Zum Inhalt springen

Der Eichhörnchenfreunde- und Gartenthread


Unarania

Empfohlene Beiträge

Ach Igel. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Haben früher so oft die kleinen Racket großgezogen :-D

 

Die Eichhörnchenfotos sind auch super süss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer, wenn ich einen Igel sehe. Vor x Jahren habe ich einen winzigen Igel gut über den Winter gebracht, als ich noch daheim bei meinen Eltern gelebt habe.

Er hatte einen guten Kumpel zum Spielen in unserem Zwergkaninchen gefunden. Wenn die beiden gemeinsam unterwegs waren - unser Igelchen war viel zu klein und hat keinen Winterschlaf gehalten -, war das ein Bild für die Götter. Witzigerweise waren beide stufenrein und haben sich vorbildlich benommen, wenn sie bei uns im Wohnzimmer zu Gast waren.

Unsere Katzen lieben Igel auch sehr, denn sie beobachten die Igel immer durch die bodentiefen Wohnzimmerfenster, wenn sie aus unserer Vogeltränke trinken. Ein besseres Fernsehprogramm gibt es doch gar nicht für die drei: Piep-Show, Igel-TV und Eichhörnchen-Live sind doch prima Programme für sie. 

:wink:

 

Gerade eben war wieder ein Hörnchen zu Gast.

 

DSC00240 (2).JPG

  • Care 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2021 um 19:47 schrieb Unarania:

Er hatte einen guten Kumpel zum Spielen in unserem Zwergkaninchen gefunden. Wenn die beiden gemeinsam unterwegs waren - unser Igelchen war viel zu klein und hat keinen Winterschlaf gehalten -, war das ein Bild für die Götter. Witzigerweise waren beide stufenrein und haben sich vorbildlich benommen, wenn sie bei uns im Wohnzimmer zu Gast waren.

Oh wie niedlich! 

Unsere sind absolute Ferkel. Am liebsten sitzen sie zum fressen in der Schüssel und gelegentlich k**ken sie auch rein. Oder mitten in den Eingang vom Igelhaus ... :facepalm:

Die Nachbarskatzen scheinen jedenfalls mit ihnen klarzukommen (und umgekehrt):
 

SIN_0253.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die nicht so genannt, aber es ist wie es ist (obwohl wir sie auch schon als Vogelfutterstations-Kamera verwendet haben).  :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie spielen wieder ...  :love:

Zuvor wurden die heute zugeteilten Walnüsse in den Blumenkübeln der Nachbarn in Sicherheit gebracht. :wink:

 

DSC04491.JPG

DSC04493.JPG

DSC04494.JPG

DSC04503.JPG

 

Leider ist meine Tochter schon außer Haus. Ich hätte sie sonst gebeten, dass sie mit ihrer tollen Kamera die Fotos aufnimmt.

Bearbeitet von Unarania
  • Care 1
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe etwas herausgefunden. Wenn ich nachmittags das Igelfutter auffülle, wartet er offensichtlich nur darauf dass ich endlich die Bahn frei mache um sich dann kopfüber in den Napf zu werfen.

Ich war erst etwas besorgt - es kann ein Zeichen für Krankheit oder Unterernährung sein, wenn Igel tagsüber rauskommen. Deshalb habe ich ihn ein wenig beobachtet. Aber er bewegt sich normal und munter, ist nicht auffällig dünn und seine Stacheln glänzen in der Abendsonne. Scheint also nur verfressen zu sein. :essen:

 

igel13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm sind unsere kleinen Gartenbesucher mit Sicherheit nicht.

Die Junghörnchen klopfen inzwischen an die Scheibe und drücken sich die Nase platt, wenn sie keine Walnüsse am gewohnten Platz vorfinden. Da kann es schon mal passieren, dass ein Junghörnchen Nase an Nase mit einer unserer Katzen vor der Terrassentür sitzt und nur die Glasscheibe die beiden trennt. Tara möchte sich dann immer mit dem Hörnchen unterhalten, aber das versteht keine kätzischen Äußerungen. Das freundliche Gurren scheint es aber richtig zu interpretieren, denn es zeigt keinerlei Angst. Vermutlich haben die Junghörnchen inzwischen gelernt, dass die drei Katzen ihnen nichts tun können.

Eines der Junghörnchen tritt in die Fußstapfen von Gandalf, Gimli und Rosa. Es hängt wie sie als "Mini-Batman" am Meisenknödelhalter und mampft genüsslich vor sich hin. Die Junghörnchen der letzten drei Jahre haben das nicht gemacht.

 

DSC04521 (2).JPG

DSC04523 (2).JPG

DSC04526 (2).JPG

 

Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, ist dieses Junghörnchen ein direkter Nachkomme unseres Gandalfs, der vielleicht auch eine Gandalfine gewesen sein könnte. Der Grauanteil im Fell ist bei diesem Hörnchen besonders hoch. Es hat zwei vollkommen rot befellte Geschwister und ein Geschwisterchen mit einem Hauch Grauanteil an den Flanken.

Bearbeitet von Unarania
  • Care 1
  • Looove 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch mal ein Eichhorn-Bild gefunden. Qualität ist so mittel, weil durch's Fenster fotografiert. Mit dem Bändel neben dem Eichhörnchen  hatte ich eine Wimpelkette am Baum festgebunden. Direkt vor oder nach dem Bild hat es dann versucht den Knoten durchzubeißen.

Mir hatte schon mal ein Eichhörnchen eine Wimpelkette abgerupft. Keine Ahnung was die immer gegen meine Deko haben! :heul:

 

eichhorn.JPG

  • Care 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dekorieren ihren Kobel damit. :wink:

In den USA hatte eine Familie gelbe Schleifen in den Obstbaum vor ihrem Haus gebunden, weil ihr ältester Sohn im Irak-Krieg an der Front stationiert war. Die gelben Schleifen sind Tag für Tag verschwunden. Die Familie hatte den Verdacht, dass irgendwer aus der Nachbarschaft ein Kriegsgegner sein muss und heimlich die Schleifen immer wieder entfernt. Also haben sie eine Kamera installiert, um den Täter zu überführen und hinterher zur Rede stellen zu können.

Die Bilder haben sie sehr erstaunt, als sie sie in Augenschein nahmen, denn sie zeigten ein Eichhörnchen, das die gelben Bänder Stück für Stück entfernte und damit entschwand. Als sie dem Hörnchen gefolgt waren, haben sie einen wunderschönen Kobel entdeckt, bei welchem das Flechtwerk zwischen den Zweigen aus ihren gelben Bändern bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eins dabei gefilmt, wie es aus einem unbenutzten Pflanzkorb einen dicken Ballen Kokosfasern geklaut hat. Die Datei ist aber etwas groß für hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Regens und Sturms wurde das Frühstücksbüffet für die Gartenbesucher heute auf dem Terrassentisch aufgebaut. Das Angebot wurde sofort von den gefiederten und befellten Gästen angenommen. Das eine Junghörnchen fand es besonders toll.

 

DSC04528 (2).JPG

DSC04529 (2).JPG

DSC04532 (2).JPG

DSC04544 (2).JPG

DSC04563 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie knuffig!

Gerade eben ist ein Hörnchen hier vor meinem Arbeitszimmer-Fenster vorbeigeturnt und hat mich etwas abgelenkt. Leider hatte ich keine Kamera hier und konnte kein Foto davon machen, wie es aufrecht auf dem Zaunpfosten stand und sich dramatisch den Wind durchs Haar wehen ließ. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Junghörnchen wurde die Tage von einem Hagelschauer beim Trinken erwischt. Es ist sofort unter den Terrassentisch geflüchtet, ist aber dann trotz des Hagels in Richtung Kobel weggesprungen. Der "Beschuss" war nicht ohne ...

Bei Sturm sieht man unsere Eichhörnchen selten. Da müssen Hunger und Durst wirklich mächtig groß sein, dass sie dann den heimischen Kobel verlassen. Insofern sollen sie wenigstens im Schutz der Terrasse (der Balkon liegt genau darüber und überdacht sie) fressen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstens wollte ich mal einfach so erzählen, dass ich jetzt auf den Fotos mindestens drei verschiedene Igel identifiziert habe. Kein Wunder dass das Futter IMMER aufgefressen wird (auserlas besonders teure, von Igelstationen empfohlene. Da sind Insekten drin, um dies sie regelrecht herumfressen).

 

Und zweitens hab ich auch mal wieder ein altes Eichhorn-Bild gefunden (als ich danach gesucht habe, waren alle weg. Jetzt wo ich nach anderen Sachen schaue finde ich sie wieder. Ist klar, oder?)

 

garten_14.JPG

  • mag ich 1
  • Looove 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit sind sie ruhiger. Aber zwischenzeitlich saßen sie schon mal mit vorwurfsvollem Gesicht (um die Zeit wenn ich normalerweise füttere) vor dem leeren Napf. Allerdings habe ich neulich auch mal Diättage eingeführt. Die sollen sich nicht so komplett auf mich verlassen, sondern auch selber suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...