Zum Inhalt springen

[FRAGE] Was heisst es übersetzt ... ?


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Gast Elbenfreund

Hallo ... !

Also ich bin nicht grad der grosse Mittelerde Sprachenkenner und auswendiglerner, deswegen wollte ich mal was fragen.

Also es geht um die Szene in der Extended von Teil 1, wo die (restlichen) Gefährten im Goldenem Wald auf Haldir treffen und Gimli und Haldir (bzw. die anderen ja auch) einen kleinen Streit haben, weil sie ja erst nicht weitergehen durften ...

Gimli sagt irgendetwas nicht sehr höfliches zu Haldir in der Sprache der Zwerge, worauf Aragorn ihn zurückhällt und entgegnet, dass das nicht sehr nett war.

Was sagt Gimli übersetzt ?

P.S.: Dankeschön im Vorraus, und falls es schon mal nen Thread dazu gab ... SORRY !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Elbenfreund:

Tja, das wüßten wir auch gerne. Auf der Ring*Con 2002 wurde die Frage Craig Parker (Haldir) gestellt.

Er antwortete, dass John Rhys-Davies nur einige Wörte auf zwergisch irgendwie gemixt hätte. Also im Prinzip: Kaudawelsch! :-O Wenn du es übersetzen köntest würde da nix sinnvolles herauskommen. Aber im Film soll es halt so sein, dass Gimli da eine abgrundtiefe Beleidigung Haldir an den Kopf geworfen hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sollte es dann auch gewesen sein!

Alle Übersetzungsfragen/wünsche in den schon exitierenden Thread!

*threaddichtmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...