Schade das 'ein Mann ist Niemand' zu schnell dazu kommt. Ich hätte gerne gesehen, wie sie die Kerle aufmischt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Arya gelungen wäre die drei Kerle aufzumischen. Die sind in der Überzahl und bestimmt Kräftiger. Sie mag durchaus vieles schon gelernt haben - aber eine wirkliche Kämpferin ist sie in dem Moment noch nicht. Der Kampf wäre nicht gut für Arya ausgegangen und wer weiß was ihr da alles widerfahren wäre. Es ist gut, hat "Niemand" eingegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würd auch gern meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich störe nicht.

zu Dany: das ist das Manko der Serie, dass man Dany schlechter versteht, als im Buch, weil sie im Buch so sehr viel jünger ist, erst 13 als sie Khaleesi wird.
Das wäre als Filmfigur nicht vermittelbar gewesen. Aber es erleichtert zu verstehen, warum sie mit vielen Entscheidungen überfordert ist und sich dann falsch entscheidet. Sie kommt dann halt auch zunehmend in die Pubertät und da gehen ja rationale Entscheidungen eh flöten.
Ich fand Dany schon ab der zweiten Staffel zunehmend nervig. (nicht nur in der Serie, im Buch auch)

zu Cersei: Ich glaube schon, dass sie das Geschick ihres Vater hätte, wenn man es denn gefördert hätte. Leider verfügt sie meiner Meinung nach über fast gar kein Selbstbewusstsein, erst galt sie bei ihrem Vater "nur" als Mädchen, einzig gut zum günstig verheiraten. Und Robert war nicht viel besser.
Deswegen scheint es mir, als würde jede Kritik und jeder Widerspruch eines Ratgebers an einer Entscheidung von ihr sofort als persönliche Beleidigung aufgefasst und als grundsätzlicher Zweifel an ihrer Kompetenz. Übrig bleiben dann nur Speichellecker und Arschkriecher, keine gute Voraussetzung für eine Regentschaft.

Ich glaube auch nicht, dass Arya die drei Kerle gepackt hätte. Aber sie ist wie ein kleiner Köter, verbeißt sich ohne Rücksicht auf Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Silene:

Hi, ich würd auch gern meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich störe nicht.

Nein, warum solltest du. Ich freue mich, das du dabei bist:-)

vor 7 Minuten schrieb Silene:

das ist das Manko der Serie, dass man Dany schlechter versteht, als im Buch, weil sie im Buch so sehr viel jünger ist, erst 13 als sie Khaleesi wird.

Das ist sicherlich ein Argument. Sehr schade, das die Macher es nicht berücksichtigt haben...

vor 7 Minuten schrieb Silene:

Ich fand Dany schon ab der zweiten Staffel zunehmend nervig. (nicht nur in der Serie, im Buch auch)

Das unterschreibe ich sehr gerne...

vor 38 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Arya gelungen wäre die drei Kerle aufzumischen. Die sind in der Überzahl und bestimmt Kräftiger. Sie mag durchaus vieles schon gelernt haben - aber eine wirkliche Kämpferin ist sie in dem Moment noch nicht. Der Kampf wäre nicht gut für Arya ausgegangen und wer weiß was ihr da alles widerfahren wäre. Es ist gut, hat "Niemand" eingegriffen.

Ich glaube auch nicht, das sie gewonnen hätte. Aber sie hätte es den dreien sicherlich nicht leicht gemacht. Und sie hätte sicher überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Folge beginnt leider der dornische Idiot Plot. Zunächst ist es eine völlig schwachsinnige Idee von Jaime, selbst nach Dorne zu reisen, um Myrcella zu retten: Ausgerechnet er, der nur noch eine Hand hat und leicht zu erkennen ist, will seine Tochter/Nichte "heimlich" retten? Das ist völlig undurchdacht.

Absolut unverzeihlich ist dann aber, dass D&D aus Ellaria Sand das komplette Gegenteil des Buchcharakters gemacht haben. Im Buch ist die sanfte Ellaria quasi eine Pazifistin, die versucht, den Sandschlangen ihre Rachepläne auszureden, da sie Rache für sinnlos hält. Die TV-Serie macht sie zu einer rachsüchtigen Furie, die sämtliche Grundsätze ihres toten Geliebten verrät.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 28.12.2020 um 20:57 schrieb Buchfaramir:

In dieser Folge beginnt leider der dornische Idiot Plot. Zunächst ist es eine völlig schwachsinnige Idee von Jaime, selbst nach Dorne zu reisen, um Myrcella zu retten: Ausgerechnet er, der nur noch eine Hand hat und leicht zu erkennen ist, will seine Tochter/Nichte "heimlich" retten? Das ist völlig undurchdacht.

Es ist halt Jaime :-O Ich wüsste aber auch nicht, wie er anders versuchen könnte sie zu retten. Bronn alleine schicken? Ich denke das wäre auch keine gute Idee.

  

Am 28.12.2020 um 20:57 schrieb Buchfaramir:

Absolut unverzeihlich ist dann aber, dass D&D aus Ellaria Sand das komplette Gegenteil des Buchcharakters gemacht haben. Im Buch ist die sanfte Ellaria quasi eine Pazifistin, die versucht, den Sandschlangen ihre Rachepläne auszureden, da sie Rache für sinnlos hält. Die TV-Serie macht sie zu einer rachsüchtigen Furie, die sämtliche Grundsätze ihres toten Geliebten verrät.

Ich muss dringend mal wieder die Bücher lesen (hatte ich aber erst vor, wenn das neueste herauskommt). Ich habe gar nicht im Kopf wie Ellaria Sand da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...